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Immanuel Kant (1724-1804) und die kritische Philosophie (der Kritizismus)

(Schultze Tafel XVIII, bearbeitet vom Webmaster)

Problem: Kritische Untersuchung der Bedingungen, Tragweite und Grenzen des menschlichen Erkennens.

B. Kants System der kritischen Philosophie

  1. Die Naturphilosophie (Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft 1786).

    1. Natur = Inbegriff aller unserer Erscheinungen, steht unter den Gesetzen unserer die Erscheinungswelt bedingenden Sinnlichkeit und des Verstandes. Formen der Sinnlichkeit = Raum und Zeit. Wissenschaft von Raum und Zeit = Mathematik.
      1. Naturphilosophie = apriorisches mathematisches Begreifen der Erscheinungen in Raum und Zeit = der Körperwelt = der räumlichen Veränderung = der Bewegung. Naturphilosophie = begriffliche und mathematische Bewegungslehre a priori. Rein dynamische, die Materie, im Gegensatz zum Atomismus und der Korpuskulartheorie, als das Produkt von Kräften fassende, jedoch jede Teleologie ausschließende und alles nach streng mechanischen Gesetzen, wie Newton, erklärende, doch im Gegensatz zu Newton, phänomenalistische Naturbetrachtung.
      2. Der leere Raum kein Gegenstand der Erfahrung, doch für die Erklärung der Bewegung notwendiger Grenzbegriff des Naturerkennens = Ding an sich der Naturphilosophie. Phorologie, Dynamik, Mechanik, Phänomenologie der Materie = des Beweglichen, Widerstehenden, Bewegenden, Erfahrbaren im Raum.
      3. Anm.: Eine von Kant nicht vollendeter Handschrift aus seinen letzten Lebensjahren sollte "den Übergang von den metaphysischen Anfangsgründen der Naturwissenschaft zur Physik als Elementar- und Weltsystem" behandeln.
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Sententiae excerptae:
Lat. zu "Kant"
374
Cum inimico nemo in gratiam tuto redit.
Für jeden ist Versöhnung mit dem Feind riskant.
Publil.Syr.C7

635
Maximo periclo custoditur, quod multis placet.
Höchst riskant ist die Bewachung dessen, was vielen gefällt.
Publil.Syr.M18

744
Ni gradus servetur, nulli tutus est summus locus.
Der Gipfel ist nicht sicher, ist der Weg riskant.
Publil.Syr.N55


Literatur:
zu "Kant"
4406
Böckle, F.
Werte und Normbegründung
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.12, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981

4414
Fetscher, I.
Revolution und Widerstand
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.14, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982

2391
Kaulbach, Friedrich
Der philosophische Begriff der Bewegung : Studien zu Aristoteles, Leibniz und Kant
Köln [u.a.] : Böhlau, 1965

4274
Lobkowicz, N. / Ottmann, H.
Materialismus, Idealismus und christliches Weltverständnis
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.19, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981

4393
Meyer-Abich, K.M.
Determination und Freiheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.4, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1982

2326
Oelmüller / Dölle / Ebach/ Przybylski (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 3. Diskurs Religion
Paderborn, Schöningh (UTB 895) 1979

2324
Oelmüller / Dölle / Piepmeier (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 2. Diskurs Sittliche Lebensformen
Paderborn, Schöningh (UTB 778) 2/1980

2325
Oelmüller / Dölle / Piepmeier (Hgg.)
Philosophische Arbeitsbücher 1. Diskurs Politik
Paderborn, Schöningh (UTB 723) 2/1980

4275
Schwan, Alexander
Pluralismus und Wahrheit
in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft, TBd.19, (Herder) Freiburg, Basel, Wien, 1981

2316
Schwegler, Albert
Geschichte der Philosophie im Umriss. Ein Leitfaden zur Übersicht
Stuttgart, Conradi 9/1876

2519
Volkmann-Schluck, Karl-Heinz
Politische Philosophie : Thukydides, Kant, Tocqueville
Frankfurt am Main : Klostermann, 1974


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