- Ein Argiver, als Atride (Ov.am.3,13,32ff.) und Agamemnonius
(Verg.Aen.7,724)
bezeichnet, also als Sohn oder Gefolgsmann des Agamemnon,
der nach der Ermordung Agamemnons nach Italien floh (cf.
Ov.fast.4,74). Als sein Vater gilt auch Neptunus (Serv.Verg.Aen.8,285),
bzw. ein Seher, der seinen Sohn als Kind im Wald verbarg
(Verg.Aen.10,417).
Er gilt als Gründer von Falerii (Ov.am.3,13,32ff.).
Bei Vergil kämpft er als Führer der Aurunker und
Osker und als Verbündeter des Turnus. Er fällt
durch Pallas (Verg.Aen.10,352;
Verg.Aen.10,411ff.).
- ein Mitstreiter der Lapithen, in dessen erbeuteten
Waffen später Latreus kämpft. (Ov.met.12,462)
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- Stammvater und Namensgeber der "Hellenen". Er
galt als Sohn von Deukalion
und Pyrrha. Von seinen Söhnen
(mit der Nymphe Orseis)
leiten sich die drei griechischen Hauptstämme ab: Von
Aiolos die Aioler, von
Doros die Dorer und von Xuthos
die Ionier; denn Ion war Xuthos'
Sohn.
Hes.(Tzetzes
zu Lykophr.284) |
Üb.
E.G.Schmidt: |
Ἕλληνος
δ' ἐγένοντο φιλοπτολέμου βασιλῆος
Δῶρός τε Ξοῦθός τε καὶ Αἴολος ἱππιοχάρμης,
Αἰολίδαι δ' ἐγένοντο θεμιστοπόλοι βασιλῆες
Κρηθεὺς ἠδ' Ἀθάμας καὶ Σίσυφος αἰολομήτης
Σαλμωνεύς τ' ἄδικος καὶ ὑπέρθυμος Περιήρης |
Hellen,
dem kampfesmutigen König wurden geboren
Doros, Xuthos
und Aiolos auch,
der reisige Krieger.
Aiolossöhne, des Rechts hoch achtende Könige,
waren Kretheus
und Athamas und Sisyphos,
schlau an Gedanken, Salmoneus,
der Frevler, und, hochmuterfüllt, Perieres. |
Strabo
8,6,25,10 φασὶ δὲ Δευκαλίωνος μὲν Ἕλληνα εἶναι,
τοῦτον δὲ περὶ τὴν Φθίαν τῶν μεταξὺ Πηνειοῦ καὶ Ἀσωποῦ
δυναστεύοντα τῷ πρεσβυτάτῳ τῶν παίδων παραδοῦναι τὴν
ἀρχήν, τοὺς δ' ἄλλους ἔξω διαπέμψαι ζητήσοντας ἵδρυσιν
ἕκαστον αὑτῷ· ὧν Δῶρος μὲν τοὺς περὶ Παρνασσὸν Δωριέας
συνοικίσας κατέλιπεν ἐπωνύμους αὑτοῦ, Ξοῦθος δὲ τὴν
Ἐρεχθέως θυγατέρα γήμας ᾤκισε τὴν τετράπολιν τῆς Ἀττικῆς,
Οἰνόην, Μαραθῶνα, Προβάλινθον καὶ Τρικόρυνθον. |
Nach der Sage hatte
Deukalion einen
Sohn namens Hellen; dieser herrschte in der Gegen
von Phthia zwischen dem Peneios und Asopos und übergab
die Herrschaft seinem ältesten Sohn (Aiolos).
Die anderen schickte er auswärts, damit sich
jeder einen Wohnsitz suche. So wurde Doros
der Stammvater der Dorer um den Parnassos; Xuthos
heiratete die Tochter des Erechtheus und gründete
in Attika die Vier-Städte Oinoe, Marathon, Probalinthos
und Trikorynthos. (Üb. nach Kärcher) |
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- Abdendstern. Sohn (oder Bruder) des Atlas. Hesperos hat
eine Tochter namens Hesperis, die dem Atlas die sieben Hesperiden
gebar. Manchen gilt Hesperos selbst als Vater der Hesperiden.
