Substantiva verbalia auf -um bezeichnen bevorzugt die Wirkung [gaudium] und den Ort des Geschehens [aedificium] | lectum, lectī n = lectus, lectī m - Bett; |
[2] Nom. / Akk. Sgl. von | lectum, lectī n = lectus, lectī m - Bett; |
[2] arch. Gen. Pl. von | lectum, lectī n = lectus, lectī m - Bett; |
[2] Akk. Sgl. von | lectus, lectī m (λέχος, λέκτρον) Ruhelager; Bett; Sofa (Speisesofa); Bahre; Lagerstatt; Ruhebett; Brautbett; Ehebett; Totenbett; Paradebett; |
[2] arch. Gen. Pl. von | lectus, lectī m (λέχος, λέκτρον) Ruhelager; Bett; Sofa (Speisesofa); Bahre; Lagerstatt; Ruhebett; Brautbett; Ehebett; Totenbett; Paradebett; |
[4] Akk. Sgl. von | lectus, lectūs m = lectus, lectī m - Bett; |
[4] Akk. Sgl. von | lectus, lectūs m Lesen; Lektüre; Belesenheit; |
[12] Nom. Sgl. n. / Akk. Sgl. m./n. von | lēctus, lēcta, lēctum auserlesen; ausgesucht; musterhaft; vortrefflich; ein Muster von; |
[63] Akk. Sgl. m. // Nom. / Akk. Sgl. n. PPP von | legere, legō, lēgī, lēctum (λέγω) lese auf; lese; sammele; pflücke; raufe aus; suche aus; wähle; hebe aus; lese aus; ziehe ein; nehme weg; stehle; durchlaufe; durchwandere; segele vorbei; beschaue; betrachte; lese vor; durchstreife; lese zusammen; wickele zusammen; wickele auf; durchsegele; segele einen Ort entlang; fange mit den Ohren auf; schnappe auf; fasse ins Auge; mustere; halte eine Vorlesung; höre eine Vorlesung; |
[77] Sup.I von | legere, legō, lēgī, lēctum (λέγω) lese auf; lese; sammele; pflücke; raufe aus; suche aus; wähle; hebe aus; lese aus; ziehe ein; nehme weg; stehle; durchlaufe; durchwandere; segele vorbei; beschaue; betrachte; lese vor; durchstreife; lese zusammen; wickele zusammen; wickele auf; durchsegele; segele einen Ort entlang; fange mit den Ohren auf; schnappe auf; fasse ins Auge; mustere; halte eine Vorlesung; höre eine Vorlesung; |
[ Homepage | Inhalt | Stilistik | Latein | Lat.Textstellen | Griechisch | Griech.Textstellen | Griech.Online-Wörterbuch | Beta-Converter | Varia | Mythologie | Ethik | Links | Literaturabfrage | Forum zur Homepage | Spende | Passwort | Feedback ] |
|