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Sklaven, servi Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
  • Sklaven besitzen im Gegensatz zu den freien Bürgern (liberi, cives) kein ius civitatis (sevus nullum caput habet). Sie sind ohne eigene Rechte (alieni iuris; sub alieno dominio), gelten rechtlich also als "res". Sie können keine Ehe schließen, sondern leben mit einer Frau in der Form des contubernium. Ihre Kinder sind ebenfalls Sklaven. Ihre Namen verraten oft ihr Herkunftsland: Lydia, Delia, Syrus,.. Man unterscheidet mehrere Arten von Sklaven (servi aut nascuntur aut fiunt):
    • natu: Kinder von Sklaven bleiben als Sklaven in der Rechtsgewalt des pater familias
    • servi iure gentium fiunt:
      • ex captivitate: Kriegsgefangene sind  ein Teil der Beute. Sie werden zu Sklaven des siegreichen Staates (servi publici), der sie teils behält, teils (sub hasta, sub corona) verkauft.
      • defectu: Römer, die zum Feind wechselten, wurden zu Sklaven
      • deditione: Durch Auslieferung eines civis Romanus an die Feinde. So etwas war wegen Kriegsverbrechen möglich. So hatte z.B. Cato beantragt, Caesar an die Gallier auszuliefern.
    • servi civili iure fiunt: Ein civis Romanus verliert sein ius civitatis
      • addictione: Der Schuldner (obaeratus) kann nach dem Zwölftafelgesetz dem Gläubiger (creditor) bei Zahlungsunfähigkeit als servus zugesprochen werden.
      • poena servitutis: Verurteilung zu einem opus publicum (ad salinas, ad transtra, ad venationes oder allgemein ad munera gladiatoria)
  • Sklaven werden dadurch, dass ihr Herr ihnen durch manumissio die Freiheit schenkt, zu Freigelassenen (libertini)
Sententiae excerptae:
Literatur:
ZVAB ZVAB.com
1072 Ahrens, E. Latein als zweite Fremdsprache an Oberschulen
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in: AU II 3,43ff
996 Astemer, J. Lateinlernen in der Förderstufe: Neue Schwerpunkte
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in: AU XXX 4/1987,16
997 Astemer, J. / Kuger, H. Lateinunterricht an der Gesamtschule
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in: Gymn 92/1985
4135 Jäger, G. u.a. Rede und Rhetorik im Lateinunterricht : zur Lektüre von Ciceros Reden / Gerhard Jäger u.a.
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Bamberg : Buchner, 1992
4139 Jäkel, Werner Jäkel, Werner: Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre
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in: Gymn. 71, 1964, 329-348
1048 Meusel, H. Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
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in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
1049 Meusel, H. Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
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in: AU XXII 2/1979,19
1050 Meusel, H. Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers.. Fachdidaktik
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in: AU XXII 2/1979,75
2589 Nepos, Cornelius / Belde, Dieter Das Leben des Themistokles von Cornelius Nepos in kolometrischer Gliederung : Handreichung für den Lateinunterricht
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Hamburg, 1998
635 Schulze, W. Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht
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in: AU XXIX 2/1986,40
ZVAB ZVAB.com

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