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Wortkunde und Online-Wörterbuch

griechisch - deutsch - griechisch

Griechisches Online-Wörterbuch. Hilfe zur Wrterbucheingabe
   

Die hier vorliegende griechisch-deutsche Wortkunde bietet ein ausführliches Basisvokabular, mit dem ein Abiturient oder Studienanfänger nicht in Verlegenheit kommen sollten.

  1. Die auf den einzelnen Seiten ausgegebene Wortkunde dient weniger dem Nachschlagen als dem Lernen. Sie gliedert sich in 84 Einzelseiten (jeweils im Umfang etwa einer gedruckten DIN A4-Seite; die Menge des Lernvokabulars lässt sich, auf die beiden Jahren der gymnasialen Oberstufe verteilt - z.B. eine Seite pro Woche -, bequem bewältigen.
    Die Vokabeln werden in Wortfamilien und alphabetisch angeboten. Auf Stammformen, die man lernen sollte, wird verwiesen.
    Eine Differenzierung in drei Aufbaustufen soll durch Wechsel der Hintergrundfarbe vorgeschlagen werden:
    Grundstufe Aufbaustufe Ausbaustufe
  2. Alphabetisch nachschlagen lässt sich das Vokabuar (griechisch - deutsch - griechisch) durch Eingabe in die Suchmaske auf dieser Seite oben und im rechten Fußbereich jeder einzelnen Seite. Dort findet sich auch ein Hilfe-Button. Die griechischen Suchwörter kann man auch in Betacode eingeben.
  3. Über den Lernwortschatz hinaus wird ergänzend auch das Vokabular zu Xenophons Anabasis und Platons Apologie angeboten. Beide werden auf je 24 alphabetisch gegliederten Einzelseiten ausgegeben und lassen sich außerdem im einzelnen dadurch, dass man "Xen.an." und "Plat.Apol." (gefolgt von dem jeweiligen Anfangsbucstaben) in die Suchmaske eingibt, auflisten.

(zur altgriechischen Schrift)

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

Grund- und Aufbauwortschatz (Seitenübersicht)
1. ἀγαθός 2. ἄγνυμι 3. ἀξιόλογος 4. αἵρεσις 5. ἀναίτιος
6. ἀλέξω 7. διαλλαττω 8. ἄνω 9. ἀπειλέω 10. αὐτάρκεια
11. ἄτη 12. βιβάζω 13. βάσανος 14. βοηθός 15. γοῦν
16. ἐκγίγνομαι 17. γράφομαι 18. δαπάνη 19. δείλη 20. δέω
21. δίαιτα 22. δύναμαι 23. ἔθνος 24. ἔστιν 25. ἑκάς
26. ἐλπίς 27. ἕπομαι 28. ἑρμηνεύς 29. εὕδω 30. ἀπέρχομαι
31. ζεύγνυμι 32. πηλίκος 33. θαῦμα 34. θρῆνος 35. ἱερεύω
36. ἰσθμός 37. ἐπίσταμαι 38. κακόνους 39. κοιμάω 40. ἀκίνητος
41. κόπτω 42. κρίσις 43. κῶμος  44. λάθρᾳ 45. λεῖος
46. λυπέω 47. μάχομαι 48. μέμφομαι 49. μεστός 50. μισθόω
51. νόμιμος 52. διανοέομαι 53. ταύτῃ 54. περίοικος 55. ὁμιλέω
56. ὄνομα 57. ὡς δέκα 58. οὖν 59. παιάν 60. πάθος
61. πεινήω 62. πορεύω 63. πίπτω 64. πίτυς 65. ποιμήν
66.πρεσβεύομαι 67. ῥᾴδιος 68. σεμνός 69. σκῆψις 70. στερέω
71. σφάλλομαι  72. τάξις   73. τέμνω 74. τίθεμαι  75. τρόπος
76. τυραννέω 77. ὑφαίνω 78. φόρος 79. φθείρω 80. φρένες
81. χαίρω 82. χίμαιρα 83. χρῶμα 84. ὠμός

handl.gif (954 Byte)

