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Natur -  φύσις
Zentrale Begriffe aus dem Bereich der griechischen Sprache und Geistesgeschichte

Natur φύσις

"Physis" (φύσις) ist zuerst belegt bei Hom.Od.10,303. Es wird bis in die Mitte des 5. Jh. in seiner ursprünglichen, von φύεσθαι abgeleiteten Bedeutung "Wuchs" als "Wachstumsprozess", bzw. als die gewachsene Gestalt einer Sache verstanden. Als das  "Natürliche" kann das "Ursprüngliche" angesehen werden, aus dem etwas erwächst, aber auch die endgültige Form, in die etwas hineinwächst. Beide Aspekte kommen noch bei Aristoteles  - wenn auch philosophisch gewendet - voll zur Geltung; 

Somit kennzeichnet der Physis-Begriff auch eine in der Sache oder Person liegende Wesens- und Wertbestimmung und bekommt normative Geltung: 

  • Pindar versteht darunter die adlige Herkunft des Siegers im Wettkampf 
  • die Medizin die körperliche Konstitution oder den körperlichen Normalzustand
  • die Naturphilosophie verlagert den "Physis"-Begriff auf die uns umgebende (materielle) Umwelt und bezeichnet damit in der Regel das, was im Gegensatz zum vielen Sichtbaren, die einfache hintergründige Wirklichkeit ausmacht (Aristot.Phys.193a30 ff).
  • die Sophisten in demokratischer Zeit 
    • die für die Wirksamkeit ihrer Erziehungstätigkeit vorausgesetzte natürliche Begabung und
    • im Staats- und Rechtsdenken tritt die Verbindlichkeit der "Physis" in Gegensatz zu der traditionellen Verbindlichkeit des "Nomos".
Wortfeldanalyse nach dem Lemma bei Liddell-Scott-Jones
φύσις
  1. Ursprung, Entstehung, φύσις οὐδενός ἐστιν ἁπάντων θνητῶν οὐδὲ . . τελευτή Emp.8,1 (cf. Plu.2,1112a ); φύσιν βούλονται λέγειν γένεσιν τὴν περὶ τὰ πρῶτα Plat.Nom.892c; ἡ φύσις ἡ λεγομένη ὡς γένεσις ὁδός ἐστιν εἰς φύσιν Arist. Ph. 193b12 ; φύσις λέγεται ἡ τῶν φυομένων γένεσις (Aristot.Met.1014b16); oft von Personen.
  2. Die natürliche Form oder Verfassung einer Person oder Sache als Ergebnis ihres Wachstums (oåon §kastñn ἐστι τῆς γενέσεως τελεσθείσης, ταύτην φαμὲν τὴν φύσιν εἶναι ἑκάστου Aristot.Pol.1252b33): 
    1. Natur, Verfassung
      • καί μοι φύσιν αὐτοῦ (σψ. τοῦ φαρμάκου) ἔδειξε Hom.Od.10,303;
      • φύσις τῆς χώρης Hdt.2,5; 
      • die Natur des Körpers im Unterschied zur Seele: ἐγγυτάτω ἐσόμεθα τοῦ εἰδέναι, ἐὰν ὅτι μάλιστα μηδὲν ὁμιλῶμεν τῷ σώματι μηδὲ κοινωνῶμεν, ὅτι μὴ πᾶ σα ἀνάγκη, μηδὲ ἀναπιμπλώμεθα τῆς τούτου φύσεως, ἀλλὰ καθαρεύωμεν ἀπ' αὐτοῦ Plat.Phaid.67a 
      • ἡ τῶν ἀριθμῶν φύσις Plat.Polit.525c;
      • οὐδὲ γὰρ <Σωκράτης> περὶ τῆς τῶν πάντων φύσεως... διελέγετο Xen.Mem.1,1,11 (vgl. κόσμος)
    2. äußere Gestalt, Erscheinung
      • μέζονας ἢ κατ' ἀνθρώπων φύσιν Hdt.8,38; 
      • τὴν ἐμὴν ἰδὼν φύσιν Aristoph.Wesp.1071; 
    3. Medizin
      • die schaffende und heilende Kraft (Selbstheilung) der Natur.
