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| Biograph. Steckbrief | Syntax | An.1,1,1-1,2,5 | Xen. An. 1,7,1 - 1,7,9 | Xen. An. 1,8,25 - 1,8,29 | Xen. An. 1,9,20 - 1,9,24 | Xen. An. 1,10,10 - 1,10,15 | An.2,1,1-23 | An.2,2,1-21 | An.2,3,1-29 | Xen. An. 3,1,11 - 3,1,16 | An.4,1,14-4,1,21 | An.4,3,3-4,3,8 | An.4,4,9-4,4,14 | An.4,5,1-4,5,7 | An.4,7,21-4,7,27 | An.5,3,5-5,3,10 | An.5,4,11-5,4,15 | An.5,6,11-5,6,15 | An.6,3,18-6,3,23 | An.6,6,1-6,6,4 | An.7,3,40-7,3,43 | An.7,6,33-7,6,38 | Mem. 2.1.21-33 |

Xenophon

ΚΥΡΟΥ ΑΝΑΒΑΣIΣ - Feldzug des Kyros

Eine fomme Stifung Xenophons

Xen. An. 5,3,5-5,3,10

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IX.) Xen.An.5,3,5-10:
Eine fomme Stifung Xenophons
Auswahlvorschlag nach J.Feix

 
Die Griechen waren endlich ans Schwarze Meer gelangt und treffen bei Trüezunt Vorbereitungen für eine Heimkehr zur See. Dazu gehört, dass Xenophon bestimmt, wie sein Beuteanteil verwendet werden soll. Dieses Thema führt gedanklich weiter nach Skillus, einer Landstadt unweit Spartas, wo Xenophon sich später niederließ und mit seinen Söhnen wohnte.
[5] Ξενοφῶν οὖν τὸ μὲν τοῦ Ἀπόλλωνος ἀνάθημα ποιησάμενος ἀνατίθησιν εἰς τὸν ἐν Δελφοῖς τῶν Ἀθηναίων θησαυρὸν καὶ ἐπέγραψε τό τε αὑτοῦ ὄνομα καὶ τὸ Προξένου, ὃς σὺν Κλεάρχῳ ἀπέθανεν· ξένος γὰρ ἦν αὐτοῦ. 5. Das Weihegeschenk für Apollon nun ließ Xenophon (später) verfertigen, und legte es in dem athenischen Schatz zu Delphi nieder, nachdem er sowohl seinen Namen als den des Proxenos, der mit dem Klearchos gefallen war, hatte daraufsetzen lassen; denn Proxenos war sein Gastfreund gewesen.
[6] τὸ δὲ τῆς Ἀρτέμιδος τῆς Ἐφεσίας, ὅτ᾽ ἀπῄει σὺν Ἀγησιλάῳ ἐκ τῆς Ἀσίας τὴν εἰς Βοιωτοὺς ὁδόν, καταλείπει παρὰ Μεγαβύζῳ, τῷ τῆς Ἀρτέμιδος νεωκόρῳ, ὅτι αὐτὸς κινδυνεύσων ἐδόκει ἰέναι, καὶ ἐπέστειλεν, ἢν μὲν αὐτὸς σωθῇ, αὑτῷ ἀποδοῦναι· ἢν δέ τι πάθῃ, ἀναθεῖναι ποιησάμενον τῇ Ἀρτέμιδι, ὅ τι οἴοιτο χαριεῖσθαι τῇ θεῷ. 6. Das für Artemis bestimmte Weihegeschenk aber ließ er, als er mit Agesilaos aus Asien nach Böotien zog, weil er Gefahren entgegenzugehen glaubte, bei Megabyzos, dem Tempelaufseher der Artemis, zurück, und trug ihm auf, ihm, wenn er am Leben bleibe, das Geld wieder zurückzugeben; wenn ihm aber etwas zustoße, der Artemis ein Weihegeschenk verfertigen und aufstellen zu lassen, wie er glaube, dass es der Göttin am angenehmsten sei.
[7] ἐπειδὴ δ᾽ ἔφευγεν ὁ Ξενοφῶν, κατοικοῦντος ἤδη αὐτοῦ ἐν Σκιλλοῦντι ὑπὸ τῶν Λακεδαιμονίων οἰκισθέντος παρὰ τὴν Ὀλυμπίαν, ἀφικνεῖται Μεγάβυζος εἰς Ὀλυμπίαν θεωρήσων καὶ ἀποδίδωσι τὴν παρακαταθήκην αὐτῷ. Ξενοφῶν δὲ λαβὼν χωρίον ὠνεῖται τῇ θεῷ, ὅπου ἀνεῖλεν ὁ θεός. 7. Als Xenophon verbannt war und schon in Skillus lebte, einem von den Lakedämoniern bei Olympia erbauten Ort, kam Megabyzos nach Olympia, um die Spiele mit anzusehen, und gab ihm das bei ihm niedergelegte Geld zurück. Xenophon aber nahm es und kaufte der Göttin ein Stück Land dafür, wo es ihm der Gott angewiesen hatte.
[8] ἔτυχε δὲ διαρρέων διὰ τοῦ χωρίου ποταμὸς Σελινοῦς. καὶ ἐν Ἐφέσῳ δὲ παρὰ τὸν τῆς Ἀρτέμιδος νεὼν Σελινοῦς ποταμὸς παραρρεῖ. καὶ ἰχθύες τε ἐν ἀμφοτέροις ἔνεισι καὶ κόγχαι· ἐν δὲ τῷ ἐν Σκιλλοῦντι χωρίῳ καὶ θῆραι πάντων, ὁπόσα ἐστὶν ἀγρευόμενα θηρία. 8. Dieses durchströmt der Fluss Selinus. Auch zu Ephesus fließt bei dem Tempel der ephesischen Artemis ein Fluss namens Selinus vorbei und in beiden gibt es Fische und Muscheln; in der Gegend von Skillus finden sich aber auch alle möglichen Arten von Wild zum Jagen.
[9] ἐποίησε δὲ καὶ βωμὸν καὶ ναὸν ἀπὸ τοῦ ἱεροῦ ἀργυρίου, καὶ τὸ λοιπὸν δὲ ἀεὶ δεκατεύων τὰ ἐκ τοῦ ἀγροῦ ὡραῖα θυσίαν ἐποίει τῇ θεῷ, καὶ πάντες οἱ πολῖται καὶ οἱ πρόσχωροι, ἄνδρες καὶ γυναῖκες, μετεῖχον τῆς ἑορτῆς. παρεῖχε δὲ ἡ θεὸς τοῖς σκηνοῦσιν ἄλφιτα, ἄρτους, οἶνον, τραγήματα, καὶ τῶν θυομένων ἀπὸ τῆς ἱερᾶς νομῆς λάχος, καὶ τῶν θηρευομένων δέ. 9. Auch errichtete Xenophon von dem heiligen Geld einen Tempel und Altar und weihte der Göttin den Zehnten von allen Erzeugnissen des Bodens zu beständigem Opfer; alle Bürger und Nachbarn aber, Männer sowohl als Frauen, nahmen an dem Fest teil, und die Göttin versorgte die Schmausenden mit Mehl, Brot, Wein, Nachtisch und einem Anteil von dem Opfervieh, dass die geweihte Flur lieferte, sowie von der Jagdbeute.
[10] καὶ γὰρ θήραν ἐποιοῦντο εἰς τὴν ἑορτὴν οἵ τε Ξενοφῶντος παῖδες καὶ οἱ τῶν ἄλλων πολιτῶν, οἱ δὲ βουλόμενοι καὶ ἄνδρες ξυνεθήρων· καὶ ἡλίσκετο τὰ μὲν ἐξ αὐτοῦ τοῦ ἱεροῦ χώρου, τὰ δὲ καὶ ἐκ τῆς Φολόης, σύες καὶ δορκάδες καὶ ἔλαφοι. 10. Die Söhne Xenophon und der anderen Bürger nämlich stellten für dieses Fest eine Jagd an, an der auch Männer, die Lust dazu hatten, teilnahmen, und man brachte teils aus dem heiligen Gebiet selbst, teils von dem Berg Pholoe Schweine, Rehe und Hirsche ein.
Sententiae excerptae:
Griech. zu "Xenophon"
Literatur:
zu "Xenophon"
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Präparation zu Xenophons Hellenika Buch I und II (Auswahl)
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Präparation zu Xenophons Hellenika. Buch V-VII in Auswahl
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Parisiis, Ambrosio Firmin Didot, 1856

