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- Nach Hes.erg.81f.
(deutsch),
(vgl. Apollod.1,7,2
Hygin.fab.102; Hes.theog.570ff.)
die erste Frau auf der Erde, die von Hephaistos gebildet,
von allen Göttern beschenkt ("Allbeschenkte"),
und als "Gabe aller Götter" zum Leid der Menschen
auf die Erde geschickt wurde. Zeus wollte mit ihr die Menschen
für den Feuerdiebstal des Prometheus bestrafen. Hephaistos
verleiht ihr Gestalt, menschliche Stimme und Kraft, Athena
den Kunstverstand, Aphrodite Anmut und Liebreiz und Hermes
listigen Sinn. Für Weiberhasser ist das "Urweib"
selbst das Leid, das auf die Erde kommt. Davon unterscheidet
sich die Auffassung, dass sie das Leid in einem πίθος - Fass
(üblich ist der Ausdruck "Büchse"), dem
Epimetheus bringt, der sich gegen den Rat des Prometheus auf
Pandora einlässt (Hes.erg.90ff.).
Als sie den Deckel abhebt, entweichen alle Leiden, nur die
Hoffnung bleibt darin zurück. Weil die Hoffnung etwas
Positives und kein Leid ist, andererseits nicht gesagt wird,
dass nur Leiden in dem Fass waren, ergeben sich verschiedene
divergierende Deutungen
des Mythos (Vgl. K.v.Fritz,
K.Kerényi).
- Beiname der "Allgeberin" Erde (Schol.Aristoph.Av.970
u.a.)
- Tochter des Deukalion und der Pyrrha, von Zeus
Mutter des Graikos (Hes.frg.24)
- Eine Unterwltsgottheit im Umfeld der Hekate (Orph.Argon.975;
Orph.Argon.982)
- Eine der sechs Töchter des Erechtheus. Sie
und ihre beiden Schwestern Protogeneia und Chthonia
heißen zusammen Hyakinthiden (oder Hyaden)
nach dem Ort Hyakinthos, wo sie sich freiwillig
für Athen aufopferten.
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- Sohn des Elatos und der Laodike, einer Tochter des Kinyras,
Enkel des Arkas, Bruder des Aipytos, Kyllen, Ischys und Stymphalos.
Seine Tochter Neaira wird von Aleos Mutter der Auge (Apollod.3,9,1;
Paus.8,4,3)
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- Heros im Bereich von Attika, Euboia und Thessalien.
Sein Vater ist Alkon, der Sohn des Erechtheus, so dass
er als Athener bezeichnet wird. Zusammen mit Theseus und
Peirithoos nimmt er am Kampf der Kentauren und Lapithen
teil (Hes.scut.180); auch unter den Argonauten findet
er sich (Apoll.Rhod.1,96). Nach Paus.1,1,4
wurde er im athenischen Hafen Phaleron als Eponymos kultisch
verehrt.
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- Ein Troer, der Neoptolemos zum Opfer fällt (Quint.Smyrn.8,293).
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- Personifikation von Reichtum, Erwerb, Betriebsamkeit. Sohn
der Metis. Mit Penia zeugt er den Eros (Plat.Symp.203b).
Sehr umstritten ist das Verhältnis zu Alkman 1,14, der
Vorbild für Platons Allegorie gewesen sein könnte.
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Peiraios und Vater des Eurymedon, der Agamemnons Wagenlenker
war (Hom.Il.4,228).
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- König von Theben, SOhn des Damasichthon,
Vater des Xanthos (Paus.9,5,16)
- aus Dulichion, Freier der Penelope (Apollod.epit.7,27)
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- Sohn eines Bilsates oder Bisaltes oder Biasates. Führer
der Paphlagonier vor Troia (Hom.Il.2,851ff.).
Hom.Il.5,576
fällt er durch Menelaos (Nep.Dat.2,2
behauptet, durch Patroklos), lebt allerdings noch Hom.Il.13,658
noch. Die Homerkritiker haben deswegen den Namen der späteren
Stelle in Kylaimenes geändert oder andere Lösungen,
wie z.B. Doppelnamigkeit, vorgeschlagen.
- Nach einem Homerscholion einer der zwölf
Söhne des Neleus, über den sonst nichts
bekannt ist.
- Ein Freier der Penelope (Apollod.epit.7,27).
- Nach einem Homerscholion der Gründer einer
kretischen Dekapolis.
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- Letzte Aktualisierung: 24.10.2017 - 17:25 |