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Vorsokratische Philosophie(VS 22) Herakleitos- Seite 3 -
Index der berücksichtigten Fragmente
(VS 22 B 54) Hippol. Refut. IX 9,5
(VS 22 B 55) Hippol. Refut. IX 9,5
2. Gruppe (Logos-Lehre): 22 B 55, 22 B 101a, 22 B 35Im Zusammenhang mit der empirischen Greifbarkeit des Logos steht wahrscheinlich das Erfordernis nach dem Sammeln der Sinnesdata, welche zu seiner Erkenntnis führen werden. Der Logos kommt zum Vorschein in einer jeden Sache: daher die Mühe Heraklits, seine Allanwesenheit an so vielen Beispiele klar zu zeigen. (VS 22 B 59) Hippol. Refut. IX 10,4
8. Gruppe (Logos-Lehre): 22 B 59, 22 B 60, 22 B 103Die Gegensätze sind nicht nur dank ihrer inneren Spannung eins (22 B 51, 22 B125), sondern auch, weil sie in einem und demselben Gegenstand augenscheinlich anwesend sind: der geradlinige und krumme Weg der zylindrischen Krempelwalze (τὸ γναφεῖον); das Bergauf und Bergab beim selben Straßenweg.; der Anfang und das Ende beim Kreis. (VS 22 B 60) Hippol. Refut. IX 10,4
(VS 22 B 62) Hippol. Refut. IX 10,6
12. Gruppe (Logos-Lehre): 22 B 62, 22 B 26, 22 B 21, 22 B 21Die Gegensätze sind eins, weil sie sich gegenseitig bedingen (ἀθάνατοι - θνητοί) oder dank der Interferenz ihrer Umfänge (sie berühren sich: ἅπτεσθαι). (VS 22 B 64 | VS 22 B 65 | VS 22 B 66) Hippol. Refut. IX 10,7
(VS 22 B 76) Maxim. Tyr. XII 4 p. 489
(VS 22 B 78) Orig. c. Cels. VI 12
(VS 22 B 79) Orig. c. Cels. VI 12
(VS 22 B 80) Orig. c. Cels. VI 421
7. Gruppe (Logos-Lehre): 22 B 80, 22 B 101a, 22 B 35Der Gegensatz und Widerstreit ist die Grundbedingung des Logos, das Prinzip der Einheit in der Welt. Wie der Logos ist auch der Krieg allgemeingültig. So paradox wie es erscheinen mag, ist der Zwist ein "normaler Zustand der Dinge" (δίκη), da er die Notwendigkeit (χρεών) eines Naturgesetzes in sich trägt. Der πόλεμος ist nicht λόγος, sondern nur eine (obwohl die wichtigste) Bedingung des λόγος. Wie alles aufgrund von Zwist geschieht, wird am Beispiel der Gesamtheit der Polis gezeigt (22 B 53): Der Krieg entscheidet über die soziale Schichtung, ohne die es keine Polis gibt. Der Krieg gilt auch außerhalb des Sozialgebietes. Sogar ein Gersten- oder Rührtrank zersetzt sich in seine beiden Grundgegensätze, wenn diese nicht ein "Kriegswirbel" vereinigt. (VS 22 B 83) Orig. c. Cels. VI 12
(VS 22 B 88) Plut.cons.ad Apoll. 10 p 106E
10. Gruppe (Logos-Lehre): 22 B 88, 22 B 126, 22 B 57Die Gegensatzpaare dieser Gruppe bilden ein Kontinuum, weil sie notwendigerweise den Platz gegenseitig wechseln (μεταπίπτειν). Sie sind zwei Seiten einer Münze (Tag - Nacht, 22B57): Sie sind nicht gleichzeitig anwesend, sondern folgen aufeinander. (VS 22 B 89) Plut. de superst. 3 p.166C
(VS 22 B 90) Plut.de E 8 p. 388E
Griech. zu "Heraklit" Literatur: zu "Heraklit" 1445
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Die Vorsokratiker. Die Fragmente und Quellenberichte , übersetzt und eingeleitet von...
Stuttgart (Kröner, TB 119) 7/1968 1447
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Die Fragmente der Vorsokratiker. Griechisch und deutsch, I-III [maßgebliche Ausgabe der Vorsokratiker]
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Dichtung und Philosophie des frühen Griechentums. Eine Geschichte der griechischen Epik, Lyrik, Prosa bis zur Mitte des fünften Jahrhunders
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Wege und Formen frühgriechischen Denkens. Literarische und philosohigeschichtliche Studien
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Am Anfang war das Staunen. Über den Ursprung der Philosophie bei den Griechen
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Vorsokratiker und frühe Dichter [Griechisches Rechtsdenken I],
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