A. GRIECHENLAND
III. FRÜHES GRIECHENLAND |
- Archaische Kultur
- Polis und Politik
- Adel, Die homerische
Gesellschaft
- Homerische Helden
- Troja und der Trojanische Krieg
(s. auch Geographie)
- Griech. Kolonisation
- Sparta
- Solon und die solonische Reform
- Tyrannis
- Frühe athenische Verfassung
(Areopag, Archonten, Boule,...)
- Perserkriege
- Religion und Kult
- Mythologie
- Religion
- Homerische Religion
- Das delphische Orakel
- Olympia und die Olymp. Spiele
- Der griech. Tempel
- Literatur
- Schrift
- Sprache
- Das homerische Epos (Biographisches,
Ilias, Odyssee,
Hymnen)
- Hesiod (Bibliographie,
Biographisches, Theogonie,
Werke und Tage)
- Der epische Kyklos
- Aisopos
- Orphik
- Lyrik, Alkaios, Alkman, Anakreon,
Archilochos, Bakchylides, Ibykos,
Kallinos, Mimnermos,
Sappho, Semonides,
Theognis, Tyrtaios,
Pindar)
- Hekataios
- Hannonis periplus
- Herodot
|
- Philosophie
- Mythos und Denken bei Hesiod
- Vorsokratiker (allgemein,
Thales, Anaximander,
Pythagoras und Pythagoräer,
Heraklit, Parmenides,
Anaxagoras, Xenophanes,
Zenon, Empedokles,
Atomisten, (Leukippos,
Demokritos)
- Kunst und Archäologie (Sonderseite Archäologie)
- Das frühe Athen
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Historischer Überblick im Perseus-Projekt:
- The Archaic Age
- The Characteristics of the City-state (Polis)
| Citizenship and the City-state
| Geography and the Population of City-states
| Aristotle on the City-state
| Early Colonization
| Economic Motives for Colonization
| Mother-city and Colony
| Demographic Motives for Colonization
| The Tensions of Colonization | Contact with Eastern
Mediterranean Civilizations | International Commerce
| The Oracle at Delphi and Colonization
| The Emergence of the City-State | Aristocrats and
Non-aristocrats in the City-state
| Inequality and Women in the City-state
| The so-called Hoplite Revolution
| Non-hoplites as Citizens |
- The Contribution of the Poor
| Communal Decision Making
|
- Slavery in Dark-Age Greece
| The Synergy between Slavery and Freedom
| Sources of Slaves | The Extent of Slavery | The
Occupations of Slaves | Public Slaves | The Lives
of Slaves | Women and the Household
| Women Outside the Home
| Marriage and Divorce
| Paternalism and Women
|
- The Late Archaic City-State
- The Power of Sparta
| The Early History of Sparta
| Spartan Oligarchy
| The Laws of Sparta
| The Dangerous Situation of Sparta | Spartan Neighbors
and Slaves
| The Helots of Messenia
| The Contribution of Helots
| The Existence of Spartan Boys
| The Equals
| The Spartan Common Messes
| Women at Sparta
| Land Ownership at Sparta
| Reproduction at Sparta
| The Obligations of Spartans
| Tyranny in the City-States
| Tyranny at Corinth
| Tyrants and Popular Support
| Theseus and Democracy at Athens
| The Athenian Population in the Dark Age
| The Beginnings of Athenian Democracy
| The Institutions of Incipient Democracy
| The Laws of Draco
| Economic Crisis and Subsistence Agriculture
| The Reforms of Solon
| Solon and Democracy
| Opposition to Democracy
| Tyranny at Athens
| The Struggle between Isagoras and Cleisthenes
| The Democratic Reforms of Cleisthenes
| Persuasion and Cleisthenic Democracy
| Lyric poetry
| The Ionian Thinkers
| Near Eastern Influence on the Ionian Thinkers
| The Cosmos and Logos
| Rational Thinking
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- Frühe archaische Periode: 700-600
- Archaische Periode: 600-479
- ../Hell2000/skulpt01.php#Archaischer
Archaische Plastik
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Die Adelsgesellschaft
- Der Adel zeichnet sich durch Besitz und das Bildungsideal
der καλοκἀγαθία aus. In der Freizeit huldigt man einem
kultivierten Lebensstil, der Jagd und dem sportlichen
Wettkampf (ἀγών). Die persönliche Qualität
(ἀρετἡ) findet ihre soziale Anerkennung in Ehre
und Ehrgeschenk (τιμή, γέρας).
