Nos personalia non concoquimus. Nostri consocii (Google, Affilinet) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Uterque consocius crustulis memorialibus utitur. Concedis, si legere pergis.

top

Wörterbuch Latein <-> Deutsch (Englisch) --- Bestimmung lateinischer Wortformen
(10) Gegenwartslatien ist mitunter am hellen Hintergrund erkennbar

   
longae: ā ē ī ō ū ӯ Ā Ē Ī Ō Ū - breves: ă ĕ ĭ ŏ ŭ Ă Ĕ Ĭ Ŏ Ŭ - ancipitia: ā̆ ē̆ ī̆ ō̆ ū̆ ȳ̆

Suchergebnis zu
"incumbere":

1. Wörterbuch und Phrasen:

Lat. Fund;


query 1/L (max. 1000): 1 Ergebnis(se)
  litteris incumberelitterīs incumberesich der Wissenschaft zuwenden
(im lat. Sprachkurs)
   
query 1/Q: obliquer Gebrauch von incumbere (max. 1000): 8 Ergebnis(se)
  in rem publicam omni cogitatione curaque incumboin rem pūblicam omnī cōgitātiōne cūrāque incumbōverwende alle meine Gedanken und Sorgen auf den Staat
   
  incumbo in (ad) aliquid [alicui rei]incumbō in (ad) aliquid [alicuī reī]lege mich mit Eifer auf etw.
   
  omni cogitatione curāque in aliquid incumboomnī cōgitātiōne cūrāque in aliquid incumbōbetreibe etw. mit allem Ernst
   
    betreibe mit allem Ernst
   
  omni studio in (ad) bellum incumboomnī studiō in (ad) bellum incumbōführe den Krieg mit allem Nachdruck
   
  tota mente incumbo in aliquidtōtā mente incumbō in aliquidfokussiere mich auf etw.
focus on something, concentrate on something
   
    konzentriere mich auf etw.
   
    nehme mich bei etw. zusammen
   

2. Formbestimmung:

Wortform von: incumbere
[31] [2.Sgl. Ind. Prs. Pass.] von incumbere, incumbō, incubuī, incubitum
stemme mich auf etw.; gehe los auf jdn.; stoße dicht an etw.; stürze über etw. herein; dringe auf etw. ein; beschleunige etw.; gebe für etw. den Ausschlag; werfe mich auf;
[21] Inf. Prs. Akt. von incumbere, incumbō, incubuī, incubitum
lege mich auf etw.; setze jdm. zu; lasse mir angelegen sein; gebe mich mit Eifer hin; befleißige mich einer Sache; stemme mich auf etw.; gehe los auf jdn.; stoße dicht an etw.; stürze über etw. herein; dringe auf etw. ein; beschleunige etw.; gebe für etw. den Ausschlag; werfe mich auf;
[70] Nom. / Akk. des Gerundiums von incumbere, incumbō, incubuī, incubitum
lege mich auf etw.; setze jdm. zu; lasse mir angelegen sein; gebe mich mit Eifer hin; befleißige mich einer Sache; stemme mich auf etw.; gehe los auf jdn.; stoße dicht an etw.; stürze über etw. herein; dringe auf etw. ein; beschleunige etw.; gebe für etw. den Ausschlag; werfe mich auf;

3. Belegstellen für "incumbere"



Finden Sie Ihr Suchwort auch hier:
- bei van der Gucht Wortsuche bei Van der Gucht
- bei latein.me Wortsuche bei latein.me
- bei Perseus Wortsuche bei Perseus
- bei Google Wortsuche bei Google-Dict.
- bei zeno.org Wortsuche im lateinisch - deutschen Georges bei Zeno.org
- bei Lewis and Short Wortsuche in Lewis and Short
- in: Mittellateinisches Wörterbuch
- in: Du Cange: Glossarium mediae et infimae latinitatis
- in Pons: lat.-deutsch


© 2000 - 2023 - /LaWk/La01.php?qu=incumbere&ab=Hui - Letzte Aktualisierung: 12.10.2021 - 15:37