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- Hundename bei Aristophanes (Wespen). Er leitet sich vom Verbum
"λαμβάνω - ich nehme, fasse, ergreife" ab, heißt
also so viel wie "Fasser, Packer", für einen Hund
ein vielsagender Name. Dazu kommt noch, dass es sich um ein Wortspiel
handelt und zugleich eine Anspielung auf den bekannten Feldherrn
"Laches" darstellt, der damit als ein "scharfer Hund"
charakterisiert wird.
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- aus Athen. Einer der großen Künstler des 4. Jh. , ca
370-320 tätig Er stellte Götter- und Menschenbilder her
(Paus.1,1,2;
Paus.1,3,4; Paus.1,24,4). Die Figur des Ganymedes im Vatikan ist
die Nachbildung eines Werkes von ihm. Wegen der stilistischen Nähe
zum Apollon von Belvedere, neigte man dazu, auch ihn dem Leochares
zuzuschreiben. Leochares war auch am Bau des Mausoleums von Halikarnassos
beteiligt. In späterer Zeit arbeitete er mit Lysippos zusammen
an einem Alexander auf der Löwenjagd für Delphi Kraterosmonument).
Alexander hatte er schon früher im Auftrag Philipps in einer
Gruppe aus Gold und Elfenbein dargestellt (Paus.1,3,4;
Paus.5,20,9)
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- Sohn des Kephalos, eines syrakusischen Schildfabrikanten und athenischen
Metöken.
- Ca. 445 in Athen geboren
- 429 Aufenthalt in Thurioi, wo er sich von Teisias in der Rhetorik
unterrichten ließ.
- Nach 412 ist er wieder zurück in Athen und führt bei
guten Einnahmen zusammen mit seinem Bruder Polemarchos die Schildmacherei
weiter. Polemarchos wurde ein Opfer der 30 Tyrannen, Lysias entkam,
verlor aber das meiste Vermögen. Er kehrte mit Thrasybulos
zurück, der mit seinem Antrag, Lysias als athenischen Bürger
anzuerkennen, scheiterte. Lysias wurde isoteler Metöke.
- 403 klagte er Erathostenes des Mordes an seinem Bruder Polemarchos
an. Diese Rede hat Lysias als einzige selbst vor Gericht gehalten,
alle anderen für Auftraggeber geschrieben.
- Schriften: Lysias gilt als Meister der Ethopoiie, der Selbstdarstllung
des Redners vor Gericht. Seine Stilmerkmale sind Schlichtheit (τὸ
ἀφελές) , Einfachheit (τὸ καθαρόν) und Klarheit (ἡ σαφήνεια)
- Rhetorische Studien: λόγος ἐρώτικός, dessen Authentizität
von Plat.Phaidr.230ef. bestritten wird.
- Logographische Tätigkeit: 223 Reden galten im Altertum
als echt, 34 haben sich (z.T. lückenhaft) erhalten.
- Deiktischen Charakter hat der "Epitaphios" auf die
Gefallenen im Korinthischen Krieg.
- Besondere Anerkennung fanden die Reden Gegen Eratosthenes,
Gegen Agoratos und Für den Krüppel
(ὑπὲρ τοῦ ἀδυνάτου)
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- Athener, der 334 v.Chr. unter dem Archon Euainetos in den musischen
Wettkämpfen siegte. In diesen Wettkämpfen wurde ein Dreifuß
als Preis ausgegeben. Diese Dreifüße wurden in der danach
benannten "Dreifußstraße" auf einem säulen-
oder tempelartigen Unterbau in Reihe aufgestellt. Der erhaltene
Unterbau des Lysikratesdenkmals ist in sehr feinem korinthischem
Stil gearbeitet. Auf den Reliefs ist die Bestrafung der tyrrhenischen
Seeräuber durch Dionysos und ihre Verwandlung in Delphine dargestellt.
Im Volksmund heißt dieser Unterbau "Laterne des Diogenes".
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