      • Körperliche Verfassung, Temperament: Hp.Acut.43 ; φύσις φύσιος καὶ ἡλικία ἡλικίης διαφέρει;
      • der natürliche Platz eines Gelenks oder Knochens: Hp. Art. 62 .; ὀστέον μένον ἐν τῇ ἑωυτοῦ φύσει
    4. Denkweise, Charakter, Gesinnung
      • bei Menschen: ἦθος ἕκαστον, ὅπῃ φύσις Emp.110,5; εὐγενὴς γὰρ ἡ φύσις κἀξ εὐγενῶν... ἡ σή Soph.Phil.874 
      • Instinktausstattung bei Tieren: Democr. 278; οὐκ ἐπιστήμῃ οὐδὲ τέχνῃ ἀλλὰ φύσει Herm.ap.Stob.1,41,6
    5. in Umschreibungen: καὶ γὰρ ἂν πέτρου φύσιν σύ γ' ὀργάνειας, d.h.: du könntest sogar einen Stein erzürnen, Soph.OT 335; χθονὸς φύσις Aischyl.Ag.633;
  3. Die normative Naturordnung
    1. als Norm der allgemeinen, umfassenden Natur (besonders in Verbindung mit Adjektiven wie δικαίη, δικαιοτάτη φύσις): 
      • τύχη... ἀβέβαιος, φύσις δὲ αὐτάρκης Democr. 176 ;  
      • κατὰ φύσιν Plat.Polit.444d; 
      • ὁ ἄνθρωπος φύσει πολιτικὸν ζῷόν ἐστι Aristot.Pol.1253a3;  
      • τῶν μαθημάτων οἱ ἀριθμοὶ φύσει πρῶτοι  Pythagor.58B4 (Aristot.Metaph. A 5.985 b 23)
      • τὰ μὲν τῶν νόμων ὁμολογηθέντα, οὐ φύντ' ἐστίν, τὰ δὲ τῆς φύσεως φύντα, οὐχ ὁμολογηθέντα Antiphon 87B44A
      • ἅπας ὁ τῶν ἀνθρώπων βίος φύσει καὶ νόμοις διοικεῖται Dem.25,15;
    2. als normative Natur einer bestimmten Sache: Plat.Polit.473a: es liegt in der Natur der Sache, dass die Ausführung eines ideellen Paradeigmas an Wahrheitsgehalt hinter der Idee zurückbleibt: φύσιν ἔχει πρᾶξιν λέξεως ἧττον ἀληθείας ἐφάπτεσθαι
  4. Der Naturbegriff in der Philosophie
    1. ursprüngliche Kraft: φύσις λέγεται... ὅθεν ἡ κίνησις ἡ πρώτη ἐν ἑκάστῳ τῶν φύσει ὄντων Aristot.Met1014b16; ἡ μὲν τέχνη ἀρχὴ ἐν ἄλλῳ, ἡ δὲ φύσις ἀρχὴ ἐν αὐτῷ Aristot.Met.1070a8
    2. Grundsubstanz:  
      • κινδυνεύει ὁ λέγων ταῦτα πῦρ καὶ ὕδωρ καὶ γῆν καὶ ἀέρα πρῶτα ἡγεῖσθαι τῶν πάντων εἶναι καὶ τὴν φύσιν ὀνομάζειν αὐτὰ ταῦτα Plat.Nom.891c;  
      • τῶν φύσει ὄντων τὰ στοιχεῖά φασιν εἶναι φύσιν Aristot.Met.1014b33
      • Ἀναξίμανδρος... λέγει <ἀρχήν> μήτε ὕδωρ μήτε ἄλλο τι τῶν καλουμένων εἶναι στοιχείων, ἀλλ' ἑτέραν τινὰ φύσιν ἄπειρον SIMPLIC.Phys.24,13; 150,24 über Anaximander 12A9
    3. Natur als Kosmos oder Schöpfung: περὶ φύσεώς τε καὶ τῶν μετεώρων ἀστρονομικὰ ἄττα διερωτᾶν Plat.Prot.315c; περὶ φύσεως, üblicher Werktitel (Xenophanes, Heraklit, Gorgias, Epikur usw.)
