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2. Aeneis: lateinischer Text, deutscher Übersetzung
3. Eclogen (Bucolica): lateinischer Text, deutscher Übersetzung
Verg.Aen.1,1-33 : Proömium
Verg.Aen.1,34-49 : Iunos
Monolog
Verg.Aen.1,50-80 : Iuno
bei Aeolus
Verg.Aen.1,81-123 : Der Seesturm
Verg.Aen.1,124-156 : Neptunus glättet
die Wogen
Verg.Aen.1,223-304 : Das Gespräch
zwischen Venus und Iupiter
Venus' Rede (1,223-253)
Iupiters Antwort (1,254-304)
Verg.Aen.2,1-56 : Das Troianische Pferd
Verg.Aen.2,199-267 : Der Tod des Laokoon
Verg.Aen.6,679-702 : Aeneas begegnet
seinen Vater Anchises im Lethe-Tal
Verg.Aen.6,703-751 : Aeneas in der Unterwelt,
Rede des Anchises
Verg.Aen.6,752-853 : Die Römerschau.
Anchises-Rede
5. Gegliederte Inhalt sangabe
6. Zur Aeneis
Carolus Ruaeus (soc. Iesu.) ex libro "ad usum
serenissimi Delphini," Philadelphia MDCCCXXXII p. Ch. n.
Aeneis poema heroicum, sive epicum, ab Aenea
Troiano, Veneris et Anchisae filio, Priami genero, nomen habet: non
quod actiones illius omnes comprehendat, sed unam inter omnes praecipuam,
scilicet regnum in Italia fundatum. Scripta est a Virgilio in gratiam,
tum Romanae totius gentis, tum familiae imprimis Iuliae, quae originem
referebat suam ad Iulum sive Ascanium, Aeneae filium ex Creusa Priami
filia. In hanc porro familiam adscitus a Iulio Caesare avunculo fuerat
Octavianus, tunc rerum potens, atque Egypto subacta, M. Antonio et
Cleopatra interfectis, unus orbis Romani dominus. Scribi capta est,
Anno U.C. 724 exeunte, Virgilii 40, Octaviani 33, (id est, 31 a.Ch.n.)
cum Octavianus in Asia non longe ab Euphrate hiemaret; atque
ita Virgilius post adhibitam Georgicis extremam manum, continuo animum
Aeneidi videtur applicuisse; in eaque annos, ut habet Servius,
undecim collocasse, quot ab eo tempore ad mortem Virgilii omnino numerantur.
Secutus est Virgilius, ut in Bucolicis Theocritum, in Georgicis Hesiodum;
ita in Aeneide Homerum, cuius Odysseam sex prioribus libris, Iliadem sex posterioribus, expressit, an etiam superavit?
id vero ambigitur inter doctos. [...]
Altevogt, H. (1)
Vergil. Exemplarische Behandlung der Römerschau,
in: Krefeld, H. (Hg.) , S. 83-105
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Vergil über die Sendung Roms. Untersuchungen
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Vergil im Unterricht, in: F.Hörmann
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Büchner,
K. (1)
P. Vergilius Maro. Der Dichter der Römer,
Stuttgart (Druckenmüller, Sonderdruck aus Pauly-Wissowa, RE)
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Büchner,
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Der Schicksalsgedanke bei Vergil, in: Oppermann,
H. (Hg.) , S. 270-300
Burck,
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Das Menschenbild im römischen Epos,
in: Oppermann, H. (Hg.) , S. 233-269
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Vergil, mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten,
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Vergil, Aeneis, lat.-dtsch, hg. v. J.Götte,
Kempten (Heimeran) 1965
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Virgils epische Technik, Darmstadt (WBG)
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Heiss,
H. (1)
Virgils Fortleben in den romanischen Literaturen,
in: Oppermann, H. (Hg.) , S. 301-319
Hommel,
H. (1)
Vergils "messianisches" Gedicht,
in: Oppermann, H. (Hg.) , S. 368-425
Kerényi,
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Vergil und Hölderlin, in: Oppermann,
H. (Hg.) , S. 320-337
Kleinknecht,
H. (1)
Laokoon, in: Oppermann,
