Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 
44
Babyloniae dapes (Μηδικὴ τράπεζα)
ein babylonisches Mahl
*Hieron.ep.100,7

45
balbus melius balbi verba cognoscit.
ein Stammler versteht besser eines Stammlers Worte.
*Hieron.ep.50,4

46
barbam vellere (alicui)
(jdn.) am Bart ziehen (kränken)
*Hor.sat.1,3,133

1570
Beata vita constat ex actionibus rectis; ad actiones rectas praecepta perducunt; ergo ad beatam vitam praecepta sufficiunt.
Ein glückseliges Leben beruht auf guten Handlungen; zu guten Handlungen aber führen Vorschriften; also genügen Vorschriften zu einem glückseligen Leben.
Sen.epist.95,4.

47
beati possidentes
glücklich, wer besitzt
*Eurip.frg. (Danae)

1382
Beatum dicamus hominem eum, cui nullum bonum malumque sit nisi bonus malusque animus.
Glücklich lass uns den nennen, dem außer einem guten und schlechten Charakter nichts gut und schlecht ist.
Sen.dial.7,4,2

1383
Beatus enim dici nemo potest extra veritatem proiectus.
Glücklich kann niemand genannt werden, der außerhalb der Wahrheit steht.
Sen.dial.7,5,2

48
beatus ille, qui procul negotiis
glücklich, wer fern von Geschäften
Hor.epod.2,1

49
bella gerant alii, tu, felix Austria, nube! bella gerant alii, Protesilaus amet!)
Andere mögen Krieg führen, du, glückliches Österreich heirate! Andere mögen Krieg führen, du Protesilaos liebe!)
*Ov.her.13,82

50
bellum pater omnium
der Krieg (ist) Vater von allem
*Heraklit

352
Bene cogitata si excidunt, non occidunt.
Das klug Erdachte kann entfallen, nicht verfallen.
Publil.Syr.B28

1393
Bene decet loqui, bene decet tacere.
Es gehört sich, gut zu reden, es gehört sich gut zu schweigen.
Ps.Sen.mor.

348
Bene dormit, qui non sentit quam (an) male dormiat.
Gut schläft gewiss, wer nicht bemerkt, wie schlecht er (ob er schlecht) schläft.
Publil.Syr.B24

1302
Bene est homini, si palato bene est.
Dem Menschen ist wohl, wenn seinem Gaumen wohl ist.
Sen.epist.92,7

1476
Bene factum!
Meinen Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch!
Ter.Andr.975

362
Bene perdis gaudium, ubi dolor pariter perit.
Gib Freude klug auf, wo zugleich das Leid vergeht.
Publil.Syr.B38

353
Bene perdit nummos, iudici cum dat nocens.
Wer schuldig Geld dem Richter gibt, verliert’s zu Recht.
Publil.Syr.B29

235
Bene qui coniciet, vatem hunc perhibebo optumum
Den, der gut zu kombinieren versteht(mutmaßt), werde ich als besten Seher bezeichnen. (μάντις δ' ἄριστος, ὅστις εἰκάζει καλῶς. Eur.fr.973N.)
Cic.div2,5,12

51
bene qui latuit, bene vixit
wer gut verborgen lebte, hat gut gelebt
*Ov.trist.3,4,25

363
Bene vixit is, qui potuit, cum voluit, mori.
Gut hat gelebt, wer, als er wollte, sterben konnte.
Publil.Syr.B39

364
Bene vulgo audire est alterum patrimonium.
Ein zweites Erbvermögen ist ein guter Ruf.
Publil.Syr.B40

361
Beneficia donari aut mali aut stulti putant.
Nur Schurke oder Tor sieht Wohltat als Geschenk.
Publil.Syr.B37

332
Beneficia plura recipit, qui scit reddere.
Mehr Wohltat erfährt, wer Wohltat zu vergelten weiß.
Publil.Syr.B8

341
Beneficia saepe dare, docere est, reddere.
Gutes zu vergelten lehrt, wer häufig Gutes tut.
Publil.Syr.B17

1394
Beneficii accepti numquam oportet oblivisci, dati protinus.
Eine Wohltat erhalten zu haben, sollte man nie vergessen, eine erwiesen zu haben, sofort.
Ps.Sen.mor.

1395
Beneficiis humana vita constat et concordia; nec terrore sed mutuo amore in foedus auxiliumque commune constringitur.
Auf Wohltaten beruht das Leben der Menschen und auf Eintracht; nicht durch Verbreitung von Schrecken, sondern durch gegenseitige Liebe wird es zu staatlicher und solidarischer Gemeinschaft verbunden.
Sen.dial.3,5,3

329
Beneficium accipere libertatem est vendere.
Wer ein Geschenk annimmt, trägt seine Freiheit zum Markt.
Publil.Syr.B5

1396
Beneficium collocetur, quemadmodum thesaurus alte obrutus, quem non eruas, nisi fuerit necesse.
Wie einen Schatz, den man tief vergräbt und nur , wenn es not tut, ausgräbt, soll man eine Wohltat anlegen.
Sen.dial.7,24,2