  5. Konkret für Einzelwesen oder Geschöpfe
    1. θνητὴ φύσις Menschenkind, Soph.Fr.590; πόντου εἰναλίαν φύσιν die Tiere des Meeres Soph.Ant.345 (lyr.); ὃ πᾶσα φύσις διώκειν πέφυκε jedes Lebewesen Plat.Polit.359c [auch von Pflanzen]
    2. Dass die buntschillernde Masse der Menschen ohne Sachkompetenz von der Regierung ausgeschlossen werden, ist eine notwendige Voraussetzung, um die Missständen abzustellen: Plat.Polit.473d:  ἐὰν μή... αἱ πολλαὶ φύσεις ἐξ ἀνάγκης ἀποκλεισθῶσιν, οὐκ ἔστι κακῶν παῦλα... ταῖς πόλεσι,
  6. Art, spezielle Sorte, auch in biologischem Sinn (Theophrast): taæthn... ¦xein biot°w... fæsin Soph.Phil.165 (anap.)
  7. Geschlechtsbezeichnung und Geschlechtsorgane ταύτην... ἔχειν βιοτῆς... φύσιν Soph.Phil.165 (anap.)

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 Aristot.Polit.1252b32-34
Die Vollendung (τέλος) einer Entwicklung realisiert die φύσις.
 

ἡ δὲ φύσις τέλος ἐστίν· οἷον γὰρ ἕκαστόν ἐστι τῆς γενέσεως τελεσθείσης, ταύτην φαμὲν τὴν φύσιν εἶναι ἑκάστου, ὥσπερ ἀνθρώπου ἵππου οἰκίας.

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 Aristot.Phys.193a30 ff
Die doppelte Verwendung des φύσις-Begriffs 
  1. ἡ πρώτη ἑκάστῳ ὑποκειμένη ὕλη τῶν ἐχόντων ἐν αὑτοῖς ἀρχὴν κινήσεως καὶ μεταβολῆς
  2. ἡ μορφὴ καὶ τὸ εἶδος τὸ κατὰ τὸν λόγον
 

οἱ μὲν πῦρ, οἱ δὲ γῆν, οἱ δ ἀέρα φασίν, οἱ δὲ ὕδωρ, οἱ δ ἔνια τούτων, οἱ δὲ πάντα ταῦτα τὴν φύσιν εἶναι τὴν τῶν ὄντων. ὃ γάρ τις αὐτῶν ὑπέλαβε τοιοῦτον, εἴτε ἓν εἴτε πλείω, τοῦτο καὶ τοσαῦτά φησιν εἶναι τὴν ἅπασαν οὐσίαν, τὰ δὲ ἄλλα πάντα πάθη τούτων καὶ ἕξεις καὶ διαθέσεις, καὶ τούτων μὲν ὁτιοῦν ἀίδιον [οὐ γὰρ εἶναι μεταβολὴν αὐτοῖς ἐξ αὑτῶν], τὰ δ ἄλλα γίγνεσθαι καὶ φθείρεσθαι ἀπειράκις. ἕνα μὲν οὖν τρόπον οὕτως ἡ φύσις λέγεται, ἡ πρώτη ἑκάστῳ ὑποκειμένη ὕλη τῶν ἐχόντων ἐν αὑτοῖς ἀρχὴν κινήσεως καὶ μεταβολῆς, ἄλλον δὲ τρόπον ἡ μορφὴ καὶ τὸ εἶδος τὸ κατὰ τὸν λόγον. ὥσπερ γὰρ τέχνη λέγεται τὸ κατὰ τέχνην καὶ τὸ τεχνικόν, οὕτω καὶ φύσις τὸ κατὰ φύσιν [λέγεται] καὶ τὸ φυσικόν, οὔτε δὲ ἐκεῖ πω φαῖμεν ἂν ἔχειν κατὰ τὴν τέχνην οὐδέν, εἰ δυνάμει μόνον ἐστὶ κλίνη, μή πω δ ἔχει τὸ εἶδος τῆς κλίνης, οὐδ εἶναι τέχνην, οὔτ ἐν τοῖς φύσει συνισταμένοις· τὸ γὰρ δυνάμει σὰρξ ἢ ὀστοῦν οὔτ ἔχει πω τὴν ἑαυτοῦ φύσιν, πρὶν ἂν λάβῃ τὸ εἶδος τὸ κατὰ τὸν λόγον, ᾧ ὁριζόμενοι λέγομεν τί ἐστι σὰρξ ἢ ὀστοῦν, οὔτε φύσει ἐστίν.

