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Recht - (δίκη, δίκαιος, θέμις, ius)


Zentrale Begriffe aus dem Bereich der griechischen Sprache und Geistesgeschichte

 

Recht (δίκη, δίκαιος, θέμις, ius)

 

Textstellen:
  1. Nach dem Lemma bei Liddell-Scott-Jones
Verwandte Begriffe:
  • θέμις
  • δικαιοσυνη
  • ἄδικος
  • αἰδώς

 

Seine etymologische Verwandtschaft mit δείκνυμι (ich zeige, weise) bestimmt δίκη ursprünglich als "Weisung" einer Person mit höherer Autorität (Weisungsrecht) an eine mit geringerer Autorität (Gehorsamspflicht, πειθαρχία). Damit unterscheidet sich der δίκη-Begriff wesentlich von dem  lateinischen Begriff "ius", das die "geheiligte und heilbringende Formel" zu bezeichnen scheint, mit der man in einem Rechtsstreit seinen Anspruch durchzusetzen versucht. (Klingner, 668). 
Somit ist δίκη als eine in der Familie vom Vater dem Sohn, vom Herrn dem Diener, von dem Amtsträger in der Gemeinschaft dem Bürger, von den Göttern oder von der Natur den Menschen verpflichtend vorgegebene objektive Rechtsnorm zu verstehen. Ihr korrespondiert δίκη als das subjektive, aber auch in einer Gemeinschaft objektivierte Rechtsbewusstsein. δίκη bindet gegenseitig. Aus ihr leiten sich sowohl Ansprüche als auch Pflichten ab. 
Unter αἰδώς versteht sich die sittliche Scheu, die als verbindlich erlebte Norm zu übertreten. Insofern gelten δίκη und αἰδώς seit je als notwendige Voraussetzung für den Bestand einer bürgerlichen Gemeinschaft (Hes.erg.190, Theogn.291f., Plat.Prot.322a-d)

