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Publius Ovidius Naso


Aus Leben und Werk - Biographischer Steckbrief

 

[ Catull | Horaz | Ovid | Properz | Seneca | Vergil ]

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(In der Hauptsache nach L.Bieler, II S.65 ff. und Schanz-Hosius, II 206ff.)

Publius Ovidius Naso

Leben

Quellen
  • Viten der Handschriften ohne Wert
  • Seneca der Ältere
  • Selbstzeugnisse: Ov.am.3,15; Ov.trist.4,10 (Selbstbiographie)
Geburt: 20.März 43 v.Chr. in Sulmo (Land der Päligner)
Familie: alte, angesehen und begüterte Familie des Ritterstandes
Vater
 
Mutter
 
Bruder
  • älterer Bruder, starb mit 20 Jahren
Heirat
  • Die beiden ersten Ehen hatten im Gegensatz zur dritten nur kurzen Bestand (Ov.trist.4,10,69ff.).
  • Die dritte Frau (Ov.Pont.3,1,75ff.) war verwitwet und brachte eine Tochter mit in die Ehe.
Kinder
  • Tochter aus der dritten Ehe, die ihrerseits früh zwei Kinder (sed non ex uno coniuge) zur Welt brachte (Ov.trist.4,10,75.
Ausbildung:
  • Beide Brüder mit 14 Jahren mit dem Ziel einer politischen Karriere zur rhetorischen Ausbildung nach Rom:
    • Publius nach dem Zeugnis Senecas besonders bei Arellius Fuscus (asianischer Stil); außerdem bei M.Porcius Latro.
    • Die rhetorische Ausbildung konnte seinem Hang zur Dichtung keinen Abbruch tun: Öffentliche Dichtervorträge (Corinna-Elegien).
    • Abschluss seiner Ausbildung durch Athenreise.
    • Bildungsreise über Kleinasien und Sizilien zurück nach Rom in Begleitung seines Freundes Pompeius Macer Iunior. (Ov.trist.1,2,77; Ov.Pont.2,10,21)
  • Seine politische Karriere beendet er gleich am Anfang (Ov.trist.4,10,33)
Besondere Aspekte:
  • Dichtung
    • Bewusste Anknüpfung an die elegische Dichtung in der Folge des Gallus (Ov.trist.4,10,53f.); breite Gattungsvielfalt (gattungsbildend für die romanischen Literaturen)
    • Leichtigkeit im Dichten: "et quod temptabam dicere, versus erat" (Ov.trist.4,10,26). Glätte von Sprache und Verse, technische Virtuosität.
    • Rhetorisierung der Dichtung als ästhetisches Prinzip (Pont.2,5,57ff.)
    • Vorliebe für pointierte Formulierungen (mitunter an der Grenze zur Geschmacklosigkeit)
    • Psychologisierung der Dichtung (Handlungsmotivation)
  • Entwicklungslinien: Liebesdichtung - Sagendichtung - Klagelieder
  • Würdigungen
    • Nach Sen.contr.2,2 war Ovid in seine Fehler verliebt ("non ignoravit vitia sua, sed amavit")
    • Quint.10,1,88 bezeichnet Ovid als "nimium amator ingenii sui".
    • Sen.nat.3,27,13: Ovid sei zwar ingeniosissimus gewesen, habe aber sein Talent in den Metamorphosen ad pueriles ineptias vergeudet.
  • Dichtung und Religion:
    • Ovid war (ähnlich Voltaire) weder gläubig noch ungläubig: expedit esse deos (Ov.ars 1,637)
Freundeskreis:
Daten:
20.3.43 v.Chr. Publius Ovidius Naso in Sulmo (Land der Päligner) geboren (Ov.trist.4,10,6: Schlacht bei Mutina; Ov.trist.4,10,13).
23 Beginn mit der Liebesdichtung (Amores)
19 Ov.am.3,9: Totenklage um Tibull
  Tragödie Medea
  Beginn einer Gigantomachie
  Heroides
  De medicamine faciei
1 v.Chr. Arbeit an der Ars amatoria (vor 2 n.Chr. beendet)
  Remedia amoris (vor 2 n.Chr. beendet)
  2. Auflage der Amores (In Ov.am.3,15 wird der Übergang zur Sagendichtung angekündigt).
8 n.Chr.
  • Verbannung (Relegation) durch Augustus nach in das kalte und unzivilisierte Tomis (Constanza am Schwarzen Meer). Von Ovid als persönliche Katastrophe empfunden.
  • Die Gründe nennt Ovid nur sehr unbestimmt. Nach Ov.trist.2,207: carmen et error:
    • carmen: Ovid hatte mit der ars amatoria das Missfallen des Augustus erregt;
    • error: Ovids Wissen um einen Ehebruch der Kaiserenkelin Iulia mit Iunius Silanus (Tac.ann.3,24)
  • Ovids Frau blieb auf Wunsch des Dichters in Rom zurück.
  • Entfernung seiner Werke aus den öffentlichen Bibliotheken
9 n.Chr.
  • Ankunft in Tomis.
14
  • Der Tod des Kaisers Augustus macht berechtigte Hoffnung auf eine Rückberufunf nach Rom zunichte.
 
