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Systematische Grammatik der griechischen Sprache

Lautlehre

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Einteilung der Laute

  1. Vokale (τὰ φωνήεντα)
    immer kurz ε ο   josse-bahn2.gif (6361 Byte)
    immer lang η ω  
    kurz / lang ᾰ / ᾱ ῐ / ῑ ῠ / ῡ
    • Der Unterschied zwischen ε und η
      • ε wurde geschlossen gesprochen (in Richtung auf ein i hin)
      • η wurde offen gesprochen (in Richtung auf ein a hin)
    • Der Unterschied zwischen ο und ω
      • ο wurde geschlossen gesprochen (in Richtung auf ein u hin)
      • ω wurde offen gesprochen (in Richtung auf ein a hin)
    • u̯ ist Halbvokal, hat im Griechischen als Ϝ (Digamma) nur sprachgeschichtliche Bedeutung. Es darf nicht als Spirant, wie deutsches "w", sondern muss wie englisches "w" ausgesprochen werden.
    •  ι̯ ist Halbvokal und hat im Griechischen nur sprachgeschichtliche Bedeutung. Es darf nicht  (wie "j") als Spirant ausgesprochen werden.

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  1. Diphtonge (αἱ δίφθογγοι)
    Unter einem Diphtong (Doppellaut) versteht man die Verbindung eines Vokals mit υ oder ι zu einer Silbe. Ist der führende Vokal kurz, so entsteht ein Kurzdiphtong, ist er lang, so entsteht ein Langdiphtong.
    Kurzdiphtong ᾰι ει οι ῠι ᾰυ ευ  ου
    Langdiphtong ᾱι / ᾳ ηι / ῃ ωι / ῳ   ᾱυ ηυ ωυ 
    • Die Diphtonge wurden durch Überbetonung des ersten Vokals gegenüber dem zweiten zunehmend monophtongiert. Besonders das ι wurde bedeutungslos und deswegen subskribiert.
    • Diphtonge sind ihrer Quantität nach lang, gelten aber in für den Akzent häufig als kurz

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  1. Konsonanten (τὰ σύμφωνα)
      Mutae Dauerlaute Halb- kon-
    sonan-
    ten
    Kons.- verbin- dungen
      tenues mediae aspiratae liquidae nasales spirantes    
    Labiale π β φ - μ - Ϝ ψ
    Dentale τ δ θ λ ν σ   ζ
    Gutturale κ γ χ ρ γ + Gutt. - j ξ
    • Es ist anzunehmen, dass die aspiratae φ und χ nicht als Reibelaute gesprochen wurden, sondern als p und k mit unterstützendem h. χ also durchweg nicht wie im neugriechischen χαίρετε, sondern wie im neugriechischen χάρις.
    • Ϝ und j hatten als Halbvokale große sprachgeschichtliche Bedeutung, als Spiranten sind sie kaum von Belang. 

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Die Länge (Quantität) der Silben

 


