II.) Die Sage von der
Einwanderung des Danaos dürfte die Unterwerfung der pelasgischen
Urbevölkerung durch die einwandernden Achäer widerspiegeln. Danaos oder Akrisios gelten so als die eigentlichen Gründer von
Argos. |
τὰ
δὲ ἀπὸ τούτου καὶ οἱ πάντες ὁμοίως
ἴσασι, θυγατέρων τῶν Δαναοῦ τὸ ἐς
τοὺς ἀνεψιοὺς τόλμημα καὶ ὡς ἀποθανόντος
Δαναοῦ τὴν ἀρχὴν Λυγκεὺς ἔσχεν.
[2.16.2] οἱ δὲ Ἄβαντος
τοῦ Λυγκέως παῖδες τὴν βασιλείαν ἐνείμαντο,
καὶ Ἀκρίσιος
μὲν αὐτοῦ κατέμεινεν ἐν τῷ Ἄργει,
Προῖτος δὲ τὸ Ἡραῖον
καὶ Μιδείαν καὶ Τίρυνθα ἔσχε καὶ ὅσα
πρὸς θαλάσσῃ τῆς Ἀργείας· σημεῖά τε τῆς ἐν Τίρυνθι οἰκήσεως
Προίτου καὶ ἐς τόδε λείπεται. χρόνῳ
δὲ ὕστερον Ἀκρίσιος
Περσέα αὐτόν τε περιεῖναι πυνθανόμενος
καὶ ἔργα ἀποδείκνυσθαι, ἐς Λάρισαν ἀπεχώρησε
τὴν ἐπὶ τῷ Πηνειῷ. Περσεὺς δὲ
-- ἰδεῖν γὰρ πάντως ἤθελε τὸν γονέα
τῆς μητρὸς καὶ λόγοις τε χρηστοῖς καὶ
ἔργοις δεξιώσασθαι -- ἔρχεται παρ' αὐτὸν
ἐς τὴν Λάρισαν· καὶ ὁ μὲν οἷα
ἡλικίᾳ τε ἀκμάζων καὶ τοῦ δίσκου
χαίρων τῷ εὑρήματι ἐπεδείκνυτο ἐς ἅπαντας,
Ἀκρίσιος δὲ λανθάνει
κατὰ δαίμονα ὑποπεσὼν τοῦ δίσκου τῇ
ὁρμῇ. [2.16.3] καὶ Ἀκρισίῳ
μὲν ἡ πρόρρησις τοῦ θεοῦ τέλος ἔσχεν,
οὐδὲ ἀπέτρεψέν οἱ τὸ χρεὼν τὰ ἐς
τὴν παῖδα καὶ τὸν θυγατριδοῦν
παρευρήματα· Περσεὺς δὲ ὡς ἀνέστρεψεν
ἐς Ἄργος -- ᾐσχύνετο
γὰρ τοῦ φόνου τῇ φήμῃ -- , Μεγαπένθην
τὸν Προίτου πείθει οἱ τὴν ἀρχὴν ἀντιδοῦναι,
παραλαβὼν δὲ αὐτὸς τὴν ἐκείνου
Μυκήνας κτίζει.
Die
folgenden Ereignisse kennen alle in gleicher Weise: die Freveltat der Danaostöchter
gegen ihre Vettern, und dass nach dem Tod des Danaos Lynkeus die Macht
erhielt. Die Söhne des
Abas, des Sohnes des Lynkeus, teilten die Macht auf: Akrisios blieb vor Ort
in Argos zurück, Proitos erhielt das Heraion (Prosymna), Mideia und den
gesamten argivischen Küstenstrich Hinweise darauf, dass Proitos in Tiryns
wohnte, gibt es bis heute. Als
Akrisios später erfuhr, dass Perseus noch lebte und Heldentaten
vollbrachte, zog er sich auf die Larisa (Burg) am Peneios zurück. Perseus
aber (er wollte unbedingt den Vater seiner Mutter mit tauglichen Worten und
Taten begrüßen) geht zu ihm auf die Larisa. Jung wie er war und voll
Freude über die Erfindung des Diskos wollte er sich vor allen präsentieren.
Akrisios aber lief ihm versehentlich zu seinem Verderben in seinen
Diskuswurf. So erfüllte sich
für Akrisios die Weissagung des Gottes. Die Vorsichtsmaßnahmen aber, die
er für seine Tochter und seinen Enkel getroffen hatte, hatten ihm, was
schicksalhaft notwendig war, nicht abwenden können. Als Perseus nach Argos
zurückgekehrt war - er schämte sich nämlich über die Kunde vom Mord - überredet
er Megapenthes, den Sohn des Proitos, mit ihm die Herrschaft zu tauschen. Er
selbst übernimmt die seinige und gründet Mykene. |
III.)
Der bekannteste Sagenkreis um Argos betrifft den Zug der "Sieben
gegen Theben": König Adrastos versucht, seinem Schwiegersohn Polyneikes wieder zur Herrschaft in Theben zu verhelfen. Alle Fürsten fallen
außer Adrastos. Auch Theseus ist in das Geschehen eingebunden, weil die Thebaner erst auf seine
Vermittlung hin die Toten herausgeben. Erst den "Epigonen"
gelingt es in einem zweiten Zug, Theben zu erobern.
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