Vorsokratische Philosophie
Xenophanes - Religionskritik und Ontologie
(VS 21) Xenophanes
(VS21B11)
Sext. adv.math.9,193 |
|
πάντα θεοῖσ' ἀνέθηκαν Ὅμηρός
θ' Ἡσίοδός τε,
ὅσσα παρ' ἀνθρώποισιν ὀνείδεα καὶ ψόγος ἐστίν,
κλέπτειν μοιχεύειν τε καὶ ἀλλήλους ἀπατεύειν. |
|
(VS21B12)
Sext. adv.math.1,289 |
|
ὡς πλεῖστ' ἐφθέγξαντο θεῶν ἀθεμίστια
ἔργα,
κλέπτειν μοιχεύειν τε καὶ ἀλλήλους ἀπατεύειν. |
|
(VS21B14)
Clem.Str.5,109 |
|
ἀλλ' οἱ βροτοὶ δοκ<έου>σι
γεννᾶσθαι θεούς,
τὴν σφετέρην δ' ἐσθῆτα ἔχειν φωνήν τε δέμας τε, |
|
(VS21B15)
Clem.Str.5,110 |
|
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον
βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>. |
|
(VS21B16)
Clem.Str.7,22 |
|
Αἰθίοπές τε <θεοὺς
σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>. |
|
(VS21B18)
Stob.Ecl.1,8,2. Flor.29,41 |
|
οὔ τοι ἀπ' ἀρχῆς
πάντα θεοὶ θνητοῖσ' ὑπέδειξαν,
ἀλλὰ χρόνωι ζητοῦντες ἐφευρίσκουσιν ἄμεινον. |
|
(VS21B23)
Clem.Str.5,109 |
B23 |
εἷς θεὸς ἔν τε θεοῖσι καὶ ἀνθρώποισι
μέγιστος,
οὔ τι δέμας θνητοῖσιν ὁμοίιος οὐδὲ νόημα. |
B24 |
οὖλος ὁρᾷ, οὖλος δὲ νοεῖ, οὖλος
δέ τ' ἀκούει. |
B25 |
ἀλλ' ἀπάνευθε πόνοιο νόου φρενὶ πάντα
κραδαίνει. |
B26 |
αἰεὶ δ' ἐν ταὐτῷ μίμνει κινεύμενος
οὐδέν,
οὐδὲ μετέρχεσθαί μιν ἐπιπρέπει ἄλλοτε ἄλλῃ. |
|
(VS21B27)
Aet.4,5 |
|
ἐκ γαίης γὰρ πάντα καὶ εἰς γῆν πάντα
τελευτᾷ. |
|
(VS21B28)
Achill.Isag.4,34,11 |
|
γαίης μὲν τόδε πεῖρας ἄνω παρὰ ποσσὶν
ὁρᾶται
ἠέρι προσπλάζον, τὸ κάτω δ' ἐς ἄπειρον ἱκνεῖται. |
|
(VS21B29)
Simpl.Phys.188,32 |
|
γῆ καὶ ὕδωρ πάντ' ἔσθ' ὅσα γίνοντ<αι>
ἠδὲ φύονται. |
|
(VS21B30)
Aet.3,4,4 |
|
πηγὴ δ' ἐστὶ θάλασσ' ὕδατος, πηγὴ δ'
ἀνέμοιο·
οὔτε γὰρ ἐν νέφεσιν <πνοιαί κ' ἀνέμοιο φύοιντο>
<ὀμβροφυέσσιν>
ἔσωθεν ἄνευ πόντου μεγάλοιο
οὔτε ῥοαὶ ποταμῶν οὔτ' αἰ<θέρος> ὄμβριον ὕδωρ,
ἀλλὰ μέγας πόντος γενέτωρ νεφέων ἀνέμων τε
καὶ ποταμῶν. |
|
(VS21B33)
Sext.adv.math.10,314 |
|
πάντες γὰρ γαίης τε καὶ ὕδατος ἐκγενόμεσθα. |
|
(VS21B34)
Sext.adv.math.7,49.110 |
|
καὶ τὸ μὲν οὖν σαφὲς οὔ τις ἀνὴρ ἴδεν
οὐδέ τις ἔσται
εἰδὼς ἀμφὶ θεῶν τε καὶ ἅσσα λέγω περὶ πάντων·
εἰ γὰρ καὶ τὰ μάλιστα τύχοι τετελεσμένον εἰπών,
αὐτὸς ὅμως οὐκ οἶδε· δόκος δ' ἐπὶ πᾶσι τέτυκται. |
|
Aufgaben
- Informieren Sie sich über andere religionskritische Ansätze
griechischer Dichter und Denker vor und im Umfeld von Xenophanes!
- Gegen die Willkür der homerischen Götter
(cf. Hom.Il.9,17ff.;
Hom.Il.242ff.) richten sich kritisch:
- Hesiod mit seiner Idee einer gerechten Ordnung;
- Solons "Eunomie";
- Aischylos' Theologie;
- Platons Typoi einer philosophisch gereinigten
Gottesvorstellung in seiner Politeia;
|
- Diskutieren Sie folgende Würdigung der Wirkungskraft
der von Xenophanes geleisteten Religionskritik:
Die kühnen
und treffenden Angriffe des Xenophanes hatten dem griechischen
Götterglauben einen Stoß versetzt, von dem er sich
nicht wieder erholt hat. Mit ihm stimmte Heraklit in leidenschaftlicher
Bestreitung der theologischen Dichter und ihrer Mythen überien.
