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Griechisch - deutsche Wortkunde

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ἄγνυμι  -  2 -  ἀξίωμα

ἄγνυμι, κατάγνυμι zerbreche (tr.), zerschmettere
ναυαγός, ναυαγόν
schiffbrüchig
ναυαγέω
erleide Schiffbruch
ἡ ἄγρα, τῆς ἄγρας Jagd, Fang
ἁλιεῖς ἐπ' ἄγραν ἐξελθόντες  οὐδὲν συνέλαβον
Fischer gingen auf Fang, fingen aber nichts
ἀγρεύω
jage, fange
ὁ ἀγρευτής, τοῦ ἀγρευτοῦ (ὁ ἀγρεύς)
Jäger
ἄγχι in der Nähe, nahe bei (ango, eng, Angina)
ἄγω führe, treibe; intr.: ziehe (ago, Agogik - Tempoführung)
ἄγομαι στενὰς ὁδούς
man führt mich enge Wege
ἄγε, ἄγετε (δή)
wohlauf! auf denn! (age! agite!)
ἀλλ’ ἄγε, χώρει χαίρων
auf denn, geh freudig voran!
τὸν χοῖρον ἄξω πορευθείς
ich will gehen und das Schwein herbeiholen
ἀνάγω
führe hinauf
steche in See, fahre ab
εἰσάγω
führe hinein, bringe vor Gericht
εἰσάγω αὐτὸν κλοπῆς
bringe ihn wegen Diebstahls vor Gericht
ἐξάγω
führe heraus; intr.: rücke aus, ziehe ins Feld
ἐπάγω
führe hin, verleite, bewirke
κατάγω
führe hinab, führe zurück
κατάγομαι
lande
ἀπάγω, διάγω
führe weg; intr.: ziehe ab
διάγω
bringe her; verbringe Zeit, verweile
διάγω τὸν βίον
verbringe mein Leben
διάγω διαλεγόμενος
unterhalte mich fortwährend
παράγω
führe daneben, verführe
συνάγω
führe zusammen, versammle (Synagoge)
ὑπάγω
führe vor Gericht; schaffe heimlich weg; verlocke; ziehe mich heimlich zurück
ὑπάγω αὐτὸν θανάτου
verklage ihn auf Leben und Tod
ὑπάγω αὐτὸν κλοπῆς
fordere ihn wegen Diebstahls vor Gericht
ὑπάγομαι τῇ ὄψει
ich lasse mich vom Anblick täuschen
ἄγω καὶ φέρω
schleppe fort, plündere
ἡ ἀγωγή, τῆς ἀγωγῆς
Führung (Dem-agogie)
ἡ ἀγέλη, τῆς ἀγέλης Herde
ὁ ἀγρός, τοῦ ἀγροῦ Acker (ager, Acker)
ἄγριος, ἀγρία, ἄγριον
bäuerlich, wild
ἄγροικος, ἄγροικον (ἀγροῖκος)
auf dem Land wohnend, bäuerlich, roh
ὁ ἀγών, τοῦ ἀγῶνος Versammlungplatz, Wettkampf, Prozess (Ant-agonismus)
kämpfe, wetteifere, prozessiere
εἰς ἀγῶνας καθίστησιν ἀνθρώπους
er verwickelt Leute in Prozesse
ἀγῶνα ἀγωνίζομαι
nehme an einem Wettkampf teil; durchfechte einen Prozess
ἔστι πρὸς Λακεδαιμονίους ἡμῖν ὁ ἀγών
unser Kampf geht gegen die Spartaner
ὁ ἀγωνιστής, τοῦ ἀγωνιστοῦ
Wettkämpfer
ὁ πρωταγωνιστής, τοῦ πρωταγωνιστοῦ
der erste Schauspieler (Protagonist)
ὁ ἀγωνοθέτης, τοῦ ἀγωνοθέτου
Kampfordner, Kampfrichter
ἡ ἀγωνία, τῆς ἀγωνίας
Kampf, Angst (Agonie - Todeskampf)
ἄξιος, ἀξία, ἄξιον (aufwiegend) würdig, wert
πολλοῦ ἄξιος
viel wert
ἄξιος θανάτου
todeswürdig
μικρᾶς ζημίας ἀξίους ἡγοῦμαι τοὺς αἰτίους
Die Schuldigen verdienen nach meiner Meinung nur eine geringfügige Strafe
κολάζω αὐτὸν ἀξίως τῆς ἀδικίας
bestrafe ihn entsprechend seiner Untat
ἄξιος εἶ ἐπαινέσαι
du verdienst Lob
ταύτην ἔφη τὴν θέαν ἀξίαν εἶναι ἰδεῖν
dieses Schauspiel, sagte er, sei sehenswert
τὰ πλείστου ἄξια
das Wertvollste
ἀνάξιος, ἀνάξιον
unwürdig, unwert
ἀνάξιος λόγου
der Rede nicht wert
ἀντάξιος πολλῶν χρημάτων
im Gegenwert von viel Geld
ἀξιόω
halte für würdig, fordere, glaube
ἀξιῶ σε λόγου οὐδενός
würdige dich keines Wortes
ἀξιῶ δοθῆναί μοι τοῦτο
fordere, dass mir dies gegeben wird
ἡ ἀξία, τῆς ἀξίας
Wert, Verdienst, Lohn
τὸ ἀξίωμα, τοῦ ἀξιώματος
Ansehen, Forderung, Ansicht (Axiom)
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Sententiae excerptae:
1860 Accusatores antiquitatis vitia tantum docemus et discimus.
  Als Kritiker des Altertums lernen und lehren wir nur Fehlerhaftes.
  Petron.88,6
14 adde, quod ingenuas didicisse fideliter artes | emollit mores nec sinit esse feros.
  Edle Künste getreu zu erlernen macht sanft den Charakter und nimmt ihm die Wildheit.
  Ov.Pont.2,9,47
1276 Alit lectio ingenium et studio fatigatum reficit.
  Die Lektüre nährt den Geist und lässt ihn sich erholen, wenn er von der Mühe erschöpft ist.
  Sen.epist.84,1
1340 Altius praecepta descendunt, quae teneris imprimuntur aetatibus.
  Lehren, die in zartem Alter verinnerlicht werden, dringen tiefer ein.
  Sen.dial.12,18,8
1829 An audirem sententias, cum fame morerer?
  Hätte ich mir etwa schöne Reden anhören sollen, als ich vor Hunger fast gestorben bin?
  Petron.10,1
1354 Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
  Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
  Sen.epist.95,13 (Ariston)
1357 Apes debemus imitari et, quaecumque ex diversa lectione congessimus, separare, deinde adhibita ingenii nostri cura et facultate in unum saporem varia illa libamenta confundere.
  Wir müssen die Bienen nachahmen und jene vielfältigen Kostproben, die wir aus verschiedenen Büchern gesammelt haben, dann mit Sorgfalt und Geschick zu einem einheitlichen Geschmack vereinigen.
  Sen.epist.84,5
25 artibus ingenuis, quarum tibi maxima cura est, | pectora mollescunt asperitasque fugit
  durch edle Kunst, um die du dich am meisten mühst, | wird sanft das Herz, es flieht das Rauhe.
  Ov.Pont.1,6,7
26 asinus ad lyram
  Er passt wie der Esel zum Lautenschlagen
  Gell.3,16
1149 Facile transitur ad plures.
  Leicht tritt man zur Mehrheit über.
  Sen.epist.7,6
1916 Generosior spiritus vanitatem non amat.
  Ein edler Geist hält nichts vom eitlen Aufputz.
  Petron.118,3
1871 Ira feras quidem mentes obsidet, eruditas praelabitur
  Zorn haftet bei roher Sinnesart fest, bei gesitteter gleitet er ab.
  Petron.99,3
1600 Nihil liquet incertissimo regimine utentibus, fama.
  Denen, die sich der unsichersten Führerin, der (öffentlichen) Meinung, überlassen, ist nichts klar.
  Sen.epist.95,58
1915 Non concipere aut edere partum mens potest nisi ingenti flumine litterarum inundata
  Kein Talent ist zu der Empfängnis und der Geburt fähig, wenn es sich nicht mit dem gewaltigen Strom der Literatur getränkt hat
  Petron.118,3
1156 Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti.
  Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast.
  Sen.epist.7,9
1825 Nunc pueri in scholis ludunt, iuvenes ridentur in foro.
  Heutzutage spielen Kinder in der Schule und werden als junge Leute in der Öffentlichkeit ausgelacht.
  Petron.4,4
1565 Quemadmodum omnium rerum, sic litterarum quoque intemperantia laboramus: Non vitae sed scholae discimus.
  Mangel an Maß ist unser Fehler, in allem, auch in der Literatur; man lernt nur für die Schule, nicht für das Leben.
  Sen.epist.106,12.
1211 Remove existimationem hominum: dubia semper est et in partem utramque dividitur!
  Berufe Dich nicht auf das Urteil der Menschen: es ist immer unzuverlässig und neigt sich bald nach dieser, bald nach jener Seite! Sen.epist.26,6
 
