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Man hat Mühe, Literatur zu finden, die den Versuch unternimmt, den gesamten
Schatz der Ornamente, und seien es nur die antiken, systematisch zu ordnen. Die
Schwierigkeit liegt wohl in der Fülle und Vielfalt des Materials, die eine
sichere Trennschärfe verhindert.
Wir greifen hier in der Hauptsache zurück auf das Werk von F. Sales Meyer: Systematisch
geordnetes Handbuch der Ornamentik, Leipzig 1903.
Wir finden dort drei Gliederungskriterien miteinander vermischt. Wir wandeln sie für unsere Zwecke erheblich ab, indem wir das Motiv in den Mittelpunkt stellen und so versuchen, eine einheitliche Gliederung zu erzielen.
Dreiecke (Wolfszähne) mit Flechtwerk (geometrische Amphora München) | Dreiecke (Wolfszähne) mit Flechtwerk (geometrische Amphora München) |
Gegenständige Wolfszähne (protoattische Lutrophoros, Paris) | Wolfszähne mit aufgebogenen Haken (protoattische Lutrophoros, Paris) |
Rauten mit Punkt (protoattische Lutrophoros, Paris) |
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Flechtband (protoattische Lutrophoros, Paris) |
Flechtband |
Schachbrettmuster (Geometrische Vase) (geometrische Amphora München) |
Mit Flechtband verzierter Torus über dem Südportal zur Peribleptos-Kirche in Mistra (Mitte 14. Jh.) |
Dorisches Kymation | Herzblattwelle: Kyma vom Erechtheion der Akropolis in Athen | Kyma vom Erechtheion der Akropolis in Athen |
Rosettenband | Rosettenband | Rosettenband mit vertikalen Spiralbändern (protoattische Lutrophoros, Paris) |
(Vasenmalerei) | (Vasenmalerei) | (Vasenmalerei) |
(Architekturfries) | (Vasenmalerei) | |
(Architekturfries) | (Architekturfries) | (Modernes Gitter) |
Rosetten (Mitte: protoattische Lutrophoros, Paris; rechts: Südportal zur Peribleptos-Kirche in Mistra (Mitte 14. Jh.)) |
Akanthusblatt (Kor.Kapitell) |
Akanthusranke vom Lysikratesdenkmal |
Efeufries vom Hals einer Hydria | Stilisierter Lorbeer und Ölbaum (Vasenmalerei) |
Rebe, Lotus, Papyrus, Palme |
Ähren in Eleusis |
Ähren, Hopfen, Winde, Zaunrübe, Baumblätter, Blumen |
Girlande, Fruchtgehänge | |
Äsende Rehe (geometrische Amphora München) | Löwe, Greif, Chimäre, Tiger, Panther, Widder Adler, Delphin, Schnecke, Muschel, Schlange |
Steinbock (geometrische Amphora München) | Pferd (vom Ostgiebel des Parthenon) |
Kranich (geometrische Amphora München) | Pferde (protoattische Lutrophoros, Paris) |
Flötenspieler (Diaulos) und zwei Tanzpaare (protoattische Lutrophoros, Paris) | Wagenlenker (Ausschnitt. protoattische Lutrophoros, Paris) |
Maske und Fratze | Sphinx, Sphingenfries mit Wellenlinien. Flügel mit Schuppennetz |
Kentauer, Profilköpfe (Medaillons) |
Trophäen | Embleme (Musik, Kunst, Handwerk) |
Flatternde Bänder (Spruchbänder) |
Ionische Basis: Während sich die dorische Säule ohne Basis über dem Stylobat erhebt, baut sich die ionische Basis aus Torus (Wulst), Trochilos (Hohlkehle) und einem weiteren Torus auf. |
Korinthische Basis: Sie baut sich wie die ionische Basis aus Torus (Wulst), Trochilos (Hohlkehle) und einem weiteren Torus auf. Sie steht auf einer Plinthe auf und zwischen den Elementen stehen dünne Stege. |
Römisch-attische Basis (am Kapitolinischen Museum in Rom) |
Römische Basis vom Concordia-Tempel in Rom |
Römische Basis vom Baptisterium des Konstantin in Rom |
Äolisches Kapitell (Normalkapitell) |
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DorischesKapitell (Normalkapitell) |
Ionisches Kapitell (Normalkapitell) | ||
Korinthisches Kapitell aus Melos |
Korinthisches Kapitell vom Lysikratesdenkmal | ||
Römisches Kompositkapitell |