Einige nennen Erde, andere Feuer, andere Luft, andere Wasser, andere einiges von diesem, noch andere alles dies die Natur der Dinge. Denn was einer hiervon in diesem Sinne auffasst, sei es eines oder mehres, das gibt er für den Inbegriff alles Wesens aus, das übrige aber für seine Zustände, Eigenschaften und Verhältnisse. Und jenes sei alles ewig, denn es könne dasselbe nicht aus sich herausgehen, das übrige aber entstehe und vergehe in's Unbegrenzte. Auf eine Art also heißt die Natur diesergestalt der erste, allem demjenigen zum Grunde liegende Stoff, was in sich einen Ursprung von Bewegung und Veränderung trägt. Auf andere Art aber: die Form und wesentliche Gestalt nach dem Begriffe. Denn gleichwie man Kunst nennt das Kunstgemäße und das Künstliche, so auch Natur das Naturgemäße und das Natürliche. Und wir würden weder da etwas kunstgemäßes oder Kunst erblicken, wo nur die Möglichkeit eines Stuhles vorhanden ist, aber die Gestalt des Stuhles noch fehlt, noch auf entsprechende Weise in dem von Natur bestehenden. Denn was bloß der Möglichkeit nach Fleisch oder Knochen ist, hat weder seine Natur, bevor es nicht die Gestalt nach dem Begriffe angenommen hat, deren Bestimmung uns das Fleisch zum Fleische, oder den Knochen zum Knochen macht, noch ist es von Natur ein solches.
in größerem Zusammenhang

 

 Aristot.Met1014b16-1015a19
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Φύσις λέγεται ἕνα μὲν τρόπον ἡ τῶν φυομένων γένεσις, οἷον εἴ τις ἐπεκτείνας λέγοι τὸ υ, ἕνα δὲ ἐξ οὗ φύεται πρώτου τὸ φυόμενον ἐνυπάρχοντος· ἔτι ὅθεν ἡ κίνησις ἡ πρώτη ἐν ἑκάστῳ τῶν φύσει ὄντων ἐν αὐτῷ ᾗ αὐτὸ ὑπάρχει· φύεσθαι δὲ λέγεται ὅσα αὔξησιν ἔχει δι ἑτέρου τῷ ἅπτεσθαι καὶ συμπεφυκέναι ἢ προσπεφυκέναι ὥσπερ τὰ ἔμβρυα· διαφέρει δὲ σύμφυσις ἁφῆς, ἔνθα μὲν γὰρ οὐδὲν παρὰ τὴν ἁφὴν ἕτερον ἀνάγκη εἶναι, ἐν