1367 Vulgus animosa miratur et audaces in honore eunt, placidi pro inertibus habentur.
  Die Volksmasse bewundert Heldentaten, und die Hitzköpfe kommen zu Ehren. Die Friedfertigen gelten als Schlappschwänze.
  Sen.dial.5,41,2
Literatur:

6 Funde
3614  Ahrens, H.L.
De Graecae Linguae Dialectis, I,II,
Göttingen 1839/1843
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775  Anlauf, G.
Standard late Greek oder Attizismus? ..Optativgebrauch im nachklassischen Griechisch
Diss. Köln 1960
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978  Kühner, R. / Gerth, B.
Ausführliche Grammatik der griechischen Sprache (3. Aufl. bearbeitet von F. Blass und B. Gerth)
Hannover 1834-1835; 3/1890-1904
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4170  Nepos / Glücklich
Hannibal : Text mit Erläuterungen ; Arbeitsaufträge, Begleittexte, Stilistik und Übungen zu Grammatik und Texterschliessung. Von Hans-Joachim Glücklich und Stefan Reitzer
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 4/1996
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3615  Thumb-Kieckers
Griechische Dialekte, I,II.
Heidelberg 1932/1959
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2630  Traut, Georg
Lexikon über die Formen der griech. Verba. Mit zwei Beilagen: Verzeichnis der Declinations- und Conjugations-Endungen; Grammatischer Schlüssel.
Meisenheim (Olms, Reprint der 1867 in Gießen erschienenen Ausgabe) 1986
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