H. (Hg.) , S. 426-488
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Virgil. Bucolica, Georgica, Aeneis, Zürich
/ Stuttgart (Artemis) 1967
Klingner,
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Römische Geisteswelt, München
(Ellermann) 5/1965
Klingner,
F. (3)
Virgil, Wiederentdeckung eines Dichters,
in: Klingner, F. (2) , S. 239-273
Klingner,
F. (4)
Die Einheit des virgilischen Lebenswerkes,
in: Klingner, F. (2) , S. 274-292
Klingner,
F. (5)
Virgil und die geschichtliche Welt, in: Klingner, F. (2) , S. 293-311
Klingner,
F. (6)
Virgil und die römische Idee des Friedens,
in: Klingner, F. (2) , S. 614-644
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Rom als Idee, in: Klingner,
F. (2) , S. 645-666
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Wege zu Vergil. Drei Jahrzehnte Begegnungen
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Die Dichtkunst Virgils. Bild und Symbol
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Vergils Dichtung als Zeugnis und Deutung
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Arkadien, die Entdeckung einer geistigen
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Vergil und der augusteische Staat, in: Oppermann, H. (Hg.) , S. 177-198
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vorgemerkt:
M. von Duhn
Die Gleichnisse in den ersten sechs Büchern
von Vergils Aeneis, Hamburg Diss.1952
R. Lamacchia
Ciceros Somnium Scipionis und das sechste
Buch der Aeneis, in: Rheinisches Museum 107 (1964), 261-278
V. Pöschl
Vergil und Augustus, in: Aufstieg und Niedergang
der römischen Welt, II 31.2, Berlin - New York 1981, 709-727
R. Rieks
Die Gleichnisse Vergils, in: Aufstieg und
Niedergang der römischen Welt, II 31.2, Berlin - New York 1981,
1011-1110
R. Rieks
Vergil und die römische Geschichte,
in: Aufstieg und Niedergang der römischen Welt, II 31.2, Berlin
- New York 1981, 728-868
P. Schenk
Die Gestalt des Turnus in Vergils Aeneis,
Königstein 1984
J. Zeidler
Die Schicksalsauffassung Vergils und ihre
Beziehungen zur Stoa, Berlin Diss. 1954
Sententiae excerptae: Lat. zu "Verg"159
Qualis rex, talis grex.
Wie der König, so die Herde
(spät)
183
suavis laborum est praeteritorum memoria
angenehm ist die Erinnerung an vergangene Mühen
Cic.fin.2,32,105
174
Talis est quaeque res publica, qualis eius aut natura aut voluntas, qui illam regit.
So ist jeder Staat, wie entweder der Charakter oder der Wille desjenigen, der ihn regiert.
Cic.rep.1,47
1666
Dum loquimur, fugerit invida | aetas.
Unterm Gespräch fliehet die neidische Zeit.
Hor.c.1,11,7f.
143
panem et circenses!
Brot und Spiele!
Iuv.10,81
248
ne ventis verba profundam
dass ich nicht (vergebens) in den Wind spreche
Lukr.bat.4,930
2012
Neque, quae supra nos caelo suspensa sublata sunt, neque, quae infra terram profunda demersa sunt, aut scire est datum aut scrutari permissum aut suspicari religiosum
Weder ist uns zu wissen vergönnt, noch zu forschen erlaubt, noch zu mutmaßen unbedenklicht, was über uns in den Höhen schwebt oder unter der Erde in den Tiefen ruht
Min.Fel.5,5
1038
Sisyphi saxum versare.
Den Stein des Sisyphos wälzen. (Sich vergeblich abmühen.)
nach Cic.Tusc.1,5,10
178
Scindentur vestes, gemmae frangentur et aurum: | carmina quam tribuent, fama perennis erit.
Kleider zerreißen, Edelsteine und Gold zerbrechen | der Ruhm, den Lieder schenken, wird ewig sein
Ov.am.1,10,61
1997
laudamus veteres, sed nostris utimur annis
Loben die Ahnen wir gleich, wir schmiegen uns dennoch der Zeit an
Ov.fast.1,225
105
Labitur occulte fallitque volatilis aetas.
Unbemerkt entgleitet und täuscht uns die flüchtige Zeit.