336
Beneficium dando accepit, qui digno dedit.
Wer einem Würdigen wohltut, tut sich selber wohl.
Publil.Syr.B12

327
Beneficium dare qui nescit, iniuste petit.
Zu bitten hat kein Recht, wer nicht zu schenken weiß.
Publil.Syr.B3

359
Beneficium dignis ubi des, omnes obliges.
Wer Würdigen Wohltat erweist, verpflichtet sich alle zum Dank.
Publil.Syr.B35

1397
Beneficium non est, cuius sine rubore meminisse non possum.
Eine Wohltat ist nur das, woran ich ohne Schamröte nicht denken kann.
Sen.benef.2,8,2

1398
Beneficium non in eo, quod fit aut datur, consistit, sed in ipso dantis aut facientis animo.
Eine Wohltat besteht nicht in dem, was gemacht oder gegeben wird, sondern nur in der Gesinnung dessen, der gibt oder macht.
Sen.benef.1,6,1

339
Beneficium qui dedisse se dicit, petit.
Wer sagt, er habe wohlgetan, erwartet Dank.
Publil.Syr.B15

1399
Beneficium quibuslibet datum nulli gratum.
Eine Wohltat, die jedem beliebigen erwiesen wird, ist keinem recht. (Allen wohlgetan ist keinem wohlgetan.)
Sen.benef.1,14,1

340
Benevoli coniunctio animi maxima est cognatio.
Freundschaftsband mit einer guten Seele, ist Verwandtschaftsband.
Publil.Syr.B16

346
Benignus etiam causam dandi cogitat.
Der Gütige bedenkt den Grund, warum er schenkt.
Publil.Syr.B22

52
bis dat, qui dat celeriter
doppelt gibt, wer schnell gibt
Publil.Syr.235

331
Bis emori est alterius arbitrio mori
Den Tod verdoppelt, wer nach fremdem Urteil stirbt.
Publil.Syr.B7

325
Bis fiet gratum, quod opus est, si ultro offeras.
Es freut sich doppelt, wer seine Pflicht von sich aus tut.
Publil.Syr.B1

347
Bis interimitur, qui suis armis perit.
Es fällt zweimal, wer durch die eignen Waffen fällt.
Publil.Syr.B23

333
Bis peccas, cum peccanti obsequium accommodas.
Wer einem Frvler folgt, versündigt doppelt sich.
Publil.Syr.B9

345
Bis vincit, qui se vincit in victoria.
Wer sich im Sieg besiegt, erringt den zweiten Sieg.
Publil.Syr.B21

337
Blanditia, non imperio fit dulcis Venus.
Durch Schmeichelei, nicht durch Befehl, wird Liebe süß.
Publil.Syr.B13

366
Bona causa nullum iudicem verebitur.
Die gute Sache hat vor keinem Richter Furcht.
Publil.Syr.B42

358
Bona comparat praesidia misericordia.
Wer Mitgefühl zeigt, schafft sich einen guten Schutz.
Publil.Syr.B34

1400
Bona conscientia prodire vult et conspici: ipsas nequitia tenebras timet.
Ein reines Gewissen will sich der Öffentlichkeit zeigen. Nichtswürdigkeit fürchtet sogar schon die Dunkelheit.
Sen.epist.97,12

1401
Bona consuetudo excutere debet, quod mala instruxit.
Die gute Gewohnheit muss tilgen, was die schlechte hat einreißen lassen.
Ps.Sen.mor.

351
Bona fama in tenebris proprium splendorem optinet.
Ein Guter Ruf wahrt auch im Dunkeln seinen Glanz.
Publil.Syr.B27

335
Bona mors est homini, vitae quae extinguit mala.
Gut ist der Tod, der eines Menschen Leiden löscht!
Publil.Syr.B11

330
Bona nemini hora est, quin (ut non) alicui sit mala.
Kein Glückstag so, dass er nicht andren Unglück bringt.
Publil.Syr.B6

343
Bona opinio hominum tutior pecunia est.
Ein guter Ruf bei Menschen ist mehr wert als Geld.
Publil.Syr.B19

354
Bona semper imperante animo pecunia est. (Bono imperante animo prodest pecunia.)
Geld ist immer gut, solange Vernunft vorherrscht. (Geld ist von Nutzen, herrscht nur kluges Denken vor.)
Publil.Syr.B30

357
Bona turpitudo est, quae periclum vindicat.
Von Nutzen ist die Schande, die Gefahr abwehrt.
Publil.Syr.B33

350
Bona, quae veniunt (accidunt), ni sustineantur, opprimunt.
Hältst Glück du, das dich trifft, nicht aus, erdrückt es dich.
Publil.Syr.B26

326
Bonarum rerum consuetudo pessima est.
An Wohlergehen gewöhnt zu sein ist äußerst schlimmm.
Publil.Syr.B2

365
Boni est viri, etiam in morte nullum fallere.
Ein guter Mann wird keinen täuschen, selbst im Tod.
Publil.Syr.B41

1402
Boni iudicis est dispensare non tantum, quod damnandum sit, sed quatenus.
Aufgabe eines guten Richters ist es nicht nur festzustellen, was strafwürdig ist, sondern auch das Strafmaß zu bestimmen.
Ps.Sen.mor.