Nach dem Lemma bei Liddell-Scott-Jones
ἡ δίκη
  1. Recht
    1. Sitte, Brauch (die jemandem durch Gewohnheit, Herkommen und soziale Stellung und Natur zukommende Verhaltens- und Lebensweise. Dabei ist interessant, wie Hom.Od.14,59 die θέμις als legitimierende Instanz auftritt. δίκη beschreibt als das Zustehende dabei sowohl eine zukommende  Verpflichtung, Belastung, Einbuße, als auch ein zustehendes Recht, Vorrecht, Vergünstigung)
      • Antikleia in der Unterwelt zu Odysseus αὕτη δίκη ἐστὶ βροτῶν dies (das Schattendasein) ist die Art, das Übliche, ein Gesetz bei den Toten Hom.Od.11,218
      • Odysseus rückt Laertes (noch unerkannt) die mangelnde körperliche Pflege vor Augen, wie sie ein Recht des Alters wäre: ἡ γὰρ δίκη ἐστὶ γερόντων Hom.Od.24,255, etc.; 
      • Penelope spricht von den Vorrechten, die Odysseus als König in der Behandlung des einfachen Mannes gehabt hätte, ohne von ihnen Gebrauch zu machen. ἥ τ' ἐστὶ δίκη θείων βασιλήων Hom.Od.4,691
      • Eumaios zu dem noch unerkannten Odysseus, um zu begründen, warum er ihn so gastfreundlich aufnimmt: "Denn das ist das, was Diener in ihrer Angst noch dürfen, wenn junge Herren über sie gebieten". Es ist nämlich das höhere Gebot der θέμις, die dies einfordert: "ξεῖν', οὔ μοι θέμις ἔστ', οὐδ' εἰ κακίων σέθεν ἔλθοι, | ξεῖνον ἀτιμῆσαι· πρὸς γὰρ Διός εἰσιν ἅπαντες | ξεῖνοί τε πτωχοί τε. δόσις δ' ὀλίγη τε φίλη τε | γίνεται ἡμετέρη· ἡ γὰρ δμώων δίκη ἐστίν, αἰεὶ | δειδιότων, ὅτ' ἐπικρατέωσιν ἄνακτες | Hom.Od.14,59, etc.; 
      • ἡ γὰρ δίκη, ὁππότε... denn so geschieht einem Recht wenn er...; denn das ist das Übliche, wenn einer..., Hom.Od.19,168 (so in der späten Prosa, ἥπερ ἱππομαχίας δίκη Arr.An.3.15.2); 
      • δίκαν ἐφέπειν τινός to imitate him, Pind.Pyth.1.50; 
      • δίκην ἐπέχειν τινός so sein wie..., Anon.Lond. 6.18 ; der natürliche Ablauf der Dinge ἐκ τουτέων ὁ θάνατος οὐ γίνεται κατά γε δίκην, οὐδ' ἢν γένηται Hp.VC3: hence,
    2. adverb. im acc. δίκην, nach der Art und Weise von, c. gen., 
      • λύκοιο Pind.Pyth.2.84; πώλου S.Fr.659; τοξότου Plat.Nom.705e; in später Prosa, Arist.Mu.395b22, Luc.Dem.Enc.31, Alciphr.1.6, etc.: 
      • meist von Lebewesen und Personen, aber auch von Dingen, wie δίκην ὕδατος, ἀγγείου, Aischyl.Sept.85 (lyr.), Plat.Phaidr.235d.
  2. Der δίκη-Begriff gewinnt hier als Ordnungsbegriff bei fließenden Grenzen eine objektivere Bedeutung. Auch hier ist ein enger Zusammenhang zu den θέμιστες gegeben (Hom.Od.14,84). σχέτλια ἔργα dient als Gegenbegriff (Hom.Od.14,84). 
    1. Ordnung, Recht  
      • Agamemnon soll Achilleus durch ein Mahl versöhnen (so Odysseus), damit ihm von dem was ihm rechtlich an Wiedergutmachung zusteht, nichts abgeht: μή τι δίκης ἐπιδευές Hom.Il.19.180; 
      • In einem Gleichnis: Die von Patroklos gelenkten Rosse des Achilleus stürmen dahin, wie ein Unwetter, das Zeus zur Strafe von Ratsmitgliedern, die Recht und Gesetz missachten (Ggstz.: βία) | οἳ βίῃ εἰν ἀγορῇ σκολιὰς κρίνωσι θέμιστας, | ἐκ δὲ δίκην ἐλάσωσι θεῶν ὄπιν οὐκ ἀλέγοντες· Hom.Il.16,388
      • Eumaios zu Odysseus im Hinblick auf das widerrechtliche Treiben (σχέτλια ἔργα) der Freier:  οὐ μὲν σχέτλια ἔργα θεοὶ μάκαρες φιλέουσιν, | ἀλλὰ δίκην τίουσι καὶ αἴσιμα ἔργ' ἀνθρώπων. Hom.Od.14,84
      • personifiziert, Hes.theog.902, Aischyl.Sept.662, etc.; 
      • Δίκης βωμός Aischyl.Ag.383 (lyr.), Aischyl.Eum.539 (lyr.); Truth, Pind.Pyth.8.71.
    2. δίκη ἐστί = δίκαιόν ἐστι, Aischyl.Ag.259, cf. Aischyl.Ag.811, Aischyl.Eum.277.
    3. Adverbieller Gebrauch, 