δὲ τοῖς συμπεφυκόσιν ἔστι τι ἓν τὸ αὐτὸ ἐν ἀμφοῖν ὃ ποιεῖ ἀντὶ τοῦ ἅπτεσθαι συμπεφυκέναι καὶ εἶναι ἓν κατὰ τὸ συνεχὲς καὶ ποσόν, ἀλλὰ μὴ κατὰ τὸ ποιόν. ἔτι δὲ φύσις λέγεται ἐξ οὗ πρώτου ἢ ἔστιν ἢ γίγνεταί τι τῶν φύσει ὄντων,  ἀρρυθμίστου ὄντος καὶ ἀμεταβλήτου ἐκ τῆς δυνάμεως τῆς αὑτοῦ, οἷον ἀνδριάντος καὶ τῶν σκευῶν τῶν χαλκῶν ὁ χαλκὸς ἡ φύσις λέγεται, τῶν δὲ ξυλίνων ξύλον· ὁμοίως δὲ καὶ ἐπὶ τῶν ἄλλων· ἐκ τούτων γάρ ἐστιν ἕκαστον διασωζομένης τῆς πρώτης ὕλης· τοῦτον γὰρ τὸν τρόπον καὶ τῶν φύσει ὄντων τὰ στοιχεῖά φασιν εἶναι φύσιν, οἱ μὲν πῦρ οἱ δὲ γῆν οἱ δ ἀέρα οἱ δ ὕδωρ οἱ δ ἄλλο τι τοιοῦτον λέγοντες, οἱ δ ἔνια τούτων οἱ δὲ πάντα ταῦτα. ἔτι δ ἄλλον τρόπον λέγεται ἡ φύσις ἡ τῶν φύσει ὄντων οὐσία, οἷον οἱ λέγοντες τὴν φύσιν εἶναι τὴν πρώτην σύνθεσιν, ἢ ὥσπερ Ἐμπεδοκλῆς λέγειὅτι

                        "φύσις οὐδενὸς ἔστιν ἐόντων,
ἀλλὰ μόνον μῖξίς τε διάλλαξίς τε μιγέντων
ἔστι, φύσις δ ἐπὶ τοῖς ὀνομάζεται ἀνθρώποισιν.".

διὸ καὶ ὅσα φύσει ἔστιν ἢ γίγνεται, ἤδη ὑπάρχοντος ἐξ οὗ πέφυκε γίγνεσθαι ἢ εἶναι, οὔπω φαμὲν τὴν φύσιν ἔχειν ἐὰν μὴ ἔχῃ τὸ εἶδος καὶ τὴν μορφήν. φύσει μὲν οὖν τὸ ἐξ ἀμφοτέρων τούτων ἐστίν, οἷον τὰ ζῷα καὶ τὰ μόρια αὐτῶν· φύσις δὲ ἥ τε πρώτη ὕλη [καὶ αὕτη διχῶς, ἢ ἡ πρὸς αὐτὸ πρώτη ἢ ἡ ὅλως πρώτη, οἷον τῶν χαλκῶν ἔργων πρὸς αὐτὰ μὲν πρῶτος ὁ χαλκός, ὅλως δ' ἴσως ὕδωρ, εἰ πάντα τὰ τηκτὰ ὕδωρ] καὶ τὸ εἶδος καὶ ἡ οὐσία· τοῦτο δ' ἐστὶ τὸ τέλος τῆς γενέσεως. μεταφορᾷ δ' ἤδη καὶ ὅλως πᾶσα οὐσία φύσις λέγεται διὰ ταύτην, ὅτι καὶ ἡ φύσις οὐσία τίς ἐστιν. ἐκ δὴ τῶν εἰρημένων ἡ πρώτη φύσις καὶ κυρίως λεγομένη ἐστὶν ἡ οὐσία ἡ τῶν ἐχόντων ἀρχὴν κινήσεως ἐν αὑτοῖς ᾗ αὐτά· ἡ γὰρ ὕλη τῷ ταύτης δεκτικὴ εἶναι λέγεται φύσις, καὶ αἱ γενέσεις καὶ τὸ φύεσθαι τῷ ἀπὸ ταύτης εἶναι κινήσεις. καὶ ἡ ἀρχὴ τῆς κινήσεως τῶν φύσει ὄντων αὕτη ἐστίν, ἐνυπάρχουσά πως ἢ δυνάμει ἢ ἐντελεχείᾳ.