Ov.met.10,519
68
conveniens homini est hominem servare voluptas
ein menschengemäßes Vergnügen ist es, einen Menschen zu retten.
Ov.Pont.2,9,39
158
Qualis dominus, talis est servus.
(οἵαπερ ἡ δέσποινα, τοία χἠ κύων)
Wie der Herr, so ist der Sklave.
Petron 58
1880
Vide, ut possit illis ignosci, quos ad poenam ipse deus deduxit.
Überlege, wie man die begnadigen darf, die die Gottheit selbst der Bestrafung zuführt.
Petron.106,3
1891
Praeterita aboleri osculis placet.
Ein Versöhnungskuss lässt Vergangenes vergessen.
Petron.109,4
1899
Da oscula, dum licet
Gib Küsse, solange es dir vergönnt ist
Petron.114,9
1928
In umbra voluptatis diutius luditur.
Im Schatten der Wollust spielt sich's länger. (Im Vorhof der Lust hält das Vergnügen länger an).
Petron.129,4
1935
Quisquis peccat inops, minor est reus.
Wer sich aus Schwäche vergeht, hat mindere Strafe zu fürchten.
Petron.133,3
1936
Et operam et sudorem perdidisti.
Du hast dich vergebens in Schweiß gebracht. (Du hast Mühe und Schweiß vergeudet).
Petron.134,2
1839
Contemni turpe est, legem donare superbum.
Schmählich, verachtet zu werden, doch stolz, die Strafe erlassen.
Petron.18,6
1950
Diutius vivit vinum quam homuncio.
Der Wein lebt länger als ein Menschlein!
Petron.34,7
1961
Sic notus Ulixes?
So schlecht kennt ihr den Odysseus?
Petron.39,3; Verg.Aen.2,44
1040
Cum ventis litigare.
Mit den Winden streiten. (Sich vergeblich abmühen)
Petron.83
1868
Sic semper et ubique vive, ut ultimam quamque lucem tanquam non redituram consumas!
Lebe jederzeit und jeden Ortes so, das du jeden neuen Tag als unwiederbringlich genießt.
Petron.99,1
53
bonis, quod bene fit, haud perit
was Gute Gutes tun, ist nicht umsonst
Plaut.Poen.1293
135
Oleum et operam perdidi
Ich habe Öl und Mühe vergeudet.
Plaut.Poen.332 (u.a.)
112
Maxima enim factorum per laborem perfici solent, perfecta vero afferunt iucunditatem.
Denn die größten Taten werden durch Mühe vollbracht, sind sie aber vollbracht, bereiten sie Vergnügen.
Priscian, Praeexercit. P.432, 16K.
1039
Sisyphi labores.
Sisyphusarbeit. (Vergebliche Mühe.)
Prop.2,17,7
1394
Beneficii accepti numquam oportet oblivisci, dati protinus.
Eine Wohltat erhalten zu haben, sollte man nie vergessen, eine erwiesen zu haben, sofort.
Ps.Sen.mor.
298
Anus cum ludit, morti delicias facit.
Vergnügt sich eine Alte, spielt sie mit dem Tod.
Publil.Syr.A20
341
Beneficia saepe dare, docere est, reddere.
Gutes zu vergelten lehrt, wer häufig Gutes tut.
Publil.Syr.B17
362
Bene perdis gaudium, ubi dolor pariter perit.
Gib Freude klug auf, wo zugleich das Leid vergeht.
Publil.Syr.B38
332
Beneficia plura recipit, qui scit reddere.
Mehr Wohltat erfährt, wer Wohltat zu vergelten weiß.
Publil.Syr.B8
381
Cum vitia prosunt, peccat qui recte facit.
Wenn Laster nützt, vergeht sich, wer das Rechte tut.
Publil.Syr.C14
447
Etiam oblivisci, quid sis, interdum expedit.
Auch nützt bisweilen, zu vergessen, was man ist.
Publil.Syr.E6
468
Frustra rogatur, qui misereri non potest.
Vergeblich wird man bitten, wem das Mitleid fremd.
Publil.Syr.F5
557
Iniuriarum remedium est oblivio.
Vergessen ist das Mittel, das die Kränkung heilt.
Publil.Syr.I21
589
In turpi re peccare bis delinquere est.
Im Schändlichen zu fehlen heißt doppelt sich vergehn.