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Kytzler, B. (Hg.)
Im Reich des Eros: Sämtliche Liebes- und Abenteuerromane der Antike. 2 Bände. Longos (Daphnis und Chloe), Xenophon (Die Waffen des Eros). Die Geschichte von Apollonius, dem König von Tyros, Heliodor, Chariton (Kallirhoe), Petron (Satyrikon), Achilleus Tatios (Lekippe und Kleitophon), L.Apueius (Der goldene Esel), Lukian (Lukios oder Der Esel; Wahre Geschichten), Euhemeros, Theopomp, Hekataios, Iambulos, Antonius Diogenes (Die Wunder jenseits von Thule), Iamblich (Babylonische Geschichten), Ninos und Semiramis, Parthenope und Metiochos, Chione, Iolaos, Kalligone, Herpyllis, Lollianos (Phoinikika)
Düsseldorf (Albatros Patmos) 2000 (ISBN:3491960185)

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Montgomery, Hugo
Gedanke und Tat : zur Erzählungstechnik bei Herodot, Thukydides, Xenophon und Arrian
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Xenophon. Des Kyros Anabasis. Der Zug der Zehntausend. Griechisch - deutsch. Herausgegeben von Walter Müri. Bearbeitet und mit einem Anhang versehen von Bernhard Zimmermann
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Xenophon / Sorof
Xenophons Anabasis in Auswahl. Herausgegeben von Dr. F.G.Sorof. Text und Kommentar
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Xenophon / Vretska, Helmuth
Xenophon. Des Kyros Anabasis. Der Zug der Zehntausend. Übersetzung, Einleitung und Anmerkungen v. Helmuth Vretska
Stuttgart, Reclam, 1958


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