Tod: 17 n.Chr. oder 18 n.Chr. in der Verbannung

 

Werke

Elegie:

  • Liebeselegie: Ausdruck eigener und fremder Liebesempfindung
  • aitiologische Elegie: Rückführung eines Sachverhaltes (Fest, Brauch, Sternbild) auf eine bestimmende Ursache. "Aitia" gab es von Kallimachos und von M.Terentius Varro, Butas (Freigelasser des Cato minor), Properz plante einen Sagenkranz, den er nur bruchstückhaft ausführte.
Amores
Titel
Amores (3 Bücher, Auswahl aus älterer Sammlung von 5 Büchern)
Zeit
Beginn um 23 v.Chr. (Ov.trist.4,10,57: Corinna-Lieder sein erstes Jugendwerk) bis mindestens 16 v.Chr. (Ov.am.1,14,45)
Vorbilder
  • Tibull und Properz
Inhalte
  • Im Mittelpunkt seiner persönlichen Liebesempfindungen steht die fiktive Corinna. Kein emotionaler Tiefgang. Erinnerung an die Suasorien der Rhetorikausbildung (2,3; 3,4) und Vorverweise auf die Ars (Ov.am.1,4 und Ov.am.1,8) und die Fasti (Ov.am.3,13: Festzug zu Ehren der Iuno in Falerii). Kaum Mythologie als Ausdruck alexandrinischer Gelehrsamkeit (3,12; 3,6).
    • Ov.am.1,5: Mittagsbesuch Corinnas
    • Ov.am.1,13: Schalkhafte Anklage Auroras
    • Ov.am.1.9: Militat omnis amans - die Liebe als Kriegsdienst
    • Ov.am.1,15: Nachruhm des Dichters
    • Ov.am.2,6: Elegie auf den Tod von Corinnas Sittich (Vgl. die Unterschiede zu Lesbias passer Catull 3)
    • Ov.am.3,7: Am offensten im Ausdruck des Erotischen: Peinliches Versagen und Reaktion des Mädchens
    • Ov.am.3,9: Totenklage um Tibull (19 v.Chr.)
    • Ov.am.3,15: Epilog der zweiten Auflage, in dem Ovid den Wechsel zur Sagendichtung ankündigt.
Form
 
Heroides (15 Briefe)
Titel
  • Heroides (15 Briefe, 3 vielleicht unechte Doppelbriefe)
Vor-bilder
  • ausgehend von der älteren Elegie zu einer neuen Gattung entwickelt (ignotum aliis opus, ars 3,346)
  • Prop.4,3: Arethusabrief (Brief der Arethusa an ihren Gatten Lycotas, der im Partherkrieg abwesend ist).
Inhalte
  • Im Gegensatz zu den Amores: fremdes Liebesempfinden: Trennung, Sehnsucht, Erinnerung, Hingabe, Zorn, Eifersucht
  • 15 Liebesbriefe mythologischer Frauengestalten (Heroinen) an ihre abwesenden Männer oder Verehrer:
  • 3 vielleicht unechte Briefpaare, in denen zuerst der Liebhaber schreibt, die Geliebte antwortet (Paris an Helena (Verführungsbrief); Leander an Hero, Akontios an Cydippe).
  • Psychologisierung des Mythos sowohl in der Gestalt der Briefschreiberin als auch des Empfängers (über Euripides und Apollonios Rhodios hinausgehend)
  • Spätere Reminiszenz ist der Byblisbrief in den Metamorphosen
Form
  • Briefform. Rhetorische Übung der Ethopoiie als Kunstform
Ars amatoria: 3 Bücher
Titel
Ars amatoria (ca. 1 v.Chr. erschienen)
Vor-bilder
  • Lehrgedicht aber in elegischer Form und in elegischem Geist (Motive der Liebeselegie)
  • Motiv bei Tib.1,4 (u.ö.), Prop.4,5)
Inhalte
  • Disposition (Ov.ars 1,35: Suchen, Erwerben, Besitzen)
    • 1. Buch: Wo und wie man seine Liebe finden, bzw. erobern kann
    • 2. Buch: Wie man die Gunst erhalten kann (Beginn mit der Daedalus-Sage)
    • 3. Buch: Liebeslehre für die Mädchen.
Cha-rakter:
  • Thema ist die rein sinnliche Liebe (Ov.ars 3,27; Ov.ars 2,497). Ausschluss von ehelicher Liebe und Knabenliebe.
Form:
  • Vollendet elegante Formgebung. Bereicherung durch Analogien zu Natur und Mythos.
  • Parodistisches Element durch den Widerspruch zwischen Formvollendung und wenig ernsthaftem Inhalt (iocosa Musa)
Remedia amoris
Titel
Remedia amoris

Inhalte
und Form

  • Wie man das Joch abschütteln kann. Ablehnung von Zaubermitteln (Ov.rem.249)
    • Am besten: Wehre den Anfängen! (Ov.rem.91: principiis obsta, sero medicina paratur)
    • Ansonsten: Statt Müßiggang Beschäftigung (Arbeit, Reisen): Idyll der Landarbeit (Ov.rem.169ff.).
    • Sich die Fehler der Angebeteten bewusst machen.
    • Sich eine Beziehung zu einer anderen Frau ausmalen
    • Andere Empfehlungen
Cha-rakter:
  • Scheinbare Palinodie der ars
 