Publil.Syr.I53
613
Legem oblivisci solita est iracundia.
Jähzorn vergisst gewöhnlich, was Gesetz verfügt.
Publil.Syr.L14
707
Nisi vindices delicta, improbitatem adiuves.
Vergehen fördern ungerächt die Schlechtigkeit.
Publil.Syr.N18
731
Necessitas quod celat, frustra quaeritur.
Vergeblich sucht man, was Notwendigkeit verbirgt.
Publil.Syr.N42
740
Nisi per te sapias, frustra sapientem audias.
Den Weisen hört vergeblich, wer nicht weise ist.
Publil.Syr.N51
783
Perdit, non donat, qui dat, nisi sit memoria.
Wer gibt, vergeudet, schenkt nicht, wenn der Dank ausbleibt.
Publil.Syr.P18
841
Quod vix contingit, plus voluptatis parit.
Was kaum gelingen will, vergrößert nur die Lust. (Was kaum gelingen will, facht das Verlangen an.)
Publil.Syr.Q21
867
Quam est felix vita, quae sine odiis transiit.
Wie glücklich ist ein Leben, das ohne Hass verging.
Publil.Syr.Q47
1389
Nemo felicitatis suae obliviscitur.
Niemand vergisst, was ihn glücklich macht.
Sen.apocol.5,1
1358
Apud paucos post rem manet gratia.
Nur bei wenigen hat nach der Vergünstigung der Dank Bestand. (Undank ist der Welten Lohn.)
Sen.benef.1,12,2
1285
Non exiguum tempus habemus, sed multum perdimus.
Wir haben nicht wenig Zeit, sondern vergeuden viel.
Sen.dial.10,1,3
1396
Beneficium collocetur, quemadmodum thesaurus alte obrutus, quem non eruas, nisi fuerit necesse.
Wie einen Schatz, den man tief vergräbt und nur , wenn es not tut, ausgräbt, soll man eine Wohltat anlegen.
Sen.dial.7,24,2
1420
Consuetudo rebus affert constantiam.
Gewöhnung verleiht den Dingen Beständigkeit.
Sen.dial.9,1,3
1106
Minus ex crastino pendebis, si hodierno manum inieceris.
Ergreife den heutigen Tag, so wirst Du weniger von dem morgigen abhängen.
Sen.epist.1,2
1107
Dum differtur vita, transcurrit.
Indem man das Leben verschiebt, eilt es vorüber.
Sen.epist.1,3
1108
Omnia aliena sunt, tempus tantum nostrum est.
Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser.
Sen.epist.1,3
1561
Latrunculis ludimus. In supervacuis subtilitas teritur: non faciunt bonos ista sed doctos.
Wir spielen mit Steinchen; wir verwenden viel Scharfsinn auf ganz unnötige Dinge. Dergleichen macht nicht tugendhaft, sondern höchstens gelehrt.
Sen.epist.106,11
1161
Complectamur senectutem et amemus: plena est voluptatis, si illa scias uti.
Heißen wir dieses Alter willkommen, halten wir es lieb und wert! Es ist reich an Genuss, wenn wir es zu nutzen wissen.
Sen.epist.12,4
1162
Gratissima sunt poma, cum fugiunt.
Die Früchte schmecken am süßesten, wenn sie zu Ende gehen.
Sen.epist.12,4
1164
Deditos vino potio extrema delectat.
Dem Zecher schmeckt der letzte Schluck am besten.
Sen.epist.12,4
1165
Quod in se iucundissimum omnis voluptas habet, in finem sui differt.
Das Lieblichste, was jede Lust in sich hat, spart sie auf das Ende.
Sen.epist.12,5
1166
Iucundissima est aetas devexa iam, non tamen praeceps.
Das angenehmste Lebensalter ist das, welches sich schon abwärts neigt, doch noch nicht jählings stürzt.
Sen.epist.12,5
1122
Honesta res est laeta paupertas.
Es ist etwas Ehrenvolles um die vergnügte Armut.
Sen.epist.2,5 (nach Epikur)
1193
Ipsae voluptates in tormenta vertuntur.
Selbst Vergnügungen wandeln sich in Qualen.
Sen.epist.24,16
1625
Nos et venturo torquemur et praeterito.