Hom.Il.22,318
bezeichnet ihn als schönsten Stern am Himmel (ἕσπερος,
ὃς κάλλιστος ἑν οὐρανωῷ ἷσταται ἀστήρ). Selbst als man wusste,
dass Abend- und Morgenstern (Ἑωσφόρος - Lucifer) der selbe
Stern ist (Pythagoras oder Parmenides), hielt man sie als
mythische Personen auseinander.
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- Sohn des Keyx, des Königs
von Trachis. Er zieht mit Herakles
vor Oichalia und fällt dort im Kampf (Apollod.2,7,7).
- Sohn der Leukippe
und somit Enkel des Minyas.
Sie zerriss ihren Sohn, als sie sich mit ihren
Schwestern dem bacchantischen Rausch hingab.
- Ein Kentauer,
den Theseus auf
der Hochzeit des Peirithoos
tötete (Ov.met.12,352).
- Vater des Argonautenfahrers Aktor
(oder Iphitos).
- Sohn des Eurytos
und Teilnehmer an der Kalydonischen
Jagd (Ov.met.8,313).
- Vater des Koiranos, eines Lykiers und Gefährten
des Sarpedon,
den Odysseus
vor Troia tötet (Ov.met.13,257).
- Noch öfter wird ein Hippasos als Vater
einzelner Troiakämpfern genannt: So des Apisaon
aus Paionien (Hom.Il.17,348),
des Hypsenor, der Deiphobos zum Opfer fällt
(Hom.Il.13,411),
des Agelaos aus Milet (Qu.Sm.1,279) und des Demoleon
aus Lakedaimon (Qu.Sm.10,120).
- Ein Thessalischer Teilnehmer am Troianischen
Krieg. Er fällt Agenor
zum Opfer (Qu.Sm.11,87)
- Ein Sohn des Priamos
(Hygin.fab.90).
- Wagenlenker des Priamossohnes
Pammon (Qu.Sm.6,562)
- Ein Troianer, Vater des Charops und Sokos (Hom.Il.11,426).
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- Sohn des Oibalos und der Bateia, Bruder von Aphareus,
Leukippos, Ikarios
und Tyndareos (Apollod.3,10,4).
Er vertrieb seinen älteren Bruder Tyndareos
aus der Herrschaft in Sparta. Herakles
aber besiegte Hippokoon und seine Söhne und setzte
Tyndareos wieder in die
Macht ein. Apollod.3,10,5
nennt 12 Söhne des Hippokoon. Paus.10,15,2 nennt insgesamt
6, Diod.4,33 kennt 20 Söhne, von denen die Hälfte
im Kampf gegen Herakles
ihr Leben eingebüßt hätte.
Dorykleus (Dorkeus) |
Apollod.3,10,5;
Paus.3,15,2 |
Lykon |
Apollod.3,10,5; |
Skaios |
Apollod.3,10,5;
Herod.5,60 |
Tebros (Sebros) |
Apollod.3,10,5; |
Enarsphoros (Enarophoros) |
Apollod.3,10,5;
Plut.Thes.31 |
Hippothoos |
Apollod.3,10,5; |
Enaraiphoros |
Paus.3,15,2 |
Eurytos |
Apollod.3,10,5; |
Enaisimos |
Ov.met.8,362 |
Hippokorystes |
Apollod.3,10,5; |
Euteiches |
Apollod.3,10,5;
Paus.3,15,2 |
Alkinoos |
Apollod.3,10,5;
Paus.3,15,2 |
Bukolos (Bukolion) |
Apollod.3,10,5; |
Alkon |
Apollod.3,10,5;
Paus.3,14,7 |
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Eumedes |
Paus.3,14,6 |
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- In Mythos und Kult in enger Verbindung mit der Virtus,
da er die Anerkennung der militärischen Tüchtigkeit
durch die öffenltiche Ehrung repräsentiert. Der
berühmteste Tempel stand an der Porta Capena. Den ersten
Tempel hatte dort 233 v.Chr. der "Cunctator" Quintus
Fabius Verrucosus geweiht. Marcus
Claudius Marcellus erneuerte ihn und fügte entsprechend
einem früher geleisteten Gelübde einen Tempel
der Virtus dazu. Diesen Doppeltempel
schmückte er mit den Beutestücken aus der Eroberung
von Syrakus.