Titel
De medicamine faciei (mit 50 Distichen nur unvollständig erhalten)

Inhalte
und Form

Allgemeine Einleitung über den Nutzen der Kosmetik, dann Anweisungen und Rezepte
 Tragödie

Titel

Medea (verloren)

Vor-bilder
  • griechische und römische Vorbilder
Inhalte
  • Vgl. Heroid.12; Ov.met.7,1ff.
Festkalender: 12 Bücher
Titel
  • Fasti (Entsprechend den Kalendermonaten 12 Bücher geplant, nur Buch 1-6 fertiggestellt)
Vor-bilder
  • Aitiologische Dichtung seit Kallimachos
  • Elegienzyklus nach Art des Kallimachos
  • Der von M.Verrius Flaccus redigierte Iulianische Kalender (Fasti Praenestini)
Zeit
  • Die Fasti waren bei der Verbannung zur Hälfte fertig. Zu ihrem Abschluss fehlten in Tomis die erforderlichen Quellen.
  • Die 6 mitgebrachten Bücher will er 17 n.Chr. Germanicus widmen, der in den Osten abgeht. Nur das 1. Buch hat er zu diesem Zweck noch einmal überarbeiten können.
Inhalte
  • Römische Feste, ihre mythologischen Grundlagen und ihr Brauchtum
Form
  • Elegienkranz (ohne dass durch das kalendarische Prinzip eine innere Einheit gelingt).
Epos: 15 Bücher
Titel
  • Metamorphosen
Vor-bilder
  • Ornithogonie des Aemilius Macer (älterer Freund Ovids)
  • Katasterismoi (Versetzung unter die Sterne)
  • Heteroiumena des Nikander
  • (Elegische) Metamorphosen des Parthenios
Zeit:
  • Veröffentlichung nach der Verbannung, ohne letzte Hand angelegt zu haben. (Ov.trist.3,14; Ov.trist.1,7,15ff.)
Inhalte:
  • Verwandlungssagen
  • Vielfalt von Haltungen: Grandioses (Phaethon), Idyllisches (Philemon und Baukis), Komisches (Midas), Dramatisches (Niobe, Medea)
  • Liebe in allen Spielformen: Narcissus, Pygmalion
  • Höhepunkt ist jeweils der Verwandlungsprozess: Kallisto, Daphne, Aktaion, Kyane
  • Zentral ist die Darstellung des Menschlichen (auch die Götter Ovids handeln menschlich)
Form
  • Epischer Zyklus (perpetuum carmen) auf der Grenze zur Elegie
  • Kompositionsprinzip: (fiktiver) chronologischer Zusammenhang von der Weltentstehung bis zur Apotheose Caesars. Drei große Epochen:
    • Zeitalter der Götter
    • Zeitalter der Heroen
    • Zeitalter bedeutender Männer der Geschichte
  • Kunstvolle Übergänge, Erzählung in der Erzählung
Anspruch
Werke in der Verbannung: 5 Bücher
Titel
Tristia
Zeit
  • 9-12 n.Chr.
Inhalte
  • Verarbeitung der persönlichen Situation (Klagen, Bitten, Rechtfertigungsversuche, Kontrastierung von Heimat und Ferne, Einst und Jetzt. Keine Nennung der Adressaten.
    • Ov.trist.1,3: Erschütternder Abschied von Rom
    • Ov.trist.3,10 und Ov.trist.3,12: Der skythische Winter
    • Ov.trist.4,10: Selbstbiographie
Form
  • Subjektive Elegie (rein persönliche Mitteilung)
Kritik
  • Larmoyanz und (berechnende) Selbsterniedrigung
 Briefe Ex Ponto: 4 Bücher
Titel
Briefe Ex Ponto
Zeit
12-16 n.Chr. - Die ersten 3 Bücher 13 n.Chr. zusammengestellt und zur Herausgabe an Brutus nach Rom geschickt. Später (16 n.Chr.) ein 4. Buch hinzugefügt (ohne Einleitung).
Vor-bilder
Briefliteratur
Inhalte
Poetische Privatbriefe. Besonders das 4. Buch zeigt, dass er sich mit seinem Schicksal abgefunden hat.
Form
Briefe, ohne erkennbare Ordnung zusammengestellt.
 Ibis
Titel
Ibis
Vor-bilder
  • gleichnamiges Gedicht des Kallimachos
Inhalte
  • Schmähgedicht auf einen Feind in Rom
Form
 
 Halieutica
Titel
Halieutica (unvollendet, 130 Vss. erhalten; Echtheit umstritten)
Vor-bilder
  • Jagdgedicht (Cynegetica) des Grattius (Ov.Pont.4,16,34)
Inhalte
Fischfang
Form
(technisches) Lehrgedicht
 