Wir quälen uns sowohl mit der Zukunft als auch mit der Vergangenheit.
Sen.epist.5,9
1627
Timoris tormentum memoria reducit, providentia anticipat.
Das Gedächtnis bringt uns nachträglich noch die Qual der Furcht, das Vermögen vorauszublicken bereitet sie uns im voraus.
Sen.epist.5,9
1144
Per voluptatem facilius vitia subrepunt.
Unter der Ergötzlichkeit beschleichen uns die Laster um so leichter.
Sen.epist.7,2
1304
Voluptas dissolvit et omne robur emollit .
Die Sinnenlust zerstört und lähmt alle Kraft .
Sen.epist.92,10
1325
Voluptas non est digna, ad quam respiciat.
Sinnenlust ist nicht wert, (von der Tugend) berücksichtigt zu werden.
Sen.epist.92,24
1332
Cui virtus animusque in corpore praesens, hic deos aequat, illo tendit originis suae memor.
Wem Kraft beiwohnt und ein fertiger Mut in dem Herzen, der steht den Göttern gleich; dorthin strebt er seines Ursprungs eingedenk.
Sen.epist.92,30 (Verg.Aen.5,363)
1301
Voluptas, bonum pecoris est.
Die Sinnenlust ist ein Gut des Tieres.
Sen.epist.92,6
1453
Ingeniumst omnium | hominum ab labore proclive ad lubidinem.
Aller Menschen Sinn | gar leicht von Arbeit zu Genuss hinüberneigt.
Ter.Andr.77f.
1474
Pro peccato magno paullum supplici satis est patri.
Einem Vater genügt schon kleine Strafe für ein großes Vergehn.
Ter.Andr.904
1793
Nec tibi celandi spes sit peccare paranti: | est deus, occultos qui vetat esse dolos.
Hoffe nicht, du könntest das Vergehen, zu dem du dich anschickst, verbergen: | es gibt einen Gott, der List und Betrug verhindert.
Tib.1,9,23f.
1789
Qui sapit, in tacito gaudeat ipse sinu.
Der Weise freut sich wohl still in sich hinein.
Tib.4,13,8
168
Quos ego!
Euch werde ich!
Verg.Aen.1,135
85
forsan et haec olim meminisse iuvabit.
vielleicht wird es einst Freude bereiten, sich auch daran zu erinnern.
Verg.Aen.1,203
82
fata viam invenient
das Schicksal wird einen Weg finden
Verg.Aen.10,113
27
audentis Fortuna iuvat
den Mutigen hilft das Glück
Verg.Aen.10,284
131
Nulla salus bello.
Heil ist nimmer im Krieg!
Verg.Aen.11,362
1440
Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentes.
Was dies auch sei, ich fürchte die Danaer, selbt wenn sie Geschenke bringen.
Verg.Aen.2,49
1236
Et quorum pars magna fui.
Und worin ich eine große Rolle spielte.
Verg.Aen.2,6
1174
Vixi et, quem dederat cursum fortuna, peregi.
Ja! ich lebt' und vollbrachte den Lauf vom Geschicke beschieden!
Verg.Aen.4,653; Sen.epist.12,9
194
tu ne cede malis, sed contra audentior ito
weiche du nicht dem Leid, sondern tritt ihm mutig(er) entgegen!
Verg.Aen.6,95
1029
Flectere si nequeo superos, Acherontem movebo.
Wenn ich die Götter im Himmel nicht erweichen kann, werde ich die Hölle in Bewegung setzen.
Verg.Aen.7,312
1715
Non omnis arbusta iuvant humilesque myricae.
Nicht jeden erfreun Tamarisken und niederes Strauchwerk!
Verg.eckö.4,2
1681
Patulae sub tegmine fagi.
Unter dem Dach der gebreiteten Buche.
Verg.ecl.1,1
1680
Parvis componere magna.
Mit Großem das Kleine vergleichen.
Verg.ecl.1,23
1678
Fortunate senex
O glückseliger Greis! Glücklich, du Alter!
Verg.ecl.1,46, Verg.ecl.1,51
1679
Nec mala vicini pecoris contagia laedunt.
Nicht wird des benachbarten Viehs ansteckende Seuche sie treffen.