      • δίκῃ nach Gebühr, rechtlich, Hom.Il.23,542, Plat.Criti. 112e; ἐν δίκᾳ Pind.Ol. 6.12, cf. Soph.Trach.1069, etc.; σὺν δίκῃ Thgn.197, Pind.Pyth.9.96, Aischyl.Sept.444, etc.; κατὰ δίκην Herod.7.35, Eur.Tro.888, etc.; μετὰ δίκης Plat.Nom.643e; πρὸς δίκης Soph.OT 1014, Soph.El. 1211 (but πρὸς δίκας on the score of justice, Soph.OC 546 (lyr.)); διαὶ δίκας Aischyl.Lib. 641; ἐκ δίκης Herod. 4.77 : opp. παρὰ δίκαν Pind.Ol. 2.18, etc.; ἄνευ δίκης Aischyl.Eum.554; πέρα δίκης Aischyl.PB 30; βίᾳ δίκης Aischyl. Supp. 430 (lyr.); δίχα δίκης without trial, Plu. Ages. 32 ; πρὸ δίκης in preference to legal proceedings, Thuk.1.141.
  3. judgement, δίκην ἰθύντατα εἰπεῖν give judgement most righteously (cf. ἰθύς), Hom.Il.18,508: esp. in pl., Λυκίην εἴρυτο δίκῃσί τε καὶ σθένεϊ ᾧ Hom.Il.16,542; περὶ οἶδε δίκας Hom.Od.3,244, etc.; δίκαι σκολιαί Hes.erg.219,Hes.erg.250; κρῖνε εὐθεῖαν δίκην Aischyl.Eum.433.
  4. after Hom. , of proceedings instituted to determine legal rights, hence,
    1. lawsuit, Plat.Euthyph. 2a, Dem.18.210, etc.; prop. private suit or action, opp. γραφή (q. v.), Lys.1.44, etc.; ἐκαλοῦντο αἱ γραφαὶ δίκαι, οὐ μέντοι αἱ δίκαι καὶ γραφαί Poll.8.41 ; οἱ δίκην ἔχοντες the parties to a suit, IG 7.21.8 (Megara), cf. Plu. Cic. 17 .
    2.  
      1. trial of the case, πρὸ δίκης Isaeus 5.10, etc.; μέχρι τοῦ δίκην γενέσθαι Thuk.2.53; court by which it was tried, ἐν ὑμῖν ἐστι καὶ τῇ δίκῃ Antiph.6.6.
      2. δίκην εἰπεῖν to plead a cause, Xen.Mem.4.8.1; δίκην μακρὰν λέγειν Aristoph.Vesp.776, cf. Men. Epit. 12 .
    3. the object or consequence of the action, atonement, satisfaction, penalty,  
      • δίκην ἐκτίνειν, τίνειν, Herod.9.94, Soph.Ai.113: adverbially in acc., τοῦ δίκην πάσχεις τάδε; Aischyl.PB 614; 
      • freq. δίκην oder δίκας διδόναι suffer punishment, i. e. make amends (but δίκας διδόναι., in Aischyl. Supp. 703 (lyr.), to grant arbitration); δίκας διδόναι τινί τινος Herod.1.2, cf. Herod.5.106; ἔμελλε τῶνδέ μοι δώσειν δίκην Soph.El.538, etc.; auch ἀντί oder ὑπέρ τινος, Aristoph.Pl. 433, Lys.3.42; auch δίκην διδόναι ὑπὸ θεῶν to be punished by . . , Plat.Gorg.525b; but δίκας ἤθελον δοῦναι they consented to submit to trial, Thuk.1.28; 
      • δίκας λαμβάνειν sts. = δίκας διδόναι, Herod.1.115; δίκην ἀξίαν ἐλάμβανες Eur. Ba. 1312, Eur.Heraclid. 852; more freq. its correlative, inflict punishment, take vengeance, Lys.1.29, etc.; λαβεῖν δίκην παρά τινος Dem.21.92, cf.Dem.9.2, etc.; 
      • so δίκην ἔχειν to have one's punishment, Antiph. 3.4.9, Plat.Polit.529c (but ἔχω τὴν δίκην have satisfaction, Plat.L. 319e; παρά τινος Herod.1.45); 
      • δίκας oder δίκην ὑπέχειν stand trial, Herod.2.118, cf. Soph.OT 552
      • δίκην παρασχεῖν Eur. Hipp. 50; 
      • θανάτου δίκην ὀφλεῖν ὑπό τινος to incur the death penalty, Plat.Apol. 39b; 
      • δίκας λαγχάνειν τινί Dem.; 
      • δίκης τυχεῖν παρά τινος Dem.21.142=lr; 
      • δίκην ὀφείλειν, ὀφλεῖν, Dem.21.77, Dem.47.63; 
      • ἐρήμην ὀφλεῖν τὴν δίκην Antiph. 5.13; 
      • δίκην φεύγειν try to escape it, be the defendant in the trial (opp. διώκειν prosecute), Dem.38.2; 
      • δίκας αἰτέεινn demand satisfaction, τινός for a thing, Herod.8.114; 
      • δίκην ἐπιτιθέναι τινί  Herod.; τινός for a thing, Antiph. 4.1.5; δίκαι ἐπιφερόμεναι Aristot.Pol. 1302b24; 
      • δίκας ἀφιέναι τινί Dem.; δίκας ἑλεῖν, v. ἔρημος II; 
      • δίκην τείσασθαι;
      • δὸς δὲ δίκην καὶ δέξο παρὰ Ζηνί HH 4.312; δίκας διδόναι καὶ λαμβάνειν παρ' ἀλλήλων, of communities, submit causes to trial, Herod.5.83; δίκην δοῦναι καὶ λαβεῖν ἐν τῷ δήμῳ Ps.Xen.Const.Ath.1.18, etc.; δίκας δοῦναι καὶ δέξασθαιsubmit differences to a peaceful settlement, Thuk.5.59.
  5. Pythag. name for three, Plu.2.381f , Theol.Ar. 12; for five,Theol.Ar.31. (Cf. Skt. diś-, diśā 'direction', 'quarter of the heavens'.)