Selbst die mystische Schule der Pythagoreer, selbst ein Prophet
wie Emperdokles eignete sich jene reinere Gottesidee an, die
auch außerhalb der Philosophie in den Versen eines Pindar,
eines Äschylus, eines Sophokles, eines Epicharmus nicht
selten zwischen der üppigen Fülle mythischer Gebilde
hervorblickt. Die strengeren Physiker vollends, ein Anaxagoras
und Demokrit,
stehen dem Glauben ihres Volkes ganz unabhängig gegenüber:
die sichtbaren Götter, die Sonne und der Mond, gelten
ihnen als leblosen Massen, und ob die Leitung des Weltganzen
einer blinden Naturnotwendigkeit oder einem denkenden Geist
anvertraut wird, ob die Götter des Volksglaubens ganz
beseitigt oder in demokritische Idole verwandelt werden, für
das Verhältnis zur bestehenden Religion macht dies keinen
Unterschied. [Zeller I 2, 1288f.]
- Dion Chrysostomos (or.12.58)
lässt in einer in Olympia gehaltenen Rede fiktiv den Bildhauer
Pheidias im Angesicht seiner Zeusstatue zu dem Vorwurf Stellung
nehmen, er werde dem höchsten Gott mit seiner anthropomorphen
Gestaltung nicht gerecht. Stellen Sie sich Xenophanes als Vertreter
der Anklage vor und beurteilen Sie, ob die Erklärungen
des Pheidias so überzeugend sind, dass sie zu einem Freispruch
ausreichen!
- Sammeln Sie Beispiele für bekannte Asebieprozesse, die
als Abwehr der Volksreligion gegen die unterstellte aufklärerische
Zersetzung der innerstaatlichen Stabilität gelten können!
- Machen Sie sich mit den religionskritischen Grundthesen von Ludwig Feuerbach vertraut
und überprüfen Sie ihre Vergleichbarkeit mit denen
des Xenophanes!
|
Sententiae excerptae: Griech. zu "Xenophan" Literatur: zu "Xenophan"1445
Capelle, W.
Die Vorsokratiker. Die Fragmente und Quellenberichte , übersetzt und eingeleitet von...
Stuttgart (Kröner, TB 119) 7/1968
1447
Diels, H. / Kranz, W.
Die Fragmente der Vorsokratiker. Griechisch und deutsch, I-III [maßgebliche Ausgabe der Vorsokratiker]
Belin (Weidmann) 1960
2383
Fraenkel, H.
Dichtung und Philosophie des frühen Griechentums. Eine Geschichte der griechischen Epik, Lyrik, Prosa bis zur Mitte des fünften Jahrhunders
New York 1951; München (Beck) 1962
2384
Fraenkel, H.
Wege und Formen frühgriechischen Denkens. Literarische und philosohigeschichtliche Studien
München (Beck) 1955, 2/1959
1449
Fränkel, H.
Dichtung und Philosophie des frühen Griechentums. Eine Geschichte der griechischen Epik, Lyrik und Prosa bis zur Mitte des 5. Jhs.
München (Beck) 2/1962
312
Meyerhöfer, H.
Homer. Lyrik. Vorsokratiker (Thales. Anaximander. Pythagoras. Xenophanes. Parmenides. Heraklit
in: Erwachen.., Donauwörth 1976
2326
Oelmüller / Dölle / Ebach/ Przybylski (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 3. Diskurs Religion
Paderborn, Schöningh (UTB 895) 1979
1440
Popper, K.R.
Die Welt des Parmenides. Der Ursprung des europäischen Denkens. Hg.v. A.F.Petersen unter Mitwirkung von Jorgen Mejer
München, Zürich (Piper) 1998
1433
Rechenauer, G.
Rez. von SCHÄFER, Chr.: Xenophanes von Kolophon. Ein Vorsokratiker zwischen Mythos und Philosophie.
Stuttgart: Teubner, 1996. Gymnasium 106, 1/1999, 57-59.
1437
Schadewaldt, W.
Die Anfänge der Philosophie bei den Griechen. Die Vorsokratiker und ihre Voraussetzungen. Tübinger Vorlesungen Bd. I
Frankfurt/M (Suhrkamp) 1/1978
1434
Schäfer, Chr.
Xenophanes von Kolophon. Ein Vorsokratiker zwischen Mythos und Philosophie.
Stuttgart: Teubner, 1996
1441
Schirnding, A.v.
Am Anfang war das Staunen. Über den Ursprung der Philosophie bei den Griechen
München (Kösel) 1978
1436
Wolf, E.
Vorsokratiker und frühe Dichter [Griechisches Rechtsdenken I],
Frankfurt/M (Klostermann) 1950
- Letzte Aktualisierung: 17.07.2024 - 15:54 |