Verg.ecl.1,50
1676
Deus nobis haec otia fecit.
Ein Gott hat uns diese Muße gewährt.
Verg.ecl.1,6
1677
Et iam summa procul villarum culmina fumant, | maioresque cadunt altis de montibus umbrae.
Schon auch rauchet das Dach an ländlichen Hütten von fernher: |
Größere Schatten bereits entsinken den ragenden Bergen.
Verg.ecl.1,82f.
1682
Omnia vincit amor, et nos cedamus amori.
Alles besiegt ja die Liebe, so lasst uns der Liebe nachgeben!
Verg.ecl.10,69
1055
Canere surdo.
Einem Tauben vorsingen. (Tauben Ohren predigen.)
Verg.ecl.10,8
1684
Nimium ne crede colori.
Vertrau doch nicht zu trotzig der Farbe!
Verg.ecl.2,17
1685
Alba ligustra cadunt, vaccinia nigra leguntur.
Abfällt weißer Liguster, gepflückt wird Iris, die dunkle.
Verg.ecl.2,17
1686
Heu heu! quid volui misero mihi?
Weh mir, ach! Was hab' ich getan, ich Verlorener!
Verg.ecl.2,58
1683
O crudelis Alexi, nihil mea carmina curas?
O grausamer Alexis, so ist denn nichts mein Gesang dir?
Verg.ecl.2,6
1687
Pallas, quas condidit arces, | ipsa colat; nobis placeant ante omnia silvae.
Mag, die sie gebauet, | Pallas die Burgen bewohnen; mir sei vor allem der Hain wert.
Verg.ecl.2,61f.
1691
Trahit sua quemque voluptas.
So reißt jedweden sein Trieb hin.
Verg.ecl.2,65
1688
Et sol crescentis decedens duplicat umbras.
Und die scheidende Sonne verdoppelt die wachsenden Schatten.
Verg.ecl.2,67
1689
Me tamen urit amor: quis enim modus adsit amoris?
Ich nur glühe von Liebe: wo ist doch Maß in der Liebe?
Verg.ecl.2,68
1690
Quae te dementia cepit?
Wie hat dich ergriffen der Wahnsinn!
Verg.ecl.2,69
Literatur: zu "Verg"1060
Adam, B.
fatum in der Aeneis als Ausgangspunkt für ihre Erschließung
in: Anr 21/1975,408
3404
Adkin, Neil / More Yukky Virgil
Aeneid 2,410-15
in: Herm. 134/2006, 398
1105
Albrecht, M.v.
Einheit und Vielfalt von Vergils Lebenswerk
in: Gymn 90/1983
3753
Albrecht, M.v.
Zur Tragik von Vergils Turnusgestalt. Aristotelisches in der Schlussszene der Aeneis.
in: Festschrift Ernst Zinn, Tübingen 1970, 1-5
3543
Albrecht, Michael von
Vergil. Bucolica, Georgica, Aeneis. Eine Einführung.
Heidelberg (Winter, Heidelberger Studienhefte zur Altertumswissenschaft) 2006, 2/2007
1143
Alföldi, A.
Neue Weltherrscher der vierten Ekloge Vergils
in: Herme.65/1930, 369-384; in: Binder: Saec.Aug.II, Darmstadt 1988
1202
Altevogt, H.
Erste Ekloge Vergils im Unterricht
in: AU II 4,5
1203
Altevogt, H.
Vergil
in: Krefeld: Interpretationen, Ffm 1968
773
Andronikos, M.
Nekropole von Aigai / Vergina
in: Antike Welt 13/1982,1,18-34
784
Antony, H.
Humor in der augusteischen Dichtung. Lachen.. bei Horaz, Properz, Tibull, Vergil
Diss. Wien 1970
2964
Antony, Heinz
Humor in der augusteischen Dichtung : Lachen und Lächeln bei Horaz, Properz, Tibull und Vergil
Hildesheim : Gerstenberg, 1976
3636
Anzinger, Silke
Schweigen im römischen Epos. Zur Dramaturgie der Kommunikation bei Vergil, Lucan, Valerius Flaccus und Statius
Berlin,... de Gruyter, 2007
3685
Atwood, E.B. / Whiteaker, V.K.
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