Textauswahl

Metamorphosen: 
Prooemium: 1,1-4
| Daphne 1,452-567 | Syrinx 1,682-719 | Battus 2,680 | Narcissus 3,351 | Orph.u.Euryd. 10, 1-77
Text und gegliederte Inhaltsangabe der Metamorphosen Ovids, Bücher I - XV
Lat. - Dt. Txt. I | II | III | IV | V | VI | VII | VIII | IX | X | XI | XII | XIII | XIV | XV |
Kompos. I | II | III | IV | V | VI | VII | VIII | IX | X | XI | XII | XIII | XIV | XV |
 
Sententiae excerptae:
1991 'omina principiis' inquit 'inesse solent.
  Janus: "Ein jeder Beginn zeichnet die Spur des Verlaufs." / Der Anfang eröffnet gewöhnlich einen Blick auf das Ende.
  Ov.fast.1,178
34 a doctis pretium scelus est sperare poetis
  von kunstsinnigen Dichtern Lohn zu erhoffen, ist ein Verbrechen
  Ov.ars 3,551
14 adde, quod ingenuas didicisse fideliter artes | emollit mores nec sinit esse feros.
  Edle Künste getreu zu erlernen macht sanft den Charakter und nimmt ihm die Wildheit.
  Ov.Pont.2,9,47
1996 aera dabant olim: melius nunc omen in auro est
  Einst gab Erz man. Doch jetzt liegt besseres Zeichen im Golde
  Ov.fast.1,221
25 artibus ingenuis, quarum tibi maxima cura est, | pectora mollescunt asperitasque fugit
  durch edle Kunst, um die du dich am meisten mühst, | wird sanft das Herz, es flieht das Rauhe.
  Ov.Pont.1,6,7
49 bella gerant alii, tu, felix Austria, nube! bella gerant alii, Protesilaus amet!)
  Andere mögen Krieg führen, du, glückliches Österreich heirate! Andere mögen Krieg führen, du Protesilaos liebe!)
  *Ov.her.13,82
51 bene qui latuit, bene vixit
  wer gut verborgen lebte, hat gut gelebt
  *Ov.trist.3,4,25
58 casus ubique valet. semper tibi pendeat hamus; | quo minime credis gurgite, piscis erit.
  Zufall herrscht überall. Wirf immer die Angel aus! | Wo du's am wenigsten glaubst, da schwimmt der Fisch.
  Ov.ars 3,425
61 cede repugnanti; cedendo victor abibis
  Gib dem nach, der sich wehrt; im Nachgeben wirst du als Sieger hervorgehn. (Der Klügere gibt nach.)
  Ov.ars 2,197
142 Cernis, ut ignavum corrumpant otia corpus, | ut capiant vitium, ni moveantur aquae?
  Siehst du, wie Nichtstun den trägen Körper verdirbt, wie Wasser, wenn es nicht sich bewegt, schlecht wird?
  Ov.Pont.1,5,5
68 conveniens homini est hominem servare voluptas
  ein menschengemäßes Vergnügen ist es, einen Menschen zu retten.
  Ov.Pont.2,9,39
75 da requiem: requietus ager bene credita reddit.
  Gib Ruhe: ein ausgeruhter Acker gibt die Saat tausendfach zurück.
  Ov.ars 2,351
1514 Dolor hic tibi proderit olim.
  Dieser Schmerz wird dir eins nützen.
  Ov.am.3,11,17.
78 est deus in nobis, agitante calescimus illo.
  es ist ein Gott in uns; wenn er sich regt, erglühen wir.
  Ov.fast.6,5
79 est deus in nobis, et sunt commercia caeli; | sedibus aetheriis spiritus ille venit
  es gibt einen Gott in uns, und es gibt Verkehr mit dem Himmel; | von dem himmlichen Ort kommt jener Geist
  Ov.ars 3,549
92 gratia pro rebus merito debetur inemptis.
  Dank schuldet man zu Recht für Dinge, die man nicht hat kaufen müssen.
  Ov.am.1,10,43
90 gutta cavat lapidem
  (Steter) Tropfen höhlt den Stein
  Ov.Pont.4,10,5
1995 In pretio pretium nunc est: dat census honores
  Nichts hat Klang, als die klingende Münz', Ehr' einzig der Beutel
  Ov.fast.1,217
88 intra | fortunam debet quisque manere suam
  in seinem Schicksal muss ein jeder ausharren
  Ov.trist.3,4,25
105 Labitur occulte fallitque volatilis aetas.
  Unbemerkt entgleitet und täuscht uns die flüchtige Zeit.
  Ov.met.10,519
1997 laudamus veteres, sed nostris utimur annis
  Loben die Ahnen wir gleich, wir schmiegen uns dennoch der Zeit an
  Ov.fast.1,225
109 Luxuriant animi rebus plerumque secundis | nec facile est aequa commoda mente pati.
  Üppig wird meistens im Glück unser Herz | schwer ist's, Gutes mit Gleichmut zu ertragen
  Ov.ars 2,437
110 Mala sunt vicina bonis.
  Leid und Glück sind Nachbarn.
  Ov.rem.323
116 militat omnis amans
  jeder der liebt, leistet Kriegsdienst
  Ov.am.1,9,1
123 Nec minor est virtus, quam quaerere, parta tueri.
  Nicht geringer ist die Leistung, das Erreichte zu erhalten, als die, es zu erwerben.
  Ov.ars 2,13
120 nihil est annis velocius
  nichts ist schneller als die Jahre
  Ov.met.10,520
129 Nitimur in vetitum semper cupimusque negata.
  Wir streben immer nach Verbotenem und begehren, was versagt.
  Ov.am.3,4,17
188 non tellus eadem parit omnia
  nicht wächst auf demselben Landstrich alles
  Ov.ars 1,757
1998 nos quoque templa iuvant, quamvis antiqua probemus, / aurea: maiestas convenit ipsa deo.
  Mich selbst freuen die Tempel von Gold, wenngleich ich das alte Vorzieh'; die Hoheit ziemt vor allem dem Gott.
  Ov.fast.1,223f.
138 Omnia deficiant: animus tamen omnia vincit.
  Alles mag fehlen, doch überwinde ich alles (überwindet alles der Geist).