 

δίκαιος
  1.  
    1. in Hom. and all writers, of persons, observant of custom or rule, Hom.Od.3,52; esp. of social rule, well-ordered, civilized, ὑβρισταί τε καὶ ἄγριοι οὐδὲ δÛκαιοι Hom.Od.9,175, cf. Hom.Od.8,575; [Γαλακτοφάγοι] δικαιότατοι Hom.Il.13,6; [Χείρων] δικαιότατος Κενταύρων Hom.Il.11,832, cf. Thgn. 314, Thgn. 794; δίκαιος πολίτης a good citizen, Dem.3.21, etc.: metaph. of the sea, Sol.12.2 (Sup.); δικαίη ζόη a civilized way of living, Herod.2.177. Adv. δικαίως, μνᾶσθαι woo in due form, decently, Hom.Od.14,90; ὑπὸ ζυγῷ λόφον δ. εἶχον loyally, Soph.Ant.292.
    2. observant of duty to gods and men, righteous, Hom.Od.13.209, etc.; δ. πρὸς πᾶσαν ὁμιλίην Hp. Medic. 2 ; ἰθὺς καὶ δ. Herod.1.96; opp. δυσσεβής, Aischyl.Sept.598, cf. Aischyl.Sept.610; δ. καὶ ὅσιος Plat.Gorg.507b; δικαίων ἀδίκους φρένας παρασπᾷς Soph.Ant.791 (lyr.); also of actions, etc., righteous, ἐπὶ ῥηθέντι δικαίῳ a thing rightly said, Hom.Od.18,414, etc.
    3. ὁ δίκαιος, euphem. of a sacred snake, GDI 5056 (Crete).
  2. later:
    1.  
      1. .
        1. equal, even, well-balanced, ἅρμα δίκαιον evengoing chariot, Xen.Kyr.2.2.26: so metaph., νωμᾷ δικαίῳ πηδαλίῳ στρατόν Pind.Pyth.1.86; δικαιόταται ἀντιρροπαί  Hp.Art.7 ; δικαιότατα μοχλεύειν Hp. Art. 7 : hence, fair, impartial, βάσανος Antiph. 1.8; συγγραφεύς Luc.Hist.Conscr.39.
        2. legally exact, precise, τῷ δικαιοτάτῳ τῶν λόγων to speak quite exactly, Herod.7.108, cf. Thuk.3.44; of Numbers, αἱ ἑκατὸν ὀργυιαὶ δίκαιαι Herod.2.149. Adv. -aÛvw, -αίως, πάντα δ. ὑμῖν τετήρηται Dem.21.3; δ. ἐξετάζειν Dem.21.154=lr.
      2. awful, just, esp. tò d. right, opp. τὸ ἄδικον, Herod.1.96, Aischyl.PB 189 (lyr.), etc.; τὸ δ. τὸ νόμιμον καὶ τὸ ἴσον Aristot.Nic. Eth. 1129a34; δ. διορθωτικόν, διανεμητικόν, Aristot.Nic. Eth. 1131b25, Aristot.Nic. Eth. 1131b27=lr; τὸ πολιτικὸν δ. Aristot.Nic. Eth. 1134b18; ἔστι ἐπιεικὲς τὸ παρὰ τὸν γεγραμμένον νόμον δ. Aristot. Rh. 1374a27, cf. Aristot.Nic. Eth. 1137b12; καὶ δίκαια κἄδικα Aristoph.Cl. 99; τὰ ἴσα καὶ τὰ δ. Dem.21.67; τοὐμὸν δ. my own right, Eur.IA 810; ἐλθεῖν ἐπὶ τοῦτο τὸ δ. bring the case to this issue, Antiph. 6.24; οὐδὲν τῶν δ. ποιεῖν τινί not to do what is just and right by a man, Xen. Hell. 5.3.10; τὰ δ. ἔχειν, λαμβάνειν, receive one's due, Xen.Anab.7.7.14, Xen.Anab.7.7.17=lr; τὰ δ. πράττεσθαι πόλιν give a city its deserts, Aischyl.Ag.812; ἐκ τοῦ δικαίου, = δικαίως,Aristoph.Av.1435, cf. Thuk.2.89; so ἀπὸ τοῦ δικαίου, τῶν δικαίων, Inscr.Prien. 50.8 (ii B. C.), Inscr.Prien. 123.8 (i B. C.); μετὰ τοῦ δ. Lys.2.12, Dem.21.177; τὸ δίκαιον lawful claim, ἃ ἔχομεν δίκαια πρός . . Thuk.3.54, cf. Dem.21.179, Plu. Luc. 3 , etc.; τὰ πρὸς ἀλλήλους δ. mutual obligations or contracts, Plb. 3.21.10 ; ἐπὶ συγκειμένοις τισὶ δικαίοις on certain agreed terms, D.H. 3.51 . Adv. -αίως rightly, justly, Herod.6.137; μεῖζον ἢ δ.  Aischyl.Ag.376 (lyr.); καὶ δ. καὶ ἀδίκως Andok.1.135.
    2. .
      1. .
        1. of persons and things, meet and right, fitting, δ. τοῦδε τοῦ φόνου ῥαφεύς Aischyl.Ag.1604; κόσμος οὐ φέρειν δ. Aischyl.Eum.55; ἵππον δ. ποιεῖσθαί τινι tini make a horse fit for another's use, Xen.Mem.4.4.5, cf. Xen.Hunt.7.4 (ἵππος δ. τὴν σιαγόνα having a good mouth, Poll. 1.196 ).
        2. normal, σχήματα Hp. Art. 69 ; φύσις  Hp.Fract. 1 (Sup.).
      2. real, genuine, γόνος S. Fr. [1119] ; ποιῶν τὰ ἐν τῇ τέχνῃ δ. Supp.Epigr. 2.184.7 (Tanagra, ii B. C.). Adv., εἴπερ δικαίως ἐστ' ἐμός really and truly mine, Soph.Ai.547, cf.Plat.Krat.418e.
      3. ὁ δ. λόγος the plea of equity, Thuk.1.76. Adv. -αίως with reason, Thuk.6.34, cf. Soph.OT 675: Comp. -ότερον Aristoph.Vesp.1149, etc.; also -οτέρως Isokr.15.170: Sup. -ότατα Aristoph.Av.1222; Aeol. δικαίτατα IG 12(2).526c17 (Eresus).
    3. ψυχὴ ἐς τὸ δ. ἔβη 'the land of the leal', IG 7.2543.3 (Thebes).
  3. in Prose, δίκαιός εἰμι, c. inf., δίκαιοί ἐστε ἰέναι you are bound to come, Herod.9.60, cf. Herod.8.137; δ. εἰμεν ἔχειν Herod.9.27; δ. εἰμι κολάζειν I have a right to punish, Aristoph.Cl. 1434, cf. Soph.Ant.400; δ. ἐστι περιπεσεῖν κακοῖς Antiph. 3.3.7; δ. εἰσι ἀπιστότατοι εἶναι they have most reason to distrust, Thuk.4.17; δ. βλάπτεσθαι  Lys.20.12; δ. ἐστιν ἀπολωλέναι dignus est qui pereat, Dem.6.37; ὁ σπουδαῖος ἄρχειν δ. has a right to . . , Aristot.Pol. 1287b12; with a non-personal subject, ἔλεος δ. ἀντιδίδοσθαι Thuk.3.40: less freq. in Comp. and Sup., δικαιότεροι χαρίσασθαι Lys.20.34; δικαιότατος εἶ ἀπαγγέλλειν Plat.Sym.172b; but δίκαιόν ἐστι is also found, Herod.1.39, Aischyl.PB 611, etc.: pl., δίκαια γὰρ τόνδ' εὐτυχεῖν Soph.Ai.1126, cf. Soph.Trach.495, Soph.Trach.1116; δικαίως ἄν, c. opt., Plat.Phaidr.276a. [δικαίων with penult. short in Orph.Fr.247.2; cf. οὐ δίκαον· οὐ δίκαιον, Hsch.]