Grund- und Aufbauwortschatz (alphabetisch)

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

Ergänzungsvokabular zu Xenophon (Anabasis) (alphabetisch)

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

Ergänzungsvokabular zu Xenophon (Hellenika) (alphabetisch)

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

Ergänzungsvokabular zu Platon (Apologie) (alphabetisch)

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

 
Sententiae excerptae:
1860 Accusatores antiquitatis vitia tantum docemus et discimus.
  Als Kritiker des Altertums lernen und lehren wir nur Fehlerhaftes.
  Petron.88,6
14 adde, quod ingenuas didicisse fideliter artes | emollit mores nec sinit esse feros.
  Edle Künste getreu zu erlernen macht sanft den Charakter und nimmt ihm die Wildheit.
  Ov.Pont.2,9,47
1276 Alit lectio ingenium et studio fatigatum reficit.
  Die Lektüre nährt den Geist und lässt ihn sich erholen, wenn er von der Mühe erschöpft ist.
  Sen.epist.84,1
1340 Altius praecepta descendunt, quae teneris imprimuntur aetatibus.
  Lehren, die in zartem Alter verinnerlicht werden, dringen tiefer ein.
  Sen.dial.12,18,8
1829 An audirem sententias, cum fame morerer?
  Hätte ich mir etwa schöne Reden anhören sollen, als ich vor Hunger fast gestorben bin?
  Petron.10,1
1354 Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
  Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
  Sen.epist.95,13 (Ariston)
1357 Apes debemus imitari et, quaecumque ex diversa lectione congessimus, separare, deinde adhibita ingenii nostri cura et facultate in unum saporem varia illa libamenta confundere.
  Wir müssen die Bienen nachahmen und jene vielfältigen Kostproben, die wir aus verschiedenen Büchern gesammelt haben, dann mit Sorgfalt und Geschick zu einem einheitlichen Geschmack vereinigen.
  Sen.epist.84,5
25 artibus ingenuis, quarum tibi maxima cura est, | pectora mollescunt asperitasque fugit
  durch edle Kunst, um die du dich am meisten mühst, | wird sanft das Herz, es flieht das Rauhe.
  Ov.Pont.1,6,7
26 asinus ad lyram
  Er passt wie der Esel zum Lautenschlagen
  Gell.3,16
1149 Facile transitur ad plures.
  Leicht tritt man zur Mehrheit über.
  Sen.epist.7,6
1916 Generosior spiritus vanitatem non amat.
  Ein edler Geist hält nichts vom eitlen Aufputz.
  Petron.118,3
1871 Ira feras quidem mentes obsidet, eruditas praelabitur
  Zorn haftet bei roher Sinnesart fest, bei gesitteter gleitet er ab.
  Petron.99,3
1600 Nihil liquet incertissimo regimine utentibus, fama.
  Denen, die sich der unsichersten Führerin, der (öffentlichen) Meinung, überlassen, ist nichts klar.
  Sen.epist.95,58
1915 Non concipere aut edere partum mens potest nisi ingenti flumine litterarum inundata
  Kein Talent ist zu der Empfängnis und der Geburt fähig, wenn es sich nicht mit dem gewaltigen Strom der Literatur getränkt hat
  Petron.118,3
1156 Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti.
  Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast.
  Sen.epist.7,9
1825 Nunc pueri in scholis ludunt, iuvenes ridentur in foro.
  Heutzutage spielen Kinder in der Schule und werden als junge Leute in der Öffentlichkeit ausgelacht.
  Petron.4,4
1565 Quemadmodum omnium rerum, sic litterarum quoque intemperantia laboramus: Non vitae sed scholae discimus.
  Mangel an Maß ist unser Fehler, in allem, auch in der Literatur; man lernt nur für die Schule, nicht für das Leben.
  Sen.epist.106,12.
1211 Remove existimationem hominum: dubia semper est et in partem utramque dividitur!
  Berufe Dich nicht auf das Urteil der Menschen: es ist immer unzuverlässig und neigt sich bald nach dieser, bald nach jener Seite! Sen.epist.26,6
 