  Ov.Pont.2,7,75
1747 Omnia nunc fient, fieri quae posse negabam.
  Alles wird jetzt geschehen, wovon ich behauptete, es könne nicht geschehen.
  Ov.trist.1,8,7
141 Otia corpus alunt, animus quoque pascitur illis.
  Muße ernährt den Körper, auch der Geist weidet auf ihrer Weide.
  Ov.Pont.1,4,21
147 Parva necat morsu spatiosum vipera taurum.
  Eine kleine Schlange tötet mit ihrem Biss den mächtigen Stier.
  Ov.rem.421
148 Passibus ambiguis Fortuna volubilis errat.
  Ziellosen Schritts irrt das Glück schwankend umher.
  Ov.trist.5,8,15
149 Pectoribus mores tot sunt, quot in orbe figurae.
  Soviele Charaktere wohnen in der Brust, wie es Gestalten auf Erden gibt
  Ov.ars 1,759
1509 Perfer et obdura!
  Ertrage es und halte aus!
  Catull.8,11.Ov.am.3,11,7.
150 Perfer et obdura! Dolor hic tibi proderit olim. | Saepe tulit lassis sucus amarus opem.
  Halte aus und sei hart! Dieser Schmerz wird dir einmal nützen. | Oft schon hat Leidenden eine bittere Medizin geholfen.
  Ov.am.3,11,7
224 perlucidior vitro
  durchsichtiger als Glas
  Hor.c.1,18,16 (cf.Ov.met.13,791)
1993 pluris opes nunc sunt quam prisci temporis annis
  Nicht so fragte dem Haben man nach zu den Zeiten der Ahnen
  Ov.fast.1,197.
152 Principiis obsta, sero medicina paratur!
  Wehre den Anfängen, zu spät wird ein Heilmittel bereitet!
  Ov.rem.91
157 Quaerit aquas in aquis et poma fugacia captat | Tantalus; hoc illi garrula lingua dedit.
  Wasser sucht im Wasser und es greift nach flüchtigem Obst Tantalus; das hat ihm seine Schwätzerzunge eingebracht.
  Ov.am.2,2,43
164 Quidlibet eveniat, nocet indulgentia nobis.
  Mag sich ereignen, was will, Entgegenkommen schadet.
  Ov.am.2,19,35
166 Quod caret alterna requie, durabile non est.
  Was im Wechsel der Ruhe entbehrt, ist nicht von Dauer.
  Ov.her.4,89
170 Regia, crede mihi, res est succurrere lapsis!
  Etwas Königliches ist es, glaub mir, dem, der gestrauchelt, zu helfen!
  Ov.Pont.2,9,11
1552 Saepe tacens odii semina vultus habet.
  Oft hat ein schweigend Gesicht Samen des Hasses gestreut.
  Ov.ars 3,512
177 Saxa ferasque lyra movit Rhodopeius Orpheus | Tartareosque lacus tergeminumque canem.
  Steine und Wild rührte der thrakische Orpheus mit seiner Leier, die Wasser der Unterwelt und den dreiköpfigen Hund.
  Ov.ars 3,321
178 Scindentur vestes, gemmae frangentur et aurum: | carmina quam tribuent, fama perennis erit.
  Kleider zerreißen, Edelsteine und Gold zerbrechen | der Ruhm, den Lieder schenken, wird ewig sein
  Ov.am.1,10,61
189 tempora labuntur tacitisque senescimus annis | et fugiunt freno non remorante dies
  die Zeit entgleitet, wir altern still mit den Jahren | und es entfliehen, ohne dass ein Zügel sie hemmt, die Tage
  Ov.fast.6,771
1992 tempore crevit amor, qui nunc est summus, habendi: / vix ultra quo iam progrediatur habet.
  Habgier wuchs mit der Zeit, und am höchsten ist jetzt sie gewachsen; / Wollte sie weiter hinaus, fehlt' es ihr wahrlich an Raum.
  Ov.fast.1,195f.
192 terra salutares herbas eademque nocentes | nutrit et urticae proxima saepe rosa est.
  die Erde lässt heilende Kräuter wacsen und giftige | und dicht neben der Brennnessel steht oft die Rose
  Ov.rem.45
239 Ut desint vires tamen est laudanda voluntas.
  Wenn auch die Kräfte fehlen, auch schon der Wille (die Bereitschaft) ist lobenswert.
  Ov.Pont.3,4,79
Literatur:
2008  Albrecht, M. von
Mythos und römische Realität in Ovids "Metamorphosen"
in: ANRW II.31.4 (1981) 2328-2342
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1101  Albrecht, M.v.
Claudia Quinta bei Silius Italicus und bei Ovid
in: AU XI 1,76
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1103  Albrecht, M.v.
Dichter und Leser - am Beispiel Ovids
in: Gymn 88/1981
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1112  Albrecht, M.v.
Ovidlektüre heute
in: Glücklich: Lat.Lit.I, Götting.1987
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1113  Albrecht, M.v.
Ovids "Metamorphosen"
in: Burck. Röm.Epos, Darmstadt(WBG) 1979
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1114  Albrecht, M.v.
Ovids Humor - ein Schlüssel zur Interpretation der Metamorphosen
in: AU VI 2,47
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1115  Albrecht, M.v.
Ovids Humor und die Einheit der Metamorphosen
in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)
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1116  Albrecht, M.v.
Parenthese in Ovids Metamorphosen u.ihre dichterische Funktion
Hildesheim (Olms, Spudasm. 07) 1964
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1119  Albrecht, M.v.
Rezeptionsgeschichte im Unterricht. Ovids Briseis-Brief
in: AU XXIII 6/1980,37
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1123  Albrecht, M.v.
Verwandlung bei E.T.A.Hoffmann und bei Ovid