 

Der Begriff des Rechts ist ein relationaler Begriff. Er vergleicht die Faktizität mit einem ideelen Maßstab und stellt je nach dem Grad der Übereinstimmung die Rechtmäßigkeit des in seiner Rechtmäßigkeit überprüften Sachverhaltes fest. Die Bereitschaft, diese Übereinstimmung anzustreben, heißt "Gerechtigkeit" (dikaiosænh, iustitia). Als Rechtsmaßstab können verschiedene normative Systeme zugrunde gelegt werden.Z.B.:

  1. Religion (a) göttlicher Wille, b) göttliches Gebot)
  2. Natur (a) allgemeine Natur; b) menschliche Natur)
  3. Macht (a) legale legislative Gewalt; b) physische Stärke und Überlegenheit)
1. Ulp.dig.1,1,3
 

Ius naturale est, quod natura omnia animalia docuit: nam ius istud non humani generis proprium, sed omnium animalium, quae in terra, quae in mari nascuntur, avium quoque commune est. 

 

Soph.Ant. (1. Stas.): Göttliches Recht und Macht (staatliches Recht) im Konflikt
"Der Mensch", dessen anthropologische Grundausstattung (im Hinblick auf die Übertretung von Kreons Bestattungsverbot) Thema des 1. Stasimon ist, besitzt aufgrund seines technischen Erfindungsreichtums ungeahnte Handlungsmöglichkeiten. Dadurch aber wird die notwendige Bindung an Recht und Gesetz (νόμους... χθονὸς θεῶν τ' ἔνορκον δίκαν) nur noch unabweisbarer. Der soziale Rang des Menschen hängt davon ab. Die "tragische Ironie" liegt darin, dass divergierende Normensysteme zugrunde liegen und vom Zuhörer substituiert werden können. Kreon und der Chor meinen die vom König erlassenen Gesetze (Gesetze des "Landes"). Daran gemessen ist Antigone die ἄπολις, aber Kreon ὑψίπολις. Nach Antigones göttlichem Maßstab (Gesetze der "Erde", des "Hades")  ist aber Kreon ἄπολις, Antigone die ὑψίπολις. 
Σοφόν τι τὸ μηχανόεν
τέχνας ὑπὲρ ἐλπίδ' ἔχων,
τοτὲ μὲν κακόν, ἄλλοτ' ἐπ' ἐσθλὸν ἕρπει,
νόμους παρείρων χθονὸς
θεῶν τ' ἔνορκον δίκαν
ὑψίπολις· ἄπολις ὅτῳ τὸ μὴ καλὸν
ξύνεστι τόλμας χάριν·

 

Aristot.Polit.1252b37-39
Recht als politische Tugend

ἡ δὲ δικαιοσύνη πολιτικόν· ἡ γὰρ δίκη πολιτικῆς κοινωνίας τάξις ἐστίν, ἡ δὲ δικαιοσύνη τοῦ δικαίου κρίσις.

[Im Zusammenhang]

 

Aristot.Polit.1317b3
Was heißt Gerechtigkeit in der Demokratie?

τὸ δίκαιον τὸ δημοτικὸν τὸ ἴσον ἔχειν ἐστὶ κατὰ ἀριθμὸν ἀλλὰ μὴ κατ' ἀξίαν

 

[Im Zusammenhang]

F.Klingner: Gerechtigkeit, in: Römische Geisteswelt, München (Ellermann) 1965, 667-683

 

VERZEICHNIS ALLER BEGRIFFE: [ Aberglaube - δεισιδαιμονία | Arbeitsteilung  | Besonnenheit - σωφροσύνη | Demokratie - δημοκρατία, δῆμος | demokratisch - δημοκρατικός | Dialektik - διαλεκτική | Einsicht - γνώμη, ξύνεσις | Element - στοιχεῖον | Ende - τέλος | Form, Gestalt  -  εἶδος | Freiheit - ἐλευθερία | Gastfreundschaft - φιλοξενία | Gerechtigkeit - δικαιοσύνη | Kategorie  -  κατηγορία | Kosmogonie | Kosmos | Kulturentstehung | Materie, Stoff  -  ὕλη | Medizin - ἰατρική | Methode - μέθοδος | Missgunst - φθόνος | Natur - φύσις | Naturzustand | Neid - φθόνος | Prinzip - ἀρχή | Recht - δίκη, θέμις | Schicksal - εἱμαρμένη - fatum | Staat - πόλις, πολιτεία | StoffMaterie ὕλη | Substanz, Wesen - οὐσία | Tapferkeit - ἀνδρεία | Theorie, theoretisch, Theorem θεωρία, θεωρέω | Tugend - ἀρετή  | Ursache - αἰτία | Volk δῆμος | Wahrheit - ἀλήθεια | Wahrnehmung αἴσθησις | Weisheit - σοφία | Werden  -  γένεσις | Wesen, Substanz - οὐσία | Wissen ἐπιστήμη | Zauberei und Magie | Zeichen - σημεῖον | Ziel - τέλος  | Zweck - τέλος

 

Sententiae excerptae:Literatur:
zu "Recht"
3348
Albrecht, M. v.
Lukrez in der europäischen Tradition
in: Gymn.110/2003, S.333-361
booklooker
zvab

2008
Albrecht, M. von
Mythos und römische Realität in Ovids "Metamorphosen"
in: ANRW II.31.4 (1981) 2328-2342
booklooker
zvab

