Als Quelle diente in der Hauptsache der Conspectus
metrorum aus den Indices Vollmeriani , abgedruckt
in der Ausgabe von Klingner (1),
S. 314-32 und der Conspectus metrorum bei Wyss,
S. 293-298.
I. Daktylen
1. Hexameter heroicus
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- Satiren (Hor.sat.1,9)
und Epistel (κατὰ στίχον)
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2. Tetrametrum dactylicum plenum
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3. Tetrametrum dactylicum
catalectum (Archilochium)
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4. Dimetrum dactylicum
hypercatalecticum (Hemiepes)
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5. Dimetrum dactylicum
catalectum (Adonius versus)
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Iambi
1. Senarius purus
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2. Trimetrum iambicum
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3. Trimetrum iambicum
catalectum
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4. Dimetrum iambicum
hypercatalectum (versus Alcaicus
enneasyllabus)
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5. Dimetrum iambicum (Archilochium)
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Trochaei
1. Dimetrum trochaicum
catalectum (Euripidium)
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2. Tripodia (ithyphallicus)
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Ionici
1. Decametrum a minore
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Mixta et composita
1. Pherecrateus
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2. Aristophaneus
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3. Glyconeus
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4. Versus Alcaicus decasyllabus
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5. Versus Alcaicus hendecasyllabus
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6. Versus Sapphicus
hendecasyllabus (minor)
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7. Versus Sapphicus
(maior)
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8. Versus Asclepiadeus
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9. Versus Asclepiadeus
(maior)
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10. Versus elegiambus
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11. Versus iambelegus
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12. Versus Archilochius
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Systemata carminum
1.Asclepiadeum primum
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2.Asclepiadeum alterum
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3. Asclepiadeum tertium
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4. Asclepiadeum quartum
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- 1 Glyconeus 2 Versus
Asclepiadeus
- Hor.c.1,3 | Hor.c.1,13 | Hor.c.1,19 | Hor.c.1,36 | Hor.c.3,9 | Hor.c.3,19 | Hor.c.3,28 | Hor.c.4,1 | Hor.c.4,3 |
- als Distichon: Hor.c.3,15 | Hor.c.3,24
| Hor.c.3,25 |
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5. Asclepiadeum quintum
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- Die innere Bewegtheit des Choriambus mit seiner
Doppelkürze wird durch die beiden Längen, die
durch seine Reihung entstehen, und zusätzliche
Wortfuge gedämpft, sodass der Rhythmus insgesamt
ausgeglichen wirkt und den Eindruck eines gravitätischen,
mitunter auch drängenden Schreitens vermittelt.
Der Gefahr, dass der Vers in seine rhythmischen
Elemente zerfällt und monoton wirkt, muss der
Dichter mit anderen Mitteln begegnen. Zu den asklepiadeischen
Systemen passen ernsthafte und würdevolle Themen,
aber auch Werbung und Forderungen.
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6. Sapphicum
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- 1-3 Sapphicus hendecasyllabus (minor); 4 Adonius
- Hor.c.1,2 | Hor.c.1,10 | Hor,c,1,12 | Hor.c.1,20 | Hor.c.1,22 | Hor.c.1,25 | Hor.c.1,30 | Hor.c.1,32
| Hor.c.1,38 | Hor.c.2,2 | Hor.c.2,4 | Hor.c.2,6
| Hor.c.2,8 | Hor.c.2,10 | Hor.c.2,16 | Hor.c.3,8 | Hor.c.3,11 | Hor.c.3,14
| Hor.c.3,18 | Hor.c.3,20 | Hor.c.3,22 | Hor.c.3,27
| Hor.c.4,2 | Hor.c.4,6 | Hor.c.4,11 | Hor.c.s.
- Catull hatte die die sapphische Strophe in
die römische Dichtung eingeführt. Horaz verwendet
sie (strenger als die griechischen Vorbilder)
als zweithäufigstes System. Dadurch dass der sapphische
Elfsilber mit einem trochäischen Metrum beginnt
und schließt und die Doppelkürze der Mitte annähernd
symmetrisch einschließt, wirkt er in sich gleichmäßig,
ruhig und feierlich. Da er sich dreimal wiederholt,
gewinnt die sapphische Strophe insgesamt den Charakter
der schlichten Einfachheit und Monumentalität.
Der Wechsel von Hebungen und Senkungen strahlt
Weichheit, Sanftheit und Ruhe aus. Den Adonius,
der die Bewegung der drei Elfsilber auffängt und
die Strophe schließt, hat Horaz zumindest in Hor.c.1,2 so gehandhabt, dass er den monumentalen Charakter
durch seine auffällige nominale und bedeutungsgeladene
Wucht eher verstärkt. Gegenläufige Bewegung wird
durch aufgelockerte Wortstellung (Hyperbaton von
Adjektivattribut und bezogenem Substantiv) erzielt.
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7. Sapphicum maius
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8. Alcaicum
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- 1-2 hendecasyllabus Alcaicus;
3 enneasyllabus Alcaicus;
4 decasyllabus Alcaicus
- Hor.c.1,9 | Hor.c.1,16
| Hor.c.1,17 | Hor.c.1,26 | Hor.c.1,27 |
Hor.c.1,29 | Hor.c.1,31 | Hor.c.1,34 |
Hor.c.1,35 | Hor.c.1,37 | Hor.c.2,1 | Hor.c.2,3 | Hor.c.2,5 | Hor.c.2,7 | Hor.c.2,9 | Hor.c.2,11 | Hor.c.2,13 | Hor.c.2,14 | Hor.c.2,15 | Hor.c.2,17 | Hor.c.2,19 | Hor.c.2,20
| Hor.c.3,1 | Hor.c.3,2 | Hor.c.3,3 | Hor.c.3,4 | Hor.c.3,5 | Hor.c.3,6 | Hor.c.3,17 | Hor.c.3,21 | Hor.c.3,23 | Hor.c.3,26 | Hor.c.3,29 | Hor.c.4,4 | Hor.c.4,9 | Hor.c.4,14
| Hor.c.4,15 |
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9. Archilochium primum
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10. Archilochium alterum
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11. Archilochium tertium
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12. Hipponacteum
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Epodi
1. Epodon systema
I.
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2. Epodon systema
II.
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3. Epodon systema
III.
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4. Epodon systema
IV.
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5. Epodon systema
V.
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6. Epodon systema
VI.
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7. Epodon systema
VII.
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