in: AuA 10/1961,161
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1125  Albrecht, M.v.
Zur Funktion der Tempora in Ovids eleg.Erzählung (Ov.fast.5,379-414)
in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)
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1126  Albrecht, M.v./ Zinn, E. (Hgg.)
Ovid. Wege der Forschung
Darmstadt (WBG) 1968 (WdF 92)
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1634  Albrecht, Michael von
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge zu Ovids "Metamorphosen"
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1984
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3068  Baar, Mechthild
Dolor und ingenium : Untersuchungen zur römischen Liebeselegie
Stuttgart : Steiner, 2006
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1633  Bartenbach, Alexandra
Motiv- und Erzählstruktur in Ovids Metamorphosen : das Verhältnis von Rahmen- und Binnenerzählungen im 5., 10. und 15. Buch von Ovids Metamorphosen
Frankfurt am Main : P. Lang, 1990
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1636  Betten, Anne Marie
Naturbilder in Ovids Metamorphosen
Erlangen-Nürnberg : Hogl, 1968
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1629  Binroth-Bank, Christine
Medea in den Metamorphosen Ovids : Untersuchungen zur ovidischen Erzähl- und Darstellungsweise
Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1994
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3863  Bömer, F.
Ovid und die Sprache Vergils
in: Gymn 66/1959,268 [in: Albrecht..: Ovid, WBG 1968 (WdF 92)]
abe  |  zvab  |  look
1682  Braun, L.
Kompositionskunst in Ovids "Fasti"
in: ANRW II.31.4 (1981) 2344-2383
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1529  Büchner, K.
Römische Literaturgeschichte. Ihre Grundzüge in intrpretierender Darstellung
Stuttgart (Kröner, TB 199) 1967
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1545  Burck, Erich (Hg.)
Das römische Epos (Grundriss der Literaturgeschichten nach Gattungen)
Darmstadt (WBG) 1979
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1620  Corvin-Wiersbitzki, Otto Julius Bernhard von
Midas : eine antike Märchen-Extravaganza
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Ovidius, Auswahl aus den Metamorphosen, Fasten und Tristien; mit einem Anhang: Fabeln des Phaedrus. Text / Kommentar. Neu hg. v. Dr. Ernst Bernert
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Publius Ovidius Naso. Metamorphosen, Kommentar. I. Buch 1-3, 1966 II. Buch 4-5,1976 III. Buch 6-7 IV. Buch 8-9, 1977 V. Buch 10-11, 1980 VI. Buch 12-13, 1982 VII. Buch 14-15, 1986.
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Die Fasten / P. Ovidius Naso. Hrsg., übers. und komm. von Franz Bömer. (Text. Übers. Komment.)
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P. Ovidius Naso, Metamorphosen und Elegien. Auswahl v. Dr. J. Borgmann. Text- und Komentarheft.
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4196  Ovid / Breitenbach
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4183  Ovid / Divjak / Ratkowitsch
Ovid, Textband, Kommentar
Wien, Hölder-Pichler-Tempsky / München, Oldenbourg
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4199  Ovid / Eichert
Vollständiges Wörterbuch zu den Verwandlungen des Publius Ovidius Naso
Hildesheim, Olms, 1972 (Ndr. Hannover 1878)
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4235  Ovid / Gerlach
Publius Ovidius Naso. Fasti, Festkalender Roms. Lat.-dtsch. ed. Wolfgang Gerlach
München, Heimeran, 1, 1960
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4237  Ovid / Gerlach / Holzberg
Fasti : lateinisch - deutsch = Festkalender / Publius Ovidius Naso. Auf der Grundlage der Ausg. von Wolfgang Gerlach neu übers. und hrsg. von Niklas Holzberg
Düsseldorf : Artemis & Winkler, 3, 2006
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4200  Ovid / Gierig
P. Ovidii Nasonis Metamorphoses. Recensuit, varietate lectionis notisque instruxit Gottlieb Erdmann Gierig. Index verborum. Index nominum. I. Buch 1-7 II. Buch 8-15
Lipsiae (Sumtu E.B.Schwickerti) 3/1821
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Ovid, Fasti 1 : a commentary Green, Steven J.
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4192  Ovid / Haupt, Ehwald
Publius Ovidius Naso. Metamorphosen, hg. u. erkl. v. M. Haupt und R. Ehwald, korrig. und. bibliograph. erg. v. M.v.Albrecht. Bd. I: Buch 1-7 Bd. II: Buc 8-15-
Zürich, Dublin 5,1966
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4187  Ovid / Hauser
Publius Ovidius Naso, Ausgewählte Dichungen. Mit Einleitung und Namensverzeichnis hg. v. G. Herzog-Hauser. 10. Aufl. durchgesehen v. Gr. H. Malicsek. Text- und Kommentarband
München, Freytag