  1.   Regel Beispiele
    Kürze
    • Kurz ist eine Silbe, wenn ihr Vokal von Natur (φύσει) kurz (und sie nicht durch Position gelängt) ist. Der von Natur aus kurze Vokal ist daran zu erkennen, dass er im Wörterbuch ohne Längezeichen (und ohne Zirkumflex) steht.
    • δορυφόρος
    • φίλος
    • σοφός
    • ἄθλιος
    • δικος
    Naturlänge (φύσει)
    • Lang ist eine Silbe, wenn
      • ihr Vokal von Natur aus (φύσει) lang ist (im guten Wörterbuch bei Vokalen, die kurz oder lang sein können, mit Längezeichen [ᾱ, ῑ, ῡ] oder Zirkumflex [ᾶ, ῖ, ῦ]),
      • sie durch einen Diphthong gebildet wird
    • πονηρός
    • ἰσχρός
    • λευκός
    • δω
    Positionslänge (positione, θέσει, d.h.: durch Vereinbarung)
    Als lang gilt eine Silbe, wenn ihrem von Natur aus kurzen Vokal mindestens zwei Konsonanten oder ein Doppelkonsonant (ψ, ζ oder ξ) folgen.
    • Die Konsonantenverbindung muta cum liquida kann ebenfalls Positionslänge bilden, muss es aber nicht.
    • Die Positionslänge wirkt sich nicht auf die Aussprache aus, weil sie nicht den Vokal, sondern die Silbe längt.
    • σχῡρός
    • νδοξος
    • πικρός
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Sententiae excerptae:
1860 Accusatores antiquitatis vitia tantum docemus et discimus.
  Als Kritiker des Altertums lernen und lehren wir nur Fehlerhaftes.
  Petron.88,6
14 adde, quod ingenuas didicisse fideliter artes | emollit mores nec sinit esse feros.
  Edle Künste getreu zu erlernen macht sanft den Charakter und nimmt ihm die Wildheit.
  Ov.Pont.2,9,47
1276 Alit lectio ingenium et studio fatigatum reficit.
  Die Lektüre nährt den Geist und lässt ihn sich erholen, wenn er von der Mühe erschöpft ist.
  Sen.epist.84,1
1340 Altius praecepta descendunt, quae teneris imprimuntur aetatibus.
  Lehren, die in zartem Alter verinnerlicht werden, dringen tiefer ein.
  Sen.dial.12,18,8
1829 An audirem sententias, cum fame morerer?
  Hätte ich mir etwa schöne Reden anhören sollen, als ich vor Hunger fast gestorben bin?
  Petron.10,1
1354 Antiqua sapientia nihil aliud quam facienda ac vitanda praecepit, et tunc longe meliores erant viri.
  Die alte Philosophie schrieb nur vor, was man tun und meiden muss; und damals waren die Menschen weit besser.
  Sen.epist.95,13 (Ariston)
1357 Apes debemus imitari et, quaecumque ex diversa lectione congessimus, separare, deinde adhibita ingenii nostri cura et facultate in unum saporem varia illa libamenta confundere.
  Wir müssen die Bienen nachahmen und jene vielfältigen Kostproben, die wir aus verschiedenen Büchern gesammelt haben, dann mit Sorgfalt und Geschick zu einem einheitlichen Geschmack vereinigen.
  Sen.epist.84,5
25 artibus ingenuis, quarum tibi maxima cura est, | pectora mollescunt asperitasque fugit
  durch edle Kunst, um die du dich am meisten mühst, | wird sanft das Herz, es flieht das Rauhe.
  Ov.Pont.1,6,7
26 asinus ad lyram
  Er passt wie der Esel zum Lautenschlagen
  Gell.3,16
1149 Facile transitur ad plures.
  Leicht tritt man zur Mehrheit über.
  Sen.epist.7,6
1916 Generosior spiritus vanitatem non amat.
  Ein edler Geist hält nichts vom eitlen Aufputz.
  Petron.118,3
1871 Ira feras quidem mentes obsidet, eruditas praelabitur
  Zorn haftet bei roher Sinnesart fest, bei gesitteter gleitet er ab.
  Petron.99,3
1600 Nihil liquet incertissimo regimine utentibus, fama.
  Denen, die sich der unsichersten Führerin, der (öffentlichen) Meinung, überlassen, ist nichts klar.
  Sen.epist.95,58
1915 Non concipere aut edere partum mens potest nisi ingenti flumine litterarum inundata
  Kein Talent ist zu der Empfängnis und der Geburt fähig, wenn es sich nicht mit dem gewaltigen Strom der Literatur getränkt hat
  Petron.118,3
1156 Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti.
  Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast.
  Sen.epist.7,9
1825 Nunc pueri in scholis ludunt, iuvenes ridentur in foro.
  Heutzutage spielen Kinder in der Schule und werden als junge Leute in der Öffentlichkeit ausgelacht.
  Petron.4,4
1565 Quemadmodum omnium rerum, sic litterarum quoque intemperantia laboramus: Non vitae sed scholae discimus.
  Mangel an Maß ist unser Fehler, in allem, auch in der Literatur; man lernt nur für die Schule, nicht für das Leben.
  Sen.epist.106,12.
1211 Remove existimationem hominum: dubia semper est et in partem utramque dividitur!
  Berufe Dich nicht auf das Urteil der Menschen: es ist immer unzuverlässig und neigt sich bald nach dieser, bald nach jener Seite! Sen.epist.26,6
 
1367 Vulgus animosa miratur et audaces in honore eunt, placidi pro inertibus habentur.
  Die Volksmasse bewundert Heldentaten, und die Hitzköpfe kommen zu Ehren. Die Friedfertigen gelten als Schlappschwänze.
  Sen.dial.5,41,2
Literatur:

6 Funde
3614  Ahrens, H.L.
De Graecae Linguae Dialectis, I,II,
Göttingen 1839/1843
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775  Anlauf, G.
Standard late Greek oder Attizismus? ..Optativgebrauch im nachklassischen Griechisch
Diss. Köln 1960
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978  Kühner, R. / Gerth, B.
Ausführliche Grammatik der griechischen Sprache (3. Aufl. bearbeitet von F. Blass und B. Gerth)
Hannover 1834-1835; 3/1890-1904
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4170  Nepos / Glücklich
Hannibal : Text mit Erläuterungen ; Arbeitsaufträge, Begleittexte, Stilistik und Übungen zu Grammatik und Texterschliessung. Von Hans-Joachim Glücklich und Stefan Reitzer
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 4/1996
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3615  Thumb-Kieckers
Griechische Dialekte, I,II.
Heidelberg 1932/1959
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2630  Traut, Georg
Lexikon über die Formen der griech. Verba. Mit zwei Beilagen: Verzeichnis der Declinations- und Conjugations-Endungen; Grammatischer Schlüssel.
Meisenheim (Olms, Reprint der 1867 in Gießen erschienenen Ausgabe) 1986
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