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Aristot.Met.1032a12-1032a27: Der Zusammenhang von  γένεσις, φύσις, ὕλη, εἶδος
Sententiae excerptae:
w35
1244 A natura non deerrare et ad illius legem exemplumque formari sapientia est.
  Weise ist es, von der Natur nicht abzuweichen und sich nach ihrem Gesetz und Muster zu bilden.
  Sen.dial.7,3,3
1306 Actiones nostrae honestae sunt, non ipsa, quae aguntur.
  Unsere Handlungen sind sittlich gut, nicht ihr Gegenstand.
  Sen.epist.92,12
1194 Ad hoc me natura grave corporis mei pondus adstrinxit.
  Die Natur hat mich an dieses schwere Gewicht meines Körpers gefesselt.
  Sen.epist.24,17
1140 Ad manum est, quod sat est.
  Zur Hand ist, was genug ist.
  Sen.epist.4,11
1139 Ad supervacua sudatur.
  Das Überflüssige nur kostet Schweiß.
  Sen.epist.4,11
1264 Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur.
  Die Asche macht alle gleich. Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir.
  Sen.epist-91,16
1269 Affectus cito cadit, aequalis est ratio.
  Die Gefühlswallung schwindet schnell, die Vernunft bleibt sich gleich.
  Sen.dial.3,17,5
1364 Assignatum a natura locum tuere. Quaeris quis hic sit locus? Viri.
  Behaupte den Platz, den dir die Natur zugewiesen hat! Was für ein Platz dies sei, fragst du? Der eines Mannes!
  Sen.dial.2,19,4
314 Avaro acerba poena natura est sua.
  Der Geizhals ist durchs eigne Wesen schwer gestraft
  Publil.Syr.A46
1302 Bene est homini, si palato bene est.
  Dem Menschen ist wohl, wenn seinem Gaumen wohl ist.
  Sen.epist.92,7
1307 Corpus natura ut quandam vestem animo circumdedit; velamentum eius est.
  Den Körper hat die Natur wie ein Gewand der Seele umgelegt; er ist ihre Hülle.
  Sen.epist.92,13
380 Cotidie damnatur (multatur), qui semper timet.
  Wer stets in Angst lebt, hat den Schaden jeden Tag.
  Publil.Syr.C13
1141 Cui cum paupertate bene convenit, dives est.
  Wer mit seiner Armut sich gut verträgt, ist reich.
  Sen.epist.4,11
1574 Decreta sunt, quae muniant, quae securitatem nostram tranquillitatemque tueantur, quae totam vitam totamque rerum naturam simul contineant.
  Die Lehrsätze sind es, die uns stützen, die unsere Sicherheit und Ruhe verbürgen, die das ganze Leben und die ganze Natur zugleich umfassen.
  Sen.epist.95,12.
1582 Di immortales nullam didicere virtutem: cum omni editi et pars naturae eorum est bonos esse.
  Die unsterblichen Götter haben keine Tugend erlernt, (sondern) sind mit jeder geboren und gut zu sein ist ein Teil ihrer Natur.
  Sen.epist.95,36
1930 Dignus amore locus.
  Ein Liebesort!
  Petron.131,8
1209 Ecquis exitus est melior quam in finem suum natura solvente dilabi?
  Welcher Ausgang wäre denn besser, als allmählich, durch natürliche Auflösung, in sein Ende zu versinken?
  Sen.epist.26,4
1596 Ex naturae imperio paratae sint iuvandis manus.
  Nach dem Befehl der Natur sollen die Hände für die Hilfsbedürftigen bereit sein.
  Sen.epist.95,52
485 Feminae naturam regere desperare est otium.
  Ein Weib zu lenken (lässt verzweifeln an der Ruh) ist verlorene Liebesmüh.