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4210  Ovid / Hertzberg
Die Kunst der Liebe: Liebeselegien, Liebeskunst, Heilmittel gegen die Liebe. Aus dem Lateinischen von Wilhelm Herztberg, bearbeitet von L. Huchthausen, mit einem Kommentar v. W. Ritschel
Köln, Anaconda, 2005
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4190  Ovid / Hoeber
Ovid, Ausgewählte Gedichte aus den Metamorphosen und Elegien, für den Schulgebrauch herausgegeben von Dr. Karl Hoeber, 17. u. 18. Auflage von Anton Pesch. Text- und Kommentarband
Münster, Aschendorff, 18/1949
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4186  Ovid / Leitschuh
P. Ovidius Naso, Metamorphosen und Elegien, ausgewählt und erläutert von Max Leitschuh
Bamberg, Buchner 9/1969 (Schatz des Alterums 22)
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4236  Ovid / Littlewood
A commentary on Ovid : Fasti, book VI Littlewood, R. Joy.
Reprint. - Oxford [u.a.] : Oxford Univ. Press, 2008
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4188  Ovid / Lorenz
Publius Ovidus Naso, Metamorphosen. Auswahl, eingeleitet und erläutert von Dr. Siegfried Lorenz.
Braunschweig [u.a.], Westermann, 5/1959
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4201  Ovid / Rode, Fink
Ovid, Metamorphosen. Das Buch der Mythen und Verwandlungen. ach der ersten deutschen Prosaübersetzung durch August v. Rode neu übersetzt und herausgegeben v. Gerhard Fink.
Patros, Albatros, 2005
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4197  Ovid / Rösch
Publius Ovidius Naso: Metamorphosen. In deutsche Hexameter übertragen und hg. von Erich Rösch. Mit einer Einführung von Niklas Holzberg.
München, Zürich 11,1988.
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4204  Ovid / Rubricastellanus, Frei
P. Ovidii Nasonis Metamorphoses selectae, composuit Rubricastellanus, pinxit Martin Frei.
Stuttgart, Klett 1/1997
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4203  Ovid / Siebelis, Polle, Stange
P. Ovidii Nasonis Metamorphoses. Auswahl für die Schulen mit Anmerkungen und eienm mythologisch-geographischen Register. Nach Joh.Siebelis und Frdr. Polle besorgt von O. Stange I: Buch 1-9; II: Buch 10-15.
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4189  Ovid / Slaby
P. Ovidius Naso. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk, Für den Schulgebrauch hg. und erläutert v. Helmut Slaby
Frankfurt [u.a.], Diesterweg 4,1972
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4198  Ovid / Suchier
Publius Ovidius Naso. Metamorphosen. Übers. v. R. Suchier
München 1959
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4205  Ovid / Suchier
Ovids Werke, deutsch im Versmaß der Urschrift v. Suchier, Klußmann, Berg. Ovid II. Festkalender (Fasten) - Klagelieder (Tristien) - Briefe aus Pontus. - Haleutika - Ibis - Verzeichnis der Eigennamen.
Berlin-Schöneberg (Langenscheidt) 6.A.
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4206  Ovid / Suchier
Publius Ovidius Naso, Metamorphosen, mit den Radierungen von pablo Picasso. Übersetzung von Suchier.
Wiesbaden (Drei Lieien Verlag)
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4208  Ovid / Voß
Ovid, Verwandlungen, übersetzt v. Joh. Hch. Voß (Auswahl)
Leipzi (Reclam 356-357a)
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3361  Papaiannou, Sophia
Poetische Erinnerung und epische Dichtung. Nestors Rede in Ovid, Metamorphosen, Buch 12
in: Gymn.109/2002, S.213-234
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357  Reinhardt, U.
Griechische Mythen in der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts. Highlights zu Homers Odyssee und Ovids Metamorphosen
in: Gymn.107/2000, 25
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4579  Reinhardt, Udo
Arachne und die Liebschaften der Götter
Freiburg/Fr.: Rombach 2014 (Reihe Paradeigmata 22)
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3840  Reynen, H.
Ewiger Frühling..Zum Mythos d. goldenen Zeitalters bei Ovid u.Vergil
in: Gymn 72/1965
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2985  Richter, Alfred (Hg.)
Satura lanx. Eine Auswahl lateinischer Dichtung für die Mittel- und Oberstufe. Für den Schulgebrauch zusammengestellt und erläutert. (Phaedrus, Ovidius, Catullus, Tibullus, Sulpicia, Propertius, [Properz], Horatius [Horaz], Martialis, Petronius, Ausonius, Ennius, Pacuvius, Accius, Lucilius).
Frankfurt a.M...., Diesterweg, 2/1967
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2984  Richter, Will
Römische Dichter. Eine Auswahl für die Schule, hg. und eingeleitet. Text und Kommentar (Phaedrus, Ovidius, Catullus, Tibullus, Propertius (Properz), Martialis)
Frankfurt a.M., Hirschgraben 4/1970
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4221  Rieger, E.
