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- Syrischer Anruf eines Dämons in einem Papyros des Britischen
Museums
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- In einem Papyros des Britischen Museums der letzteName
eines Gottes, der über die Notwendigkeit gesetzt ist.
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- Der mystische Name der Ereschigal auf der Bleifluchtafel
aus Alexandreia. Sie wird zusammen mit Persephone (Ζαυδαχθουμαρ)
angerufen
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- Ein Name, der auf einem Jaspis getragen wurde und seinem
Träger Zauberkraft und Macht über die Geister verlieh.
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- Mit siebzehn anderen Namen ein Schwurnamen der Aphrodite.
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- Der Mythos gehört in den Bereich der Orphik.
Zagreus ist ein Sohn des Zeus mit Persephone,
noch bevor sie von Hades entführt
wurde. Die Titanen locken
Zagreus als Kind mit Spielzeug zu sich heran und fressen es
lebendigen Leibes. Nur sein Herz konnte Athena
retten. Zeus pflanzte es Semele ein, die
es in ihrem Körper wachsen ließ und als Dionysos
zur Welt brachte. Die Titanen verbrannte Zeus
und schuf aus ihrem Ruß das Menschengeschlecht.
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- Mystischer Name des Helios, der in einem Zauberrezept genannt
wird. Er ist der hebräischen Sprache zuzurechnen.
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- Der Name begegnet mitunter in Zauberpapyri. Er ist der hebräischen
Sprache zuzurechnen.
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- Sohn des Dardanos (und der Bateia), Begründer der nach
ihm benannten Insel im Ionischen Meer. Nach Paus.8,24,2 kam
er aus Arkadien (Psophis) in seine neue Heimat, nach anderen
aus Samothrake oder aus der Troas.
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- Dämon aus dem Offenbarungszauber eines Pypyros
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- Zaubername des Löwengestirns in einem Papyros des Britischen
Museums.
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Zale (Ζάλη)
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- Im Testamentum Salomonis eine Sturmdämonin, die zu
den Sieben Στοιχεῖα oder Κοσμοκράτορες zählt. Im Zusammenhang
mit ihr erscheinen Ἀπάτη, Κλωθώ und Πλάνη.
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- Der Name steht in einer Reihe von Namen, die im Anschluss
an ein Zaubergebet genannt wird.
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- In einem Zaubergebt einer der 24 Presbyteroi
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- Name eines Engels auf einem Amulett
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- Name eines Engels, der neben anderen in einem Zauber zum
Auffinden eines Schatzes vorkommt.
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- Beiname des Helios (aus dem persischen Sprachbereich)
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- ein gewaltiger Herrscher (Archon), der den Beinamen "Maskelli"
hat und oft in Zauberpapyri genannt wird. Er ist Parhedros
des Typhon, dessen (vierte) Ordnung er vernichten wird.
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- persicher Name der Artemis (Hesych)
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- Zauberwort aus dem babylonischen Sprachraum, das sich in
den Inschriften des pergamenischen Zaubertisches findet.
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Zas (Ζᾶς)
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- Das Wort begegnet in Papyri und ist entweder Zauberwort
oder Name eines Dämon.
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- ein ägyptischer Zauberer, der Tote wieder zum Leben
erweckt haben soll (Apul.Met.2,28). Auch andere Namensformen
sind in Umlauf, so: Zachas, Zalachthes, Zachthalias
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- In einem Zauberpapyros Name eines Gottes. Er dürfte
identisch sein mit dem in anderen Pypyri genannten Σατραπερκμήφ.
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- Für den Zauberstab gibt es kein spezielles Wort. Der
Stab (τὸ σκῆπτρον, ῥαβδίον, σκηπάνιον, ἡ ῥάβδος; virga, baculum)
wird durch ein Attribut wie χρύσειος, τριπέτηλος, θεῖος; aureus,
divinus zum Zauberstab. Seine Herkunft aus dem religös-kultischen
Bereich belegt die Analogie zum κηρύκειον des Hermes, τῇ τ'
ἀνδρῶν ὄμματα ϑέλγει, τούς τ' αὖτε καὶ ὑπνώοντας ἐγείρει,
(Hom.Il.24,343;
Hom.Od.5,47;
Hom.Od.24,2),
zu einem Stab der Athena (Hom.Od.13,429.
Hom.Od.16,172.
Hom.Od.16,456)
zum θύρσος der Mänaden im Gefolge (Thiasos) des Dionysos,
die Schlagrute der Kirke zur Verwandlung der Gefährten
des Odysseus (Hom.Od.10,238;
Hom.Od.10,319;
Hom.Od.10,389;
Hom.Od.12,251),
zum Krummstab (lituus) der Auguren, mit dem sie ein templum
als Beobachtungsbereich bezeichnen.
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- Beelzebul und Sachael, die Söhne der Dalida, die von
Christus und Michael in die Wüste gebannt wurden.
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- eine Gottheit in Thrakien, die mehrfach in griechischen
und lateinischen Weiheinschriften genannt wird.
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- inschriftlich in Palmyra belegte Gottheit
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- Der Sonnengottes Bazra wird in einem Papyros aufgefordert,
seinen Archangelos Zeburthaunes zum Traumorakel senden.
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- Er wird auf einem Amulett unter die unreinen Geister gerechnet.
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- Ein Name, unter dem man bei Selene schwört.
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- Wird in einem Leidener Zauberpapyros in einer langen Liste
als Daimon genannt.