1548
Bonis quod bene fit, haud perit.
Die Gunst, die den Guten gewährt wird, belohnt sich stets.
Plaut.Rud.938

53
bonis, quod bene fit, haud perit
was Gute Gutes tun, ist nicht umsonst
Plaut.Poen.1293

342
Bonitatis verba imitari maior malitia est.
Der Güte Rede nachzuahmen größte Bosheit ist.
Publil.Syr.B18

1403
Bono nulla cuiusquam boni invidia est.
Der Gute neidet kein Gut.
Sen.epist.65,10

349
Bonorum crimen officiosus est miser.
Die Reichen trifft der Vorwurf, wenn ein Armer hilft.
Publil.Syr.B25

355
Bonum ad virum cito moritur iracundia.
Bei einem guten Menschen stirbt der Zorn im Nu.
Publil.Syr.B31

328
Bonum est fugienda aspicere in alieno malo
Aus fremdem Leid ersieht man gut, was zu meiden ist.
Publil.Syr.B4

1404
Bonum est laudari, sed praestantius est esse laudabilem.
Gut ist es gelobt zu werden, besser, lobenswert zu sein.
Ps.Sen.mor.

344
Bonum quod est, subprimitur, numquam extinguitur.
Was gut ist, findet Unterdrückung, niemals Untergang
Publil.Syr.B20

1755
Bonum sit!
Es bringe Heil!
Verg.ecl.8,106

1405
Bonum virum deus in deliciis non habet; experitur, indurat, sibi illum parat.
Den guten Mann hat Gott nicht zum Liebling: er prüft ihn, härtet ihn ab, macht ihn für sich bereit.
Sen.dial.1,1,6

334
Bonus animus laesus gravius multo irascitur.
Viel stärker zürnt ein gutes Herz, wenn es gekränkt.
Publil.Syr.B10

338
Bonus animus numquam erranti obsequium accommodat.
Ein gutes Herz folgt einem, der sich irrt, niemals.
Publil.Syr.B14

1406
Bonus iudex damnat improbanda, non odit.
Ein guter Richter verurteilt, was zu missbilligen ist, hasst es aber nicht.
Sen.dial.3,16,6

1407
Bonus tempore tantum a deo differt.
Der Gute unterscheidet sich von Gott nur in der Zeit.
Sen.dial.1,1,5

1408
Bonus vir est, qui eo usque perduxit affectum animi, ut non iam peccare non velit, sed etiam non possit.
Ein guter Mann ist, wer seine Emotionalität soweit entwickelt hat, dass er sich nicht nur nicht mehr verfehlen will, sondern es nicht mehr kann.
Ps.Sen.mor.

367
Bonus vir nemo est, nisi qui bonus omnibus.
Gut ist ein Mann nur dann, wenn er für alle gut.
Publil.Syr.B43

1065
Bos hic non comedat, qui iam iuga ferre recusat.
Der Ochse, der sich weigert, das Joch zu tragen, soll auch nicht fresse. (Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.)
vulgo

360
Brevis ipsa vita, sed malis fit longior.
Das Leben selbst ist kurz, doch durch Unglück (für Schlechte) wird es lang.
Publil.Syr.B36

356
Brevis ira est ipsa memoria iracundiae.
Das Denken an den Zorn ist selbst ein kurzer Zorn.
Publil.Syr.B32

1409
Brevissima ad divitias per contemptum divitiarum via est.
Verachtung des Reichtums führt auf dem kürzesten Weg zum Reichtum.
Sen.epist.62,3

1820
Non bene olere possunt, qui in culina habitant.
Nicht gut können die riechen, die in der Küche zu Hause sind.
Petron.2,1


 
Sententiae excerptae:
Literatur:
6 Fund(e)
2856
Binder, Wilhelm (Hg.)
Medulla proverbiorum Latinorum. Schatzkästlein Lateinischer Sprichwörter..
Stuttgart, J. B. Metzler, 1856

2862
Knecht, Th.
Eile mit Weile - Vom Ursprung und von der Überlieferung griechischer Sprichwörter
Wissenschaft, Klass. Sprachen und Literaturen XXVIII, München 1994, 102-113

2863
Liebs, D.
Lateinische Rechtsregeln und Rechtssprichwörter, unter Mitarbeit von H.Lehmann und G.Strobel zusammengestellt
München 1982

2854
Otto, A.
Die Sprichwörter und sprichwörtlichen Redensarten der Römer, gesammelt und erklärt von A.Otto
Leipzig 1890, Ndr. Hildesheim (Olms Verlag) 1965

2865
Walther, H.
Lateinische Sprichwörter und Sentenzen des Mittelalters in alphabetischer Anordnung, Bd. I-VI
Göttingen 1963ff.

2866
Werner, J. / Flury, P.
Lateinische Sprichwörter und Sinnsprüche des Mittelalters
Heidelberg 2/1966

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