645
Albrecht, M.v.
Ciceros Rede für Marcellus. Epideiktische und nichtepideiktische Elemente
in: Neukamp: Dialog XXII München 1988
booklooker
zvab

646
Albrecht, M.v.
Ciceros rhetorisches Bildungsideal in "De oratore".. Sokrates
in: Neukamp: Dialog XXV München 1991
booklooker
zvab

679
Albrecht, M.v.
Prooemium von Ciceros Rede pro Archia poeta.. argumentatio extra causam
in: Gymn 76/1969
booklooker
zvab

1100
Albrecht, M.v.
Catull: ein Dichter mit europäischer Ausstrahlung
in Gymn.106/1999, 405
booklooker
zvab

1101
Albrecht, M.v.
Claudia Quinta bei Silius Italicus und bei Ovid
in: AU XI 1,76
booklooker
zvab

1102
Albrecht, M.v.
Conrad Ferdinand Meyer und die Antike
in: AuA 11/1962,103
booklooker
zvab

1103
Albrecht, M.v.
Dichter und Leser - am Beispiel Ovids
in: Gymn 88/1981
booklooker
zvab

1104
Albrecht, M.v.
Ein Pferdegleichnis bei Ennius
in: Herm. 97/1969,333
booklooker
zvab

1105
Albrecht, M.v.
Einheit und Vielfalt von Vergils Lebenswerk
in: Gymn 90/1983
booklooker
zvab

1106
Albrecht, M.v.
Ennius' "Annales"
in: Burck. Röm.Epos, Darmstadt(WBG) 1979
booklooker
zvab

1107
Albrecht, M.v.
Gedankenwelt des Tacitus zwischen Tradition und Zukunft
in: AU XXXI 5/1988,53
booklooker
zvab

1108
Albrecht, M.v.
Horaz und die europäische Literatur
in: Gymn102/1995,289-304
booklooker
zvab

1109
Albrecht, M.v.
Meister römischer Prosa von Cato bis Apuleius. Interpretationen
Heidelberg 1971
booklooker
zvab

1110
Albrecht, M.v.
Menschenbild in Iamblichs Darstellg. der pythagoreischen Lebensform
in: AuA 12/1966,51
booklooker
zvab