  Publil.Syr.F22
1821 Grandis et pudica oratio non est maculosa nec turgida, sed naturali pulchritudine exsurgit.
  Die große und ehrenhafte Rede ist nicht buntscheckig oder schwulstig, sondern erhebt sich in natürlicher Schönheit.
  Peton.2,6
1598 Habeamus: in commune nati sumus.
  Halten wir (die Überzeugung) fest: Wir sind zur Gemeinschaft geboren.
  Sen.epist.95,53
97 homo bulla
  der Mensch eine Seifenblase
  Varro r.r.1,1,1
98 homo homini lupus
  der Mensch: des Menschen Wolf
  Plaut.Asin.495
1597 Homo sum, humani nihil a me alienum puto.
  Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches acht' ich mir fremd.
  Ter.Haut.77. Sen.epist.95,53
1291 Id unum bonum est, quod numquam defringitur.
  Das ist allein gut, was nie Abbruch erleidet.
  Sen.epist.92,2
1280 Idem est beate vivere et secundum naturam.
  Glücklich leben heißt naturgemäß leben.
  Sen.dial.7,8,2
1288 Illa divina ratio omnibus praeposita est, ipsa sub nullo est; et haec autem nostra eadem est, quae ex illa est.
  Jene göttliche Vernunft steht über allem, selbst ist sie keinem anderen untergeordnet; ebenso auch unsere Vernunft, die aus jener ist.
  Sen.epist.92,1
1289 In hoc uno positam est beata vita, ut in nobis ratio perfecta sit.
  Das glückselige Leben hängt einzig davon ab, ob die Vernunft in uns vollkommen ist.
  Sen.epist.92,2
1292 Is est beatus, quem nulla res minorem facit; tenet summa, et ne ulli quidem nisi sibi innixus.
  Der allein ist glücklich, den nichts kleiner macht; er behauptet die höchste Stellung, auf nichts gestützt als auf sich selbst.
  Sen.epist.92,2
564 Iudex damnatur, cum nocens absolvitur.
  Ein Richter, lässt er Schuldige frei, verurteilt sich.
  Publil.Syr.I28
2005 Iura inventa metu iniusti fateare necesse est,
  Recht sei erfunden aus Furcht vor dem Unrecht, muss man bekennen.
  Hor.sat.1,3,111
1137 Lex autem nobis terminos statuit: Non esurire, non sitire, non algere.
  Das Gesetz der Natur hat uns als Grenzen bestimmt, nicht zu hungern, nicht zu dürsten, nicht zu frieren.
  Sen.epist.4,10
1136 Magnae divitiae sunt lege naturae composita paupertas.
  Großem Reichtum gleich ist eine nach dem Gesetz der Natur geordnete Armut.
  Sen.epist.4,10
636 Mala est medicina, ubi aliquid naturae perit.
  Die schlechte Medizin wirkt gegen die Natur.
  Publil.Syr.M19
637 Malae naturae numquam doctore indigent.
  Böse Naturen kommen ohne Lehrer aus.
  Publil.Syr.M20
646 Malivolus semper sua natura vescitur.
  Aus seinem Wesen nährt sich stets der Bösewicht.
  Publil.Syr.M29
619 Multis minatur, qui uni facit iniuriam.
  Für viele ist bedrohlich, wer einem Unrecht tut.
  Publil.Syr.M2
688 Multo turpius damnatur, cui in delicto ignoscitur.
  Weit ruchloser wird verurteilt, wem man bei der Tat verzeiht.
  Publil.Syr.M71
1595 Natura aequum iustumque composuit.
  Die Natur hat Billigkeit und Gerechtigkeit gegründet.
  Sen.epist.95,52
1305 Natura enim homo mundum et elegans animal est.
  Von Natur ist der Mensch ein reines und sauberes Wesen.
  Sen.epist.92,12
1594 Natura nos cognatos edidit, cum ex isdem et in eadem gigneret; haec nobis amorem indidit, mutuum et sociabiles fecit.