Der Mensch im Spannungsfeld zwischen eigenem Wollen und gottgerechtem Sollen. Ovids Metamorphosen als Einführung in die Dichterlektüre
in: Anr. 26, 1980, 209ff u. 294ff.
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4207  Römisch, Egon
Metamorphosen Ovids im Unterricht. Mit einem eitrag von H. Meusel zur Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre.
Heidelberg, Kehrle (Didakt. 9) 1976
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4220  Roser, F.
Die vier Weltzeitalter in Ovids Metamorphosen.
in: AU XIII 5, 1970, 54ff.
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4580  Rossi, Christina
Eine Betrachtung der Figuren Echo und Arachne in Christoph Ransmayrs Roman Die Letzte Welt unter literaturtheoretischen Aspekten
GRIN Verlag, 1/2012
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3846  Schetter, W.
Römische Lehrgedicht.
in: Fuhrmann: HB Litwft.III, Ffm 1974
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1622  Schindler, Winfried
Ovid: Metamorphosen : Erkennungsmythen des Abendlandes ; Europa und Narziss
Annweiler am Trifels : Sonnenberg, 2005
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4219  Schirnding, A.v.
Ovid, Pyramus und Thisbe. Ein Unterrichtsbeispiel aus Klasse 9.
in: Anr. 15, 1969, 237ff.
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3302  Schmidt, E.A.
Ariadne bei Catull und Ovid
in: Gymn 74/1967
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1630  Schmidt, Ernst Alfred
Ovids poetische Menschenwelt : die Metamorphosen als Metapher und Symphonie
Heidelberg : Winter, 1991
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1640  Schmidt, Reinhard
Die Uebergangstechnik in den Metamorphosen des Ovid
Zeulenroda : Sporn, 1938
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4218  Schmitt-von Mühlenfels, Franz
Pyramus und Thisbe. Rezeptionstypen eines Ovidischen Stoffes in Literatur, Kunst und Musik
Heidelberg 1972
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1632  Schmitzer, Ulrich
Zeitgeschichte in Ovids Metamorphosen : mythologische Dichtung unter politischem Anspruch
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2738  Schmitzer, Ulrich
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1642  Schoenfeld, Paul
Ovids Metamorphosen in ihrem Verhältnis zur Antiken Kunst
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1638  Schöner, Hans
Ovid-Interpretationen : Beiträge zum Verständnis der Metamorphosen
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1628  Spahlinger, Lothar
Ars latet arte sua : Untersuchungen zur Poetologie in den Metamorphosen Ovids
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2623  Steudel, Marion
Die Literaturparodie in Ovids Ars Amatoria
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3642  Storch, Wolfgang
Mythos Orpheus. Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann
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Tröstende Musen: Zur literarhistorischen Stellung und Bedeutung von Ovids Exilgedichten
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4217  Stroh, W.
Ovid im Urteil der Nachwelt. Eine Testimoniensammlung
Darmstadt 1969
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4216  Stroux, J.
Ovids "Metamorphosen" und ihre Behandlung in der Schule
in: Albrecht / Zinn (Hgg.) Ovid, Darmstadt 1968, 315-321
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2989  Till, Rudolf (Hg.)
Römische Elegiker. TIbull - Properz - Ovid - Copa. in Auswahl mit Einleitung und Namensverzeichnis.
Heidelberg (F.H.Kerle, Heidelberger Texte 26) 1954
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1623  Tsitsiou-Chelidoni, Chrysanthe
Ovid, Metamorphosen, Buch VIII : narrative Technik und literarischer Kontext
Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2003
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Gedanken über Ovid, Met. I 89-150 (Weltschöpfung)
in: Anr.19/1973, 122ff.
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Der Begriff der "Metamorphose" bei Ovid
in: AU XVIII 1, 1975, 19ff
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Die Rezeption der "Metamorphosen" des Ovid in der Neuzeit : der antike Mythos in Text und Bild ; Internationales Symposion der Werner Reimers-Stiftung, Bad Homburg v. d. H. (22. bis 25. April 1991)
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2962  Wegner, Norbert (Hg.)
Römische Dichtung : Auswahl aus Lukrez, Catullus, Vergilius, Horatius [Horaz], Tibullus, Propertius [Properz], Ovidius. Text und Anmerkungen.
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3897  Wildberger,Jula
Die Überhöhung der Geliebten bei Tibull, Properz und Ovid
in: Gymn.105/1998, S. 39
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