1111
Albrecht, M.v.
Naevius' "Bellum Poenicum"
in: Burck. Röm.Epos, Darmstadt(WBG) 1979
booklooker
zvab

1112
Albrecht, M.v.
Ovidlektüre heute
in: Glücklich: Lat.Lit.I, Götting.1987
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1113
Albrecht, M.v.
Ovids "Metamorphosen"
in: Burck. Röm.Epos, Darmstadt(WBG) 1979
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1114
Albrecht, M.v.
Ovids Humor - ein Schlüssel zur Interpretation der Metamorphosen
in: AU VI 2,47
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1115
Albrecht, M.v.
Ovids Humor und die Einheit der Metamorphosen
in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)
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1116
Albrecht, M.v.
Parenthese in Ovids Metamorphosen u.ihre dichterische Funktion
Hildesheim (Olms, Spudasm. 07) 1964
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1117
Albrecht, M.v.
Prooem. von Ciceros Rede pro Archia poeta..argumentatio extra causam
in: Gymn 76/1969
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1118
Albrecht, M.v.
Properz als augusteischer Dichter (1982)
in: Binder: Saec.Aug.II, Darmstadt 1988
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1119
Albrecht, M.v.
Rezeptionsgeschichte im Unterricht. Ovids Briseis-Brief
in: AU XXIII 6/1980,37
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1120
Albrecht, M.v.
Rom: Spiegel Europas. Texte und Themen
Darmstadt (WBG, Lambert-Schneider) 1988
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1121
Albrecht, M.v.
Römische Poesie: Epos.Lehrgedicht.Elegie.Epigramm.Satire.Fabel...
Heidelberg (Stiehm) 1977
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1122
Albrecht, M.v.
Selbstauffassg des Lyrikers im augusteischen Rom u.Rußland (Hor.c.2,20; Hor.c.3,30)
in: AuA 18/1972,58
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1123
Albrecht, M.v.
Verwandlung bei E.T.A.Hoffmann und bei Ovid
in: AuA 10/1961,161
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1124
Albrecht, M.v.
Zur "Tarentilla" des Naevius
in: Mus.Helv.32/1975,230-239
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1125
Albrecht, M.v.
Zur Funktion der Tempora in Ovids eleg.Erzählung (Ov.fast.5,379-414)
in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)
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3753
Albrecht, M.v.
Zur Tragik von Vergils Turnusgestalt. Aristotelisches in der Schlussszene der Aeneis.
in: Festschrift Ernst Zinn, Tübingen 1970, 1-5
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1126
Albrecht, M.v./ Zinn, E. (Hgg.)
Ovid. Wege der Forschung
Darmstadt (WBG) 1968 (WdF 92)
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1634
Albrecht, Michael von
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Ovids "Metamorphosen"
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1984
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3543
Albrecht, Michael von
Vergil. Bucolica, Georgica, Aeneis. Eine Einführung.
Heidelberg (Winter, Heidelberger Studienhefte zur Altertumswissenschaft) 2006, 2/2007
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899
Arntz, J.T.C
Entwicklung des naturrechtlichen Denkens innerhalb des Thomismus
in: Naturrecht im Disput, Düsseld. 1966
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469
Bächli, Otto
Amphiktyonie im Alten Testament. Forschungsgeschichtliche Studie zur Hypothese von Martin Noth.
Basel 1977
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1563
Balot, R.
Aristotle"s cititque of Phaleas: Justice, Equality, and Pleonexia
in: Herm.129/2001, 99
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3410
Balot, Ryan
Aristotle"s cititque of Phaleas: Justice, Equality, and Pleonexia
in: Herm. 129/2001, 32
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1538
Baron, J.
Geschichte des römischen Rechts. I: Institutionen u. Civilprozeß
Berlin 1884
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2193
Beroutsos, Demetrios C.
A commentary on the "Aspis" of Menander
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2005-
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4161
Blank-Sangmeister, Ursula
Die Atticus-Vita des Cornelius Nepos. (lat. Text, Erl. und Komment.)
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009
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620
Blänsdorf, J.
Naturrecht in der Verfassung. Von Ciceros Staatstheorie zum..
in: Glücklich: Lat.Lit.II, Götting.1987
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2816
Bleicken, J.
Senatsgericht und Kaisergericht
Göttingen 1962
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1412
Bolkestein, H.
Wohltätigkeit und Armenpflege im vorchristlichen Altertum
Utrecht 1939 (Ndr.: Groningen 1967)
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3863
Bömer, F.
Ovid und die Sprache Vergils
in: Gymn 66/1959,268 [in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)]
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1009
Botermann, H.
Rechtsstaat oder Diktatur. Cicero und Caesar 46-44 v. Chr.
in: Klio 74 (1992) 179-196
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3524
Brecht, Bertolt
Über Lyrik. Zusammengestellt von E.Hauptmann und R.Hill.
Frankfurt/M., Suhrkamp, 3/1968
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3327
Breitbach, M.
Der Prozess des Sokrates - Verteidigung der oder Anschlag auf die athenische Demokratie? Ein Beitrag aus rechtswissenschaftlicher Perspektive
in: Gymn.112/2005, S.321-343
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3955
Bürge, Alfons
Römisches Privatrecht. Rechtsdenken und gesellschaftliche Verankerung. Eine Einführung
Darmstadt, WBG 1999
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470
Bürgel, Heinrich
Die pylaeisch-delphische Amphiktyonie
München, Ackermann, 1877
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4467
Cicero / Hirt, A.
Hirt, Annette (Hg.), Cicero gegen Catilina: die erste Rede, lateinisch und deutsch ; Übersetzung, Text und Lösungen
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008
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1453
Deichgräber, K.
Parmenides' Auffahrt zur Göttin des Rechts. Untersuchungen zum Prooimion seines Lehrgedichts
Wiesbaden 1971 (Abh. d. Akad. d. Wiss. u. Lit. Mainz, Geistes- und sozialwiss. Kl. 1958, H.11)
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4416
Deufel, K.
Sozialstaat und christliche Diakonie
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.15, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
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1719
Diódsi, G.
Gaius, der Rechtsgelehrte (mit einer Bibliographie von R. Wittmann
in: ANRW II.15 (1976) 605-631
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2891
Dihle, Albrecht
Der Prolog der "Bacchen" und die antike Überlieferungsphase des Euripides-Textes.
Heidelberg, C. Winter Verlag 1981
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1726
Dull, R.
Rechtsprobleme im Bereich des römischen Sakralrechts
in: ANRW I.2 (1972) 283-294
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1474
Engisch, K.
Auf der Suche nach der Gerechtigkeit. Hauptthemen der Rechtsphilosophie
München (Piper) 1971
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479
Eulenberg, H.
Cicero, der Rechtsanwalt, Redner, Denker und Staatsmann..
Berlin (Wolff) 1932
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2892
Euripides / Dihle, Albrecht
Euripides' Medea
Heidelberg, C. Winter Verlag 1977
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1735
Ferenczy, E.
Rechtshistorische Bemerkungen zur Ausdehnung des römischen Bürgerrechts und zum ius Italicum unter dem Prinzipat (Appendix to II.13)