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- Personifikation des abstrakten Begriffs ζῆλος: Eifer; aber
auch (in Zusammenhang mit Zeus das Ergebnis des Eifers: Sieg,
Ruhm, Glanz, Triumph). Er ist neben Nike,
Kratos und Bia
ein Sohn des Giganten (od. Titanen)
Pallas mit Styx
(Hes.theog.383f.;
Apollod.1,2,4;
Stammbaum).
Bei Hes.erg.195f.
verfolgt Zelos die unseligen Menschen des Eisernen Zeitalters.
Anth.Pal.5,189 (Meleager) meinen die ἀκοίμητοι Ζῆλοι die rastlosen
Regungen der Eifersucht.
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- Er stammt aus Kyzikos und wird von Peleus auf der Fahrt
der Argonauten getötet (Apoll.Rhod.1,1042)
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- Name eines Dämonen in einem Zauberpapyros.
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- ein böser Daimon, Pendant zu dem guten ἄγγελος Ἰώχθ
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- Beiname der Arsinoe, der Gattin des Ptolemaios Philadelphos;
sie genoss als Aphrodite am Zephyrion bei Alexandreia Verehrung.
Ihren Kult hatte der Admiral Kallikrates gegründet. Kallimachos
rühmt sie (epigr.5). Ihr Heiligtum ist mehrfach bezeugt,
u.a. durch Catull 66,57.
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- Der böse Dämon Abyzos muss vor seiner Vernichtung
dem Erzengel Michael die Namen der 40 Geister preisgeben,
die Macht über ihn haben. Darunter wird etwa in der Mitte
Zerderodios genannt.
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- Sohn des Boreas mit Oreithyia,
Zwillingsbruder des Kalais.
Ihre purpurfarbenen Flügel wuchsen ihnen entweder zusammen
mit dem ersten Bart, oder waren eine Sonderausstattung ihres
Vaters, um sie für die Fahrt der Argo
standesgemäß zu wappnen. Auf dieser Fahrt erlösten
sie ihren Schwager König
Phineus von den Harpyien.
Niemand war bei dieser Verfolgung dabei, niemand weiß
also, was bei dieser Verfolgung wirklich passierte: Entweder
stürzten sie tot ab, weil sie das Orakel erfüllten,
sie müssten sterben, wenn sie einmal ein Ziel nicht erreichten,
oder sie ließen auf Geheiß der Iris
und gegen das Versprechen, Phineus
bleibe in Zukunft unbehelligt, von der Verfolgung ab.
Falls sie dieses Abenteuer aber überstanden, wurden sie
bald danach von Herakles
auf der Insel Tenos
umgebracht, weil sie die Argonauten
zur Weiterfahrt gedrängt hatten, als
Herakles sich auf der Suche nach
Hylas entfernt hatte. Herakles
bestattete sie auf Tenos
und errichtete über ihrem Grab eine Säule, die als
Zeichen der anhaltenden Klage ihres Vaters Boreas
wankte, wenn Norwind wehte.
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- Daimon in einem Leidener Papyros.
- Zeus II < Jupiter
Apollod.1,3,1: |
Ζεὺς δὲ γαμεῖ μὲν Ἤραν, καὶ τεκνοῖ Ἤβην,
Εἰλείθυιαν, Ἄρην, μίγνυται δὲ πολλαῖς θνηταῖς τε καὶ ἀθανάτοις
γυναιξίν. ἐκ μὲν οὖν Θέμιδος τῆς Οὐρανοῦ γεννᾷ θυγατέρας Ὥρας
(Εἰρήνην, Εὐνομίαν, Δίκην) Μοίρας (Κλωθὼ, Λάχεσιν, Ἄτροπον),
ἐκ Διώνης δὲ Ἀφροδίτην, ἐξ Εὐρυνόμης δὲ τῆς Ὠκεανοῦ
Χάριτας (Ἀγλαΐην Εὐφροσύνην Θάλειαν), ἐκ δὲ Στυγὸς Περσεφόνην,
ἐκ δὲ Μνημοσύνης Μούσας, πρώτην μὲν Καλλιόπην, εἶτα Κλειὼ, Μελπομένην,
Εὐτέρπην, ᾿Ἐρατὼ, Τερψιχόρην, Οὐρανίαν, Θάλειαν, Πολυμνίαν. |
Die Blume des Zeus ist wegen ihrer Schönheit
und ihres Duftes die Nelke (Διὸς ἄνθος). (Baumann 81) |
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- Von Pandion, dem König
von Athen, Mutter von
Prokne und Philomele
und der Zwillinge Erechtheus
und Butes (Apollod.3,14,8,1).
Nach Hygin.14 ist Zeuxippes Vater der Flussgott Eridanos und
von Teleon Mutter des Butes.
- Nach Pindar eine Tochter des Athamas,
die von Apollon
Mutter des Ptoios
ist.
- Tochter des Lamedon, des Königs von Sikyon.
Sie ist mit Sikyon vermählt und Mutter der
Chthonophyle (Paus.2,6,5)
- Nach Alkman (Schol.Il.3,250) ist Zeuxippe Mutter
des Priamos.
- Tochter des Hippokoon, mit Antiphates vermählt
und Mutter des Oikles und Amphalkes (Diod.4,68,5)
- Mutter der Sklavin des Menelaos (Schol.Od.4,12)
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- Sohn des Apollon und der Nymphe Syllis; König in Sikyon
(Paus.2,6,7).
- Sohn des Eumelos und Enkel des Admetos. Sein Sohn
ist Harmenios und seine Enkelin Henioche, die Mutter
des Melanthos.
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- Letzte Aktualisierung: 24.10.2017 - 17:25 |