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Neid, Missgunst -  φθόνος


Zentrale Begriffe aus dem Bereich der griechischen Sprache und Geistesgeschichte

 

Neid, Missgunst -  φθόνος

 

Textstellen:
a) Götterneid: 
  • Eur.Or.974; 
  • Hdt.1,32,4; 
  • Hdt.3,40,1; 
  • Hdt.7,10,ε,1; 
  • Hdt.7,236,1
  • Hdt.8,109,3
  • Hom.Od.4,170
  • Pind.Isth.7,39
  • Pind.Ol.13,25; 8,86; 
  • Pind.Pyth.10,19; 
  • Plat.Phaidr.247a
  • Sept. Weisheit 2,23f:
b) Menschenneid:
  • Aristot.Met.982b28ff.
  • Demokrit: 68VS,B88; 68VS,B245
  • Dion Chrysost. Rede vom Neid
  • Eur.Frg.403
  • Pind.Frg.83,4
  • Pind.Pyth.1,84; 2,89; 11,29
  • Soph.Ai.154
  • Pind.Ol.8,53
  • Plutarch De invidia et odio
  • Xen.Mem.3,9,8
Verwandte Begriffe:
  • βασκανία
  • ζῆλος
  • νέμεσις
  • φιλονικία

 

φθόνος 

 

φθόνος als Sozialneid der Menschen

  • Hdt.3,80:
     Ἐγγίνεται μὲν γάρ οἱ ὕβρις ὑπὸ τῶν παρεόντων ἀγαθῶν, φθόνος δὲ ἀρχῆθεν ἐμφύεται ἀνθρώπῳ. Δύο δ' ἔχων ταῦτα ἔχει πᾶσαν κακότητα· τὰ μὲν γὰρ ὕβρι κεκορημένος ἔρδει πολλὰ καὶ ἀτάσθαλα, τὰ δὲ φθόνῳ 
    φθόνος gehört zur natürlichen Ausstattung des Menschen und ist zusammen mit der ὕβρις für alle Übeltaten des Menschen verantwortlich. Insbesondere charakterisiert er den Tyrannen.  
  • Dies bestätigt der Tyrann Periandros von Korinth, der seinen jüngsten Sohn Lykophron der Heimatlosigkeit und dem Mitleid der Leute ausgesetzt hatte. Dies sollte ihm eine Lehre sein. Um ihn wiederzugewinnen, sagte er zu ihm, indem er ein Wort Pindars  aufgreift: κρέσσον γὰρ οἰκτιρμοῦ φθόνος - Denn besser als Mitleid ist Neid (Pind.Pyth.1,84) Hdt.3,52:
     "Σὺ δὲ μαθὼν, ὅσῳ φθονέεσθαι κρέσσον ἐστὶ ἢ οἰκτίρεσθαι, ἅμα τε ὁκοῖόν τι ἐς τοὺς τοκέας καὶ ἐς τοὺς κρέσσονας τεθυμῶσθαι, ἄπιθι ἐς τὰ οἰκία."  "Nachdem du erkannt hast, wie viel besser es ist beneidet als bemitleidet zu werden und zugleich, was es bedeutet, sich gegen Eltern und Machthaber im Zorn aufzulehnen, komme mit nach Hause!"
  • Vergleichbar mit Herodots Wertung des φθόνος ist Platon (Plat.Nom.730e). Er sieht im φθόνος den asozialen Ausdruck eines krankhaften Egoismus und Ehrgeizes im Staat. Er ist πάντων μέγιστον κακῶν ἀνθρώποις und ein Teil der anthropologischen Grundausstattung des Menschen: ἔμφυτον ἐν ταῖς ψυχαῖς und φύσει ἐστίν (Plat.Nom.731d). Auch Platon sieht im φθόνος das Hauptcharakteristikum des Tyrannen.  

 

 φθόνος διαβόλου
  • Sept. Weisheit 2,23f:
    [23] ὅτι ὁ θεὸς ἔκτισεν τὸν ἄνθρωπον ἐπ᾽ ἀφθαρσίᾳ καὶ εἰκόνα τῆς ἰδίας ἀϊδιότητος ἐποίησεν αὐτόν·
    [24] φθόνῳ δὲ διαβόλου θάνατος εἰσῆλθεν εἰς τὸν κόσμον, πειράζουσιν δὲ αὐτὸν οἱ τῆς ἐκείνου μερίδος ὄντες.

 

W. Steinlein:
Φθόνος und verwandte Begriffe in der älteren griechischen Literatur, Erlangen (Diss.) 1941, S.48-80

 

 

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Sententiae excerptae:
1638
Arabum invides gazis.
Der Araber Schätze neidest du.
Hor.c.1,29,1f.

1361
Ars prima regni est, posse invidiam pati.
Die wichtigste Fertigkeit der Regierung besteht darin, Anfeindungen ertragen zu können.
Sen.Herc.f.353

1403
Bono nulla cuiusquam boni invidia est.
Der Gute neidet kein Gut.
Sen.epist.65,10

1418
Considera, quae sint, quae hominem in perniciem hominis instigent: invenies spem, invidiam, odium, metum, contemptum.
Überlege, was Menschen dazu bringt, einen Menschen zu vernichten: finden wirst du Hoffnung, Neid, Hass, Furcht, Verachtung.
Sen.epist.105,1

1666
Dum loquimur, fugerit invida | aetas.
Unterm Gespräch fliehet die neidische Zeit.
Hor.c.1,11,7f.

1095
Invidia vexantur opes.
Reichtum wird vom Neid gequält. (Wer Geld hat, wird beneidet.)
vulgo

1558
Ius iurandum rei servandae, non perdendae conditum est.
Nur zum Schutz (des Vermögens), nicht zum Verlieren ist das Schwören eingeführt.
Plaut.Rud.1374

1957
Nemini invide, si quid deus dedit.
Neide es keinem, wenn ihm Gott etwas gibt.
Petron.38,9

1794
Nil opus invidia est; procul absit gloria vulgi.
Neid ist mir fern; fern sei mir der Ruhm bei der Menge!
Tib.4,13,7

1874
Nolo habere bona, nisi quibus populus inviderit.
Lieber will ich kein Glück genießen, wenn mich nicht alle Welt darum beneidet.
Petron.100,1

1892
O fallax natura deum: quae prima dedisti | aetati nostrae gaudia, prima rapis.
O du trügerische Natur der Götter: Die Freuden, die du als erste unserer Jugend schenktest, nimmst du als erste hinweg!
Petron.109,9

140
Optat ephippia bos piger, optat arare caballus.
Der Ochse wünscht sich faul den Sattel, der Gaul wünscht sich zu pflügen.
Hor.epist.1,14,43

1809
Veneris periuria venti / irrita per terras et freta longa ferunt.
Weithin wehen die Winde meineidige Liebesschwüre ohne Geltung über Erde und Meere.
Tib.1,4,21f.


Literatur:
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Vom Handeln der Römer. Kommunikation und Interaktion der politischen Führungsschicht vor Ausbruch des Bürgerkriegs im Briefwechsel mit Cicero.
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Vergil / Osiander, Hertzberg
Die Gedichte des Publius Virgilius Maro:
  1. Die Idyllen und das Gedicht vom Landbau, übers. v. C.U.v.Osiander;
  2. Kleinere Gedichte, welche dem Virgil ugeschrieben werden, übers. v. W.Hertzberg;
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Williams, R.D.
P.Vergili Maronis Aeneidos liber quintus, edited with a commentary by R.D.Williams
Oxford 1960
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Virgils Palaces in the Aeneid'
in: Klio, 38,1969, 146ff.
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