Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.
 
 
 
top
Edesheim   google lycos
  • Auch die Südliche Weinstraße hat (nach Wachenheim und Ungstein) seit 2001 ihre Villa rustica. Sie liegt zwischen Edesheim und Edenkoben. Noch ist sie allerdings nicht zu dem Freilichtmuseum geworden, das die Verantwortlichen planen.
Egnatius   google lycos
Eisenberg  google 
  • Eisenberg in der Pfalz war in römischer Zeit ein Zentrum der Eisenverhüttung. Die von der  Römerstraße durchzogene Siedlung (vicus) lag zu Fuß der Grube. Ihren Namen kennt man leider nicht. Der Vermutung "Rufiniana" fehlt die nötige Gewissheit. Sie bestand bis in den Anfang des 5. Jh. n.Chr., länger, als man früher vermutete. Zum Einschmelzen des Eisens benutze man kleine Öfen von 1,5 m Höhe in Form eines "Zuckerhutes". Dazu benötigte man auch feuerfesten Ton. Noch kürzlich wurde er in Eisenberg selbst gewonnen. Zur Ausstellung "Der römische Eisenberg" im Römermuseum (Friedrich-Ebert-Str.28) zählen Keramik-, Glas- und Metallfunde sowie ein frühchristlicher Brotstempel. 
exilium    google lycos
  • Verbannung, Landesverweis: Es sind drei Formen des Exils unterscheiden:
    • freiwillige Exil, um einer gerichtlichen Verurteilung zuvorzukommen (Liv.1,41) (> Gerichtsbarkeit). Beispiele: Coriolanus, Camillus, Verres, Cicero
    • Prozessstrafe: Verbannung als in einem Prozess verhängte Strafe: Man hatte Rom, später Italien zu verlassen. Konfiskation des Vermögens trat nur ein, wenn ein materieller Schaden auszugleichen war. Beispiele: Milo, A.Gabinius
    • deportatio und relegatio (diese beiden Formen entwickeln sich in der Kaiserzeit)
      • deportatio: Lebenslängliche Dauer. Verbannung und gleichzeitig Verlust des Vermögens. 
      • relegatio: Sie erfolgte in perpetuum oder ad tempus
Sententiae excerptae:Literatur:
zu "Latein" und "Unterricht"
1072
Ahrens, E.
Latein als zweite Fremdsprache an Oberschulen
in: AU II 3,43ff
booklooker
zvab

996
Astemer, J.
Lateinlernen in der Förderstufe: Neue Schwerpunkte
in: AU XXX 4/1987,16
booklooker
zvab

997
Astemer, J. / Kuger, H.
Lateinunterricht an der Gesamtschule
in: Gymn 92/1985
booklooker
zvab

4135
Jäger, G. u.a.
Rede und Rhetorik im Lateinunterricht : zur Lektüre von Ciceros Reden / Gerhard Jäger u.a.
Bamberg : Buchner, 1992
booklooker
zvab

4139
Jäkel, Werner
Jäkel, Werner: Ciceros Pompeiana im Aufbau der lateinischen Schullektüre
in: Gymn. 71, 1964, 329-348
booklooker
zvab

1048
Meusel, H.
Wortschatzarbeit bei der Ovidlektüre
in: Römisch: Met.Ovids im Unt., Hbg.1976
booklooker
zvab

1049
Meusel, H.
Zur Arbeit am lateinischen Wortschatz
in: AU XXII 2/1979,19
booklooker
zvab

1050
Meusel, H.
Zur gegenwärtigen Situation des Fachlehrers.. Fachdidaktik
in: AU XXII 2/1979,75
booklooker
zvab

2589
Nepos, Cornelius / Belde, Dieter
Das Leben des Themistokles von Cornelius Nepos in kolometrischer Gliederung : Handreichung für den Lateinunterricht
Hamburg, 1998
booklooker
zvab

635
Schulze, W.
Ciceros Archiasrede im Lateinunterricht
in: AU XXIX 2/1986,40
booklooker
zvab


bottom © 2000 - 2024 - /latine/LLLe1.php - Letzte Aktualisierung: 17.07.2024 - 16:07