in: ANRW II.14 (1982) 1017-1058
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4402
Fetscher, I.
Ordnung und Freiheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.11, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
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4414
Fetscher, I.
Revolution und Widerstand
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.14, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
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3337
Forschner, M.
Naturrechtliche und christliche Grundlegung der Theorie des gerechten Krieges in der Antike (bei Cicero und Augustinus)
in: Gymn.111/2004, S.557-572
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1740
Frei-Stolba, R.
Die römische Schweiz: Ausgewählte staats- und verwaltungsrechtliche Probleme im Frühprinzipat
in: ANRW II.5.1 (1976) 288-403
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44
Friedrich, W.H.
Tod des Tyrannen. Poetische Gerechtigkeit.. (Geschichtschreibung, Herodot)
in: AuA 18/1972,97
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2977
Friedrich, Wolf-Hartmut
Europa und der Stier : angewandte Mythologie bei Horaz und Properz
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1959
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2835
Glücklich, Hans-Joachim
Die Briefe des jüngeren Plinius im Unterricht
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht 2003 (Reihe Consilia 21)
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2704
Grethlein, Jonas
Das Geschichtsbild der Ilias : eine Untersuchung aus phänomenologischer und narratologischer Perspektive
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006
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519
Harder, R.
Über Ciceros Somnium Scipionis. Zu Ciceros Rechtsphilosophie (de leg.1)
in: Kl.Schrft., München (Beck) 1960
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1766
Hausmaninger, H.
Publius Iuventius Celsus: Persönlichkeit und juristische Argumentation
in: ANRW II.15 (1976) 382-407
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1777
Herzig, H.E.
Probleme des römischen Straßenwesens: Untersuchungen zu Geschichte und Recht
in: ANRW II.1 (1974) 593-648
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3368
Hofmann, H.
Das antike Erbe im europäischen Rechtsdenken. Römische Jurisprudenz und griechische Rechtsphilosophie
in: Gymn.108/2001, S.1
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2822
Höft, E.
Crimen repetundarum
Diss. Tübingen 1950
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4287
Huber, W. / Tödt, H.E.
Menschenrechte. Perspektiven einer menschlichen Welt
Stuttgart / Berlin 1977
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3491
Hueber, Walter
Gerechtigkeitskonzeptionen bei Homer und Hesiod
1986
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538
Johann, H.-T. (Hg.)
Gerechtigkeit und Nutzen. Studien zur ciceronischen und hellenistischen Naturrechts- und Staatslehre
Heidelberg (Winter) 1981
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1801
Jung, J.H.
Das Eherecht der römischen Soldaten
in: ANRW II.14 (1982) 302-346
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1802
Jung, J.H.
Die Rechtsstellung der römischen Soldaten: Ihre Entwicklung von den Anfängen Roms bis auf Diokletian
in: ANRW II.14 (1982) 882-1013
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4355
Kahrstedt, Ulrich
Untersuchungen zur Magistratur in Athen [Teil II zu Studien zum öffentlichen Recht Athens]
Stuttgart (Kohlhammer) 1936
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4356
Kahrstedt, Ulrich
Staatsgebiet und Staatsangehörige in Athen [Teil I zu Studien zum öffentlichen Recht Athens]
Stuttgart (Kohlhammer) 1934
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4358
Kahrstedt, Ulrich
Griechisches Staatsrecht. Bd. 1: Sparta und seine Symmachie : mit vier Exkursen über den kretischen Staat, das korinthische Kolonialreich, das Wesen des archaischen Staates, die Amphiktyonie von Delphoi.
Göttingen (V&R) 1922
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4428
Kaufmann, F.X. / Fries, H. / Pannenberg, W. / Krämer, P. / Campenhausen, A.Frh.v.
Kirche
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.29, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982
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4417
Kerber, W. / Westermann, C. / Spörlein, B.
Gerechtigkeit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.17, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981
booklooker
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3456
Killy, Walther.
Wandlungen des lyrischen Bildes. Mit einem Vorwort von Dieter Lamping
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 1998
booklooker
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3169
Klingner, Friedrich
Römische Geisteswelt
München, Ellermann, 5/1965
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2478
Klose, Albrecht
Der Indikativ des Präsens bei Homer, Herodot und Thukydides
Erlangen-Nürnberg, 1968
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1821
Kodrebski, J.
Der Rechtsunterricht am Ausgang der Republik und zu Beginn des Prinzipats
in: ANRW II.15 (1976) 177-196
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3607
Köhnken, Adolf
Apollonios Rhodios und Theokrit, die Hylas- und Amykosgeschichten beider Dichter und die Frage der Priorität
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 1965
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4253
Kornemann, E.
civitas
in: RE Suppl. 1.H. 1903, 300ff
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253
Köstler, R.
Homerische Rechts- und Staatsordnung
in: Berneker (Hg): Recht WBG 1968 WdF45
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1514
Kuehn, Josef-Hans (Hg.)
Index Hippocraticus. Cui elaborando interfuerunt sodales Thesauri Linguae Graecae Hamburgensis. Josef-Hans Kühn
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht ) 1989
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1828
Kuhn, H.-W.
Die Kreuzesstrafe während der frühen Kaiserzeit. Ihre Wirklichkeit und Wertung in der Umwelt des Urchristentums
in: ANRW II.25.1 (1982) 648-793
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2363
Kühn, Josef-Hans / Fleischer, Ulrich
Index Hippocraticus, cui elaborando interfuerunt sodales Thesauri Linguae Graecae Hamburgensis. Curas postremas adhibuerunt K.Alpers, A.Anastassiou, D.Irmer, V.Schmidt
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht, 1989
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560
Kummer, H.
Ius populi Romani ..aus Gaius, Cicero, Livius, Tacitus und Mommsen
in: AU II 2,5
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2108
Kummer, H.
Ius populi Romani ..aus Gaius, Cicero, Livius, Tacitus und Mommsen
in: AU II 2,5
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2895
Langholf, Volker
Die Gebete bei Euripides und die zeitliche Folge der Tragödien.
Vandenhoeck & Ruprecht 1971 (Hypomnemata. Untersuchungen zur Antike und zu ihrem Nachleben; Heft 32)
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3492
Laumann, Wolfgang
Die Gerechtigkeit der Götter in der Odyssee, bei Hesiod und bei den Lyrikern
Rheinfelden, Schäuble, 1988
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1850
Liebs, D.
Rechtsschulen und Rechtsunterricht im Prinzipat
in: ANRW II.15 (1976) 197-286
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1851
Liebs, D.
Römische Provinzialjurisprudenz
in: ANRW II.15 (1976) 288-362
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