- Die Große Gruppe derer, die nicht zum Adel
gehören bilden die Handwerker, Bauern, Lohnarbeiter
und Sklaven (δημιουργοί, γεωργοί, θῆτες, δοῦλοι).
- Politische Instanzen der (homerischen) Adelsgesellschaft
(ohne institutionalisierte Funktionen) sind:
- König
- Rats- Versammlung (des Adels): Beratung des Königs;
richterliche Aufgaben
- Volksversammlung (Heeresversammlung): Sie nimmt
Informationen entgegen, hat aber keine Beschlussfähigkeit
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- Die homerische Gesellschaft ist agrarisch ausgerichtet.
- Man betreibt Landwirtschaft (Getreide, Öl,
Wein)
- Sozialisationskern ist der tendenziell autarke
οἶκος (die ursprünglichste Form der "Öko"-nomie).
Zum οἶκος gehören die
- Sklaven (δοῦλοι),
- nicht aber die Theten (θῆτες - Lohnarbeiter).
- Handel überlässt man in früher Zeit
weitgehend den Phöniziern.
- Zu den δημιουργοί zählt Homer Handwerker, Sänger,
Ärzte. Sie sind mit ihrer speziellen τέχνη, σοφία
nicht an einen οἶκος gebunden.
- Übergreifende Sozialverbände bilden
- Phylen (ἡ φυλή - Gemeinde, Volksgruppe, Zunft)
- Phratrien (ἡ φρατρία, φράτρα – Volksstamm,
Geschlecht)
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- Der anthropomorphe Polytheismus stammt bereits aus
vordorischer Zeit, später, aber noch vorhomerisch,
ist die Strukturierung ("Götterstaat")
und Zuordnung einzelner Götter zu speziellen
Funktionen.
- Bei Homer und besonders Hesiod gewinnen die
Götter eine moralische Qualität. Der
Mensch kann schuldig werden (Hom.Od.1,32ff.):
αἰδώς, νέμεσις. Frage der Theodizee
- Verbindung von Göttern und Menschen (Kult:
Vorzeichen, Opfer, Gebet)
- Lesky fasst die antinomische Beziehung Götter
- Mensch in die Begriffspaare: a) Nähe
- Distanz; b) Huld - Grausamkeit, c) Willkür
- Recht
- In einem Spannungsverhältnis zu den persönlichen
Göttern steht das unpersönliche Schicksal
(μοῖρα, αἶσα, μόρος, πότμος, εἵμαρται, πέπρωται)
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- Who is Who in Homer's Works? Illustrationen von
H.Daumier
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- Ausgrabungen
- Troja
- Troja-Projekt - Univ. Tübingen
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Gründung von griechischen Pflanzstädten
rings um das Mittelmeer und das Schwarze Meer, seit Mitte
des 8. Jh; zunächst besonders im Westen. Milet allein
soll 90 Pflanzstädte ausgesandt haben. Die Leitung der
Neugründung (ἀποικία) liegt beim οἰκιστής. |
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Histor. Überblick im Perseus-Projekt
- Early Colonization | Economic Motives for Colonization
| Mother-city and Colony | Demographic Motives for Colonization
| The Tensions of Colonization | Contact with Eastern Mediterranean
Civilizations | International Commerce | The Oracle at Delphi
and Colonization |
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Kolonisation des Schwarzmeerraums:
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Solon und die solonische Reform
- Was war an Solons Reformen demokratisch?
- Stimmen der Neuzeit zu Solons "Demokratie"
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- In der Auseinandersetzung zwischen schwächer werdendem
Adel und erstarkendem Bauertum etablieren sich um die
Mitte des 7. Jh.v.Chr. als Zwischenstufe vielfach Alleinherrscher
- Korinth:
die Kypseliden
(Kypselos,
Periandros,
Psammetichos)
(650-580 v.Chr.)
