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Homer, Ilias 1, 33 - 52)

Handlungsauslösung: Die menschliche und die göttliche Ebene

 

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Hom.Il.1,33-52: Gebet des Priesters und Epiphanie des Gottes    
     
ὣς ἔφατ', ἔδεισεν δ' ὃ γέρων καὶ ἐπείθετο μύθῳ·
βῆ δ' ἀκέων παρὰ θῖνα πολυφλοίσβοιο θαλάσσης·
33
34
So sprach er; und der Greis, erschreckend, gehorchte der Rede, und ging schweigend an's Gestade des wildrauschenden Meeres.
[35] πολλὰ δ' ἔπειτ' ἀπάνευθε κιὼν ἠρᾶθ' ὃ γεραιὸς
Ἀπόλλωνι ἄνακτι, τὸν ἠΰκομος τέκε Λητώ·
κλῦθί μευ ἀργυρότοξ', ὃς Χρύσην ἀμφιβέβηκας
Κίλλάν τε ζαθέην Τενέδοιό τε ἶφι ἀνάσσεις,
Σμινθεῦ, εἴ ποτέ τοι χαρίεντ' ἐπὶ νηὸν ἔρεψα,
35
36
37
38
39
Hernach abseits gehend, flehte der Alte laut zu Apollon, dem Herrscher, den die schönlockige Leto geboren: "Vernimm mich, o Herr des silbernen Bogens, der du um Chrysa gewandelt und die göttliche Killa und über Tenedos mächtig herrschest, Smintheus! Wenn ich je dir wohlgefällig den Tempel bekränzet,
[40] ἢ εἰ δή ποτέ τοι κατὰ πίονα μηρί' ἔκηα
ταύρων ἠδ' αἰγῶν, τὸ δέ μοι κρήηνον ἐέλδωρ·
τίσειαν Δαναοὶ ἐμὰ δάκρυα σοῖσι βέλεσσιν.
ὣς ἔφατ' εὐχόμενος, τοῦ δ' ἔκλυε Φοῖβος Ἀπόλλων,
βῆ δὲ κατ' Οὐλύμποιο καρήνων χωόμενος κῆρ,
40
41
42
43
44
oder je dir fette Hüften der Stiere verbrannt und der Ziegen, erfülle mir dieses Verlangen: lasse die Danaer meine Tränen mit deinen Pfeilen büßen."
So sprach er betend; ihn hörte Phoibos Apollon, stieg von des Olympos Höhen, zürnend im Herzen,
[45] τόξ' ὤμοισιν ἔχων ἀμφηρεφέα τε φαρέτρην·
ἔκλαγξαν δ' ἄρ' ὀϊστοὶ ἐπ' ὤμων χωομένοιο,
αὐτοῦ κινηθέντος· ὃ δ' ἤϊε νυκτὶ ἐοικώς.
ἕζετ' ἔπειτ' ἀπάνευθε νεῶν, μετὰ δ' ἰὸν ἕηκε·
δεινὴ δὲ κλαγγὴ γένετ' ἀργυρέοιο βιοῖο·
45
46
47
48
49
den Bogen auf den Schulternd tragend und den rings verschlossenen Köcher. Es klangen die Pfeile auf den Schultern des Erzürnten, wie er sich bewegte, und er wandelte, der Nach vergleichbar; setzte sich darauf ferne den Schiffen, und schoss den Pfeil ab. Furchtbar erklang der silberne Bogen.
[50] οὐρῆας μὲν πρῶτον ἐπῴχετο καὶ κύνας ἀργούς,
αὐτὰρ ἔπειτ' αὐτοῖσι βέλος ἐχεπευκὲς ἐφιεὶς
βάλλ'· αἰεὶ δὲ πυραὶ νεκύων καίοντο θαμειαί.
50
51
52
Maultiere griff er zuerst an, und schnelle Hunde; doch hernach auf jene selbst das bittere Geschoss werfend, traf er sie. Immerfort brannten häufige Leichenfeuer.

Übersetzung nach J.St.Zauper

Aufgaben:
  1. Das Gebet des Priesters an Apollon (37 - 42) ist kurz und hat eine einfache Struktur. a) Benennen Sie seine unterscheidbaren Einzelelemente! b) Steht es mit der Bitte des Priesters an Agamemnon (16 - 21) in einem vergleichbaren Bezug?
    1. Elemente des Gebetes
      • Bitte um Gehör und Anrede (als Bogenschütze, der die Pestpfeile schießen wird)
      • Prädikationen des Gottes (als Bogenschütze und Herrscher des betoffenen Gebietes) [typische Form der Prädikation: Adjektiv gefolgt von Relativsatz]
      • erworbene Verdienste (Frühere Gunsterweise mit appellativem Charakter)
      • Bitte um Bestrafung der Danaer
    2. Vergleichbare Bezüge:
      • Ehrende Anrede, Vortrag der Bitte, vergleichbare Länge
      • Anruf der höheren Instanz (göttliche nach menschlicher Ebene)
      • dem Mißbrauch menschlicher Macht wird die strafende Macht des Gottes entgegengesetzt (Exposition der ethisch-religiösen Dimension der Handlungsentwicklung)
      • Divergierender Erfolg der beiden Bitten
        • der Priester: ängstliches Sich-Fügen, 33 - Erhörung, 43)
        • den bedrohlichen aber hohlen Worten Agamemnons wird das entschlossene und zielsichere Handeln des Gottes kontrastierend entgegengesetzt.
  2. Der Anrufung des Gottes folgt seine Epiphanie. Worauf legt Homer bei ihrer Darstellung Wert? Welche Wirkung will er erzielen? Achten Sie besonders auf die akustischen und visuellen Wahrnehmungsqualitäten der Darstellung und das kontrastierende Spielen mit Nähe und Ferne im Zusammenhang mit dem Weggang des Priesters und dem Erscheinen des Gottes.
    Der entehrenden Zurückweisung der Priesterbitte durch Agamemnon hätte am genauesten die verbale Zustimmung des Gottes auf das Gebiet des Priesters entsprechen. Die Kontrastierung erfolgt aber nicht (wie etwa im Gebet der Sappho an Aphrodite) mit Worten, sondern durch das sofortige tatkräftige Einschreiten des Gottes. Bedrohlich, unsichtbar gefährlich "wie die Nacht" tritt er heran, doch das Schwirren seiner Pestpfeile erweist seine Gegenwart.
    So hat das Auftreten Apollons einen doppelten Bezug:
    • Es entlarvt die überhebliche Drohung und die gesamte Position Agamemnons als unhaltbar.. Apollon erweist sich als der wahre ἄναξ (36). Tatkräftiges Handeln statt hohler Anmaßung.
    • Es kontrastiert das ängstlich depressive (wortlose) Weggehen des Priesters mit dem aggressiven (bedrohlich klangvollen) Hingehen des Gottes (βῆ δ' ἀκέων, 34 - βῆ δὲ ... χωόμενος κῆρ, 44).
Sententiae excerptae:

w32
184
Stultorum eventus magister est.
"Durch Schaden wird der Narr klug."
Liv.22,39,10 (vgl. Hom.Il.17,32; Plat.Symp.222b)


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