Ebenso stiftete Marius
für Honos und Virtus
einen Tempel aus der Beute gegen die Kimbern
und Teutonen.
Auch in das Pompeiustheater
war eine Kapelle des Honos und der Virtus
einbezogen. Münzbilder zeigen die beiden Götter
jugendlich mit dichtem gelocktem Haar, Virtus
gerüstet, Honos manchmal mit Füllhorn. Ihr gemeinsamer
Festtag war der 29. Mai.
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- Sohn der Eris. Als Personifikation
des Eides wacht er über die Einhaltung des Eides und
verfolgt die Meineidigen. Die Erinyen
gehen ihm bei diesem Geschäft zur Hand (Hes.erg.800-804).
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Hyas (Ὕας, αντος)
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- Der einzige Sohn des Atlas (von Aithra
oder Pleione). Kein Wunder,
dass seine zwölf Schwestern (Hyaden
und Pleiaden) um ihn besonders
weinten, als er auf der Jagd in Libyen ums Leben kam. War
es eine Schlange, ein Löwe, ein Eber, der ihn tötete?
Man weiß es nicht genau. Die Trauer der fünf
Hyadenschwestern war so groß,
dass sie auf der Stelle als Sterne an den Himmel versetzt
und irdischem Leid entrückt wurden. Die sieben Pleiaden
folgten erst später; wirklich nur, weil sie mehr (πλείονες)
waren?
- Der eponyme Stammvater der in Böotien,
in der Gegend von Theben, Alalkomene und Onchestos
lebenden Hyanten. Als sie von Kadmos vertrieben
wurden, gründeten sie in Phokis und Ätolien
die Städte Hyampolis und Hyanteia.
- Vater des Merops. Er gründete nach der
Deukalionischen
Flut wieder die ersten Siedlungen.
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- Wasserschlange im Sumpf von Lerna, Tochter des Typhon
und der Echidna. Bei der
Quelle Amymone hatte sie
ihr Versteck; von dort aus verwüstete sie die Felder
und vernichtete die Herden. Gewöhnlich hat sie neun
Köpfe, der in der Mitte war unsterblich (Apollod.2,5,2).
Allerdings schwankt die Angabe der Kopfzahl zwischen einem
und hundert; bei Euripides heißt sie sogar μυριόκρανος.
Sie wird von Herakles zusammen
mit Iolaos mit dem Schwert
(νηλέι χαλκῷ, Hes.theog.313)
erledigt. Um ein Nachwachsen der abgehauenen Köpfe
zu verhindern, brennt Iolaos
die Stümpfe aus. Das unsterbliche Haupt machen sie
unter einem schweren Felsbrocken schadlos.
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- Neben Echion, Chthonios, Udaios und Pelor ein thebanischer
Sparte aus den Drachenzähnen des Kadmos (Apollod.3,4,1;
Paus.9,5,1; Eur.Phoen.670).
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- Einer der acht Söhne des Melas
(Pheneus, Euryalos,
Hyperlaos, Antiochos,
Eumedes, Sternops,
Xanthippos, Sthenelaos).
Weil sie ihren Onkel Oineus
stürzen wollten, wurden sie von ihrem Vetter Tydeus,
dem Vater des Diomedes,
ermordet. (Apollod.1,8,5)
[Stb.]
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Hyrieus (Ὑριεύς,
Οὐριεύς)
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- Letzte Aktualisierung: 24.10.2017 - 17:25 |