- Sikyon: die Orthagoriden
(Orthagoras, Myron, Kleisthenes, Aischines) (650-550
v.Chr.)
- Megara: Theagenes (2. Hälfte des 7.Jh.v.Chr.)
- Mytilene:
Melanchros, Myrsilos, Pittakos (613-580 v.Chr.)
- Milet: Thrasybulos, Thoas, Damasenor (7. und 6.
Jh.v.Chr.)
- Ephesos: Pythagoras, Melas, Pindaros (Anfang 6.Jh.)
- Akragas: Phalaris (570-554 v.Chr.)
- Athen: Peisistratiten
(Peisistratos, JHippias, Hipparchos) (561-511 v.Chr.)
- Samos: Demoteles, Solyson, Polykrates (Anfang 6.Jh.v.Chr.)
- Naxos: Lygdamis (550-524 v.Chr.)
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- Polit. Struktur des vorsolon. Athen
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Historischer Überblick im Perseus-Projekt:
- Clash Between Greeks and Persians
- Athenian Mission for a Persian Alliance |
- Mutual Ignorance | Soing a Seed of
Conflict between Athens and Persia |
- The Kingdom of Persia
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- The Resources of Persia | Persian
Religion
| Persian Religious Non-Interference |
- The Beginning of the Persian Wars |
- Croesus of Lydia and the Ionian Greeks
| Revolt in Ionia
| Persian Vengeance against Athens
| The Battle of Marathon
| Announcing the Victory | Aftereffects of
the Battle of Marathon |
- The Great Invasion of 480-479 B.C. |
- Greek Courage at Thermopylae
| The Naval Battle of Salamis | End of the
Persian Wars |
- Political Freedom and Greek Courage
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- In den Erzählungen (μῦθοι) bedeutsamer Ereignisse
definiert eine soziale Gemeinschaft umfassend ihr geschichtliches
und kulturelles Selbstverständnis. Dadurch ist der
Mythos normativ für menschliches Handeln in der Gemeinschaft
und gegenüber den Göttern.
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- Die religionsbildende Funktion des Epos erhellt aus
Herod.2,53: οὗτοι
δέ εἰσι (Ἡσίοδος γὰρ καὶ Ὅμηρος) οἱ ποιήσαντες θεογονίην
Ἕλλησι καὶ τοῖσι θεοῖσι τὰς ἐπωνυμίας δόντες καὶ τιμάς
τε καὶ τέχνας διελόντες καὶ εἴδεα αὐτῶν σημήναντες.
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- Übersetzungen zu Ilias, Odyssee, Hymnen
- Stichwortliste zu Homer
- Who is Who in Homer's Works? Illustrationen von
H.Daumier
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- Titanomachie
- Oedipodie
- Thebais
- Epigonen
- Kypria
- Aethiopis
- Ilias parva
- Iliu persis
- Nosten
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- Telegonie
- Amphiarie
- Homer. Fragmente
- Oechialiae Halosis
- Phokais
- Margites
- Kerkopes
- Batrachomyomachie
- Certamen Homeri et Hesiodi
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- Äsopische Fabeln
- Der Wolf und das Lamm
- Die Ameise und die Feldheime
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Alkaios
(ca. 630 - nach 590)
zusammen mit Sappho Vertreter des lesbisch-äolischen
Liedes, das später Horaz (Hor.c.1,1,34)
zum Vorbild wurde. |
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Alkman (Akme ca. 630)
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Sappho (ca. 630 - nach 590)
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Semonides von Amorgos (Akme
ca. 670)
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Solon (ca. 640 - ca. 560)
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Stesichoros (ca. 630 - ca. 556)
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Hekataios (ca. 560 - nach
497)
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Hannonis periplus (Akme ca. 510)
-
Herodot (ca. 484 - ca. 428)
- Perserkriege, Landkarte nach Herodot, Polykrates von Samos,
Solon und Kroisos.
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Thales (ca. 639 - ca. 546)
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-
Zenon (ca. 495 - ca.444)
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Tempelbau:
- Der archaische griechische Tempel
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Skulptur:
- Archaische griechische Skulptur
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Vasenmalerei:
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