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Der Atomismus als Denkmodell der vorsokratischen PhilosophieDie Atomisten LEUKIPP und DEMOKRIT- Seite 1 -ΛΕΥΚΙΠΠΟΣ - ΔΗΜΟΚΡΙΤΟΣ
Leukippos stammte aus Milet und gelangte (vielleicht) über Elea nach Abdera, wo er eine Schule gründete. Persönlichkeit und Lehre sind kaum von denen seines Schülers Demokrit aus Abdera (460-390) zu trennen. Ihre materialistisch-mechanistische Lehre beruht auf folgenden Sätzen:
Die unendlich vielen Atome besitzen keine qualitativen Unterschiede. Sie sind massiv (solide) und unterscheiden sich nach ihren unendlich verschiedenen Größen und Formen. Jedes einzelne Atom erfüllt die Forderungen, die Parmenides an das Sein als ganzes gestellt hatte. Ihre Unteilbarkeit wird in bewusster Ablehnung der These Zenons von der unendlichen Teilbarkeit der Dinge gedacht. Ihre Räumlichkeit setzt das Leere ("Nichts") voraus. "Dieses Leere wurde als eine Wirklichkeit aufgefasst, die von quasimaterieller Natur war" [Schenk 143]. Nur so ist Bewegung und Veränderung möglich. Im Gegensatz zu Parmenides ist das Nichts also denkbar und wirklich. Qualitäten entstehen erst durch Atomverbindungen. Diese schließen das Leere auch in sich ein. Die Bewegung könnte aus dem ursprünglich freien Fall (durch den Zusammenstoß verschieden schnell fallender Atome) in eine Wirbelbewegung übergegangen sein, die wie eine Zentrifuge die Entstehung vieler Welten bewirkte. Unsere Sinneswahrnehmung zeigt uns nicht das wahre Sein (die Atome), wohl aber das Denken. Der Leitbegriff seiner Ethik ist die heitere Gemütsruhe (εὐθυμία). (VS 67 A 1) [Diog. IX 30] {Cap. 299f; JMS 104f}
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