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Sklaven, servi Internetsuche bei Google | GBV-Literatursuche
  • Sklaven besitzen im Gegensatz zu den freien Bürgern (liberi, cives) kein ius civitatis (sevus nullum caput habet). Sie sind ohne eigene Rechte (alieni iuris; sub alieno dominio), gelten rechtlich also als "res". Sie können keine Ehe schließen, sondern leben mit einer Frau in der Form des contubernium. Ihre Kinder sind ebenfalls Sklaven. Ihre Namen verraten oft ihr Herkunftsland: Lydia, Delia, Syrus,.. Man unterscheidet mehrere Arten von Sklaven (servi aut nascuntur aut fiunt):
    • natu: Kinder von Sklaven bleiben als Sklaven in der Rechtsgewalt des pater familias
    • servi iure gentium fiunt:
      • ex captivitate: Kriegsgefangene sind  ein Teil der Beute. Sie werden zu Sklaven des siegreichen Staates (servi publici), der sie teils behält, teils (sub hasta, sub corona) verkauft.
      • defectu: Römer, die zum Feind wechselten, wurden zu Sklaven
      • deditione: Durch Auslieferung eines civis Romanus an die Feinde. So etwas war wegen Kriegsverbrechen möglich. So hatte z.B. Cato beantragt, Caesar an die Gallier auszuliefern.
    • servi civili iure fiunt: Ein civis Romanus verliert sein ius civitatis
      • addictione: Der Schuldner (obaeratus) kann nach dem Zwölftafelgesetz dem Gläubiger (creditor) bei Zahlungsunfähigkeit als servus zugesprochen werden.
      • poena servitutis: Verurteilung zu einem opus publicum (ad salinas, ad transtra, ad venationes oder allgemein ad munera gladiatoria)
  • Sklaven werden dadurch, dass ihr Herr ihnen durch manumissio die Freiheit schenkt, zu Freigelassenen (libertini)
Sententiae excerptae:
Literatur:
1072  Ahrens, E.
Latein als zweite Fremdsprache an Oberschulen
in: AU II 3,43ff
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996  Astemer, J.
Lateinlernen in der Förderstufe: Neue Schwerpunkte
in: AU XXX 4/1987,16
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997  Astemer, J. / Kuger, H.
Lateinunterricht an der Gesamtschule
in: Gymn 92/1985
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4135  Jäger, G. u.a.
Rede und Rhetorik im Lateinunterricht : zur Lektüre von Ciceros Reden / Gerhard Jäger u.a.
Bamberg : Buchner, 1992
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4139  Jäkel, Werner
Jäkel, Werner: Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre
in: Gymn. 71, 1964, 329-348
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1048  Meusel, H.
Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
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1049  Meusel, H.
Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
in: AU XXII 2/1979,19
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1050  Meusel, H.
Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers.. Fachdidaktik
in: AU XXII 2/1979,75
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2589  Nepos, Cornelius / Belde, Dieter
Das Leben des Themistokles von Cornelius Nepos in kolometrischer Gliederung : Handreichung für den Lateinunterricht
Hamburg, 1998
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635  Schulze, W.
Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht
in: AU XXIX 2/1986,40
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