1367 Vulgus animosa miratur et audaces in honore eunt, placidi pro inertibus habentur.
  Die Volksmasse bewundert Heldentaten, und die Hitzköpfe kommen zu Ehren. Die Friedfertigen gelten als Schlappschwänze.
  Sen.dial.5,41,2
Literatur:
723  Abel, F.
Bemerkungen eines Romanisten zu einer lateinischen Wortkunde
in: Gymn 89/1982
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3939  Braun, K.
Präparation zu Xenophons Hellenika. Buch V-VII in Auswahl
Krafft und Rankes Präparationen für die Schullektüre, Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O.Goedel, 1903
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3946  Braun, K.
Präparation zu Xenophons Hellenika Buch I und II (Auswahl)
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O.Goedel, 2,1905
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3944  Fritzsche, H.
Präparation zu Lucians Traum u. Timon.
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O. Goedel,, 1902
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3943  Gaumitz, H.
Präparation zu Platons Phaidon Kap. 1-34. 38-40. 57-67
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O. Goedel,, 1899
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3938  Hansen, Reimer
Wörterbuch zu Xenophons Anabasis und Hellenika, für den Schulgebrauch bearbeitet.
Gotha, Perthes, 1890
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4084  Klaus, K. / Klingelhöfer, H.
Verbum Latinum, Lateinische Wortkunde, nach Wortfeldern und Sinngruppen geordnet.
Düsseldorf, Schwann, 1,1954
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555  Krope, P.
Die 1000 häufigsten Wörter..aus Caesar, Livius, Cicero
in: AU XII Beilage zu Heft 5
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1048  Meusel, H.
Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
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1049  Meusel, H.
Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
in: AU XXII 2/1979,19
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3935  Schmidt, J.H.H.
Handbuch der lateinischen und griechischen Synonymik.
Leipzig 1834. Ndr.: Amsterdam, Adolf M. Hakkert, 1968.
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3940  Schmitt, H.
Präparation zu Herodot Buch V und VI (Auswahl)
Krafft und Rankes Präparationen für die Schullektüre, Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O.Goedel, o.J.
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3942  Schmitt, H.
Präparation Sophokles' Oidipus Tyrannos
Norddeutsche Verlagsanstalt O. Goedel, Hannover, 1904
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3945  Schmitt, H.
Präparation zu Thukydides Buch I und II in Auswahl
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O. Goedel,, 2,1905
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3947  Schmitt, H.
Präparation zu Sophokles Antigone.
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O.Goedel, o.J.
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3948  Simon, J.
Präparation zu Xenophons Anabasis Buch VI und VII.
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt O.Goedel, 1901
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3941  Simon, Jakob
Präparation zu Demosthenes' acht Reden gegen Philipp
Hannover, Norddeutsche Verlagsanstalt Goedel, o. J.
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3937  Thiemann, K.
Wörterbuch zu Xenophons Hellenika, mit besonderer Rücksicht auf Sprachgebrauch und Phraseologie für den Schulgbrauch bearbeitet.
Leipzig, Teubner, 4,1898
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3936  Vollbrecht, F.
Wörterbuch zu Xenophons Anabasis für den Schulgebrauch bearbeitet.
Leipzig, Teubner, 3/1876
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[ Grund- und Aufbauwortschatz | Ergänzungsvokabular zu Xen.Anab. | Ergänzungsvokabular zu Xen.Hell. | Ergänzungsvokabular zu Plat.Apol. | Wortliste nach Pape ]

Α

α

β

γ

δ

ε

ζ

η

θ

ι

κ

λ

μ

ν

ξ

ο

π

ρ

σ

τ

υ

φ

χ

ψ

ω

Die Vokabeln werden in Wortfamilien und alphabetisch angeboten. Stammformen, die man lernen sollte, sind durch Links eingebunden. Eine Differenzierung in drei Aufbaustufen soll durch Wechsel der Hintergrundfarbe vorgeschlagen werden:
Grundstufe Aufbaustufe Ausbaustufe
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