  Die Natur hat uns als Verwandte erschaffen, da Sie uns aus demselben Stoff und demselben Zweck hervorbrachte. Sie hat uns gegenseitige Liebe eingepflanzt und uns gesellig gemacht.
  Sen.epist.95,52
700 Naturam abscondit, cum improbus recte facit.
  Ein Schuft der recht tut, tarnt die wahre Wesensart.
  Publil.Syr.N11
121 Naturam expellas furca, tamen usque recurret.
  Vertreibe die Natur mit der Mistgabel, sie wird immer wieder zurückkehren.
  Hor.epist.1,10,24
1333 Nemo inprobe eo conatur ascendere, unde descenderat.
  Niemand müht sich verwerflich, dorthin emporzusteigen, von wo er herabstieg.
  Sen.epist.92,30
1872 Non commune est, quod natura optimum fecit?
  Sind nicht die schönsten Naturerzeugnisse Gemeingut?
  Petron.100,1
1117 Non convalescit planta, quae saepe transfertur.
  Die Pflanze erstarkt nicht, die häufig versetzt wird.
  Sen.epist.2,3
1892 O fallax natura deum: quae prima dedisti | aetati nostrae gaudia, prima rapis.
  O du trügerische Natur der Götter: Die Freuden, die du als erste unserer Jugend schenktest, nimmst du als erste hinweg!
  Petron.109,9
1593 Omne hoc, quod vides, quo divina atque humana conclusa sunt, unum est; membra sumus corporis magni.
  Dies alles, was du siehst, worin Göttliches und Menschliches inbegriffen ist, ist eines: wir sind Glieder eines großen Körpers.
  Sen.epist.95,51
1138 Parabile est, quod natura desiderat et adpositum.
  Leicht zu bekommen und vor uns liegt, was die Natur begehrt.
  Sen.epist.4,10
229 parvo (est) natura contenta
  Die Natur ist mit wenigem zufrieden
  Cic.fin.2,28,91
1303 Prima pars hominis est ipsa virtus; huic committitur inutilis caro et fluida.
  Der erste Teil des Menschen ist die Tugend selbst; an sie knüpft sich ein unnützes, liederliches Fleisch.
  Sen.epist.92,10 (Poseidonios)
766 Probus libertus sine natura est filius.
  Ein braver Freigelassner ist - nicht leiblich - Sohn.
  Publil.Syr.P1
1615 Propositum nostrum est secundum naturam vivere.
  Unser Prinzip (Vorsatz) ist das naturgemäße Leben.
  Sen.epist.5,4
1918 Quaerit se natura nec invenit.
  Die Natur sucht ihre Erfüllung und kann sie nicht finden.
  Petron.119,1,,24
1335 Quemadmodum corporum nostrorum habitus erigitur et spectat in caelum, ita animus, cui, in quantum vult, licet porrigi, in hoc a natura rerum formatus est, ut paria dis vellet.
  Wie die Stellung unseres Körpers aufgerichtet ist und nach dem Himmel schaut, so ist auch unsere Seele, die sich ausdehnen kann, so weit sie will, von der Natur dazu geschaffen, dass sie eben das will, was die Götter wollen.
  Sen.epist.92,30
1293 Qui aliquo auxilio sustinetur potest cadere.
  Wer mit fremder Hilfe sich emporhält, kann fallen.
  Sen.epist.92,2
1295 Quid est beata vita? securitas et perpetua tranquillitas.
  Was ist glückliches Leben? Furchtlosigkeit und bleibende Seelenruhe.
  Sen.epist.92,3
1294 Quis se prudens ob aliena miratur?
  Welcher vernünftige Mensch bewundert sich wegen etwas, das nicht sein ist?
  Sen.epist.92,2
1290 Ratio sola non summittit animum, stat contra fortunam.
  Die Vernunft allein lässt die Seele sich nicht beugen und hält Stand gegen das Schicksal.
  Sen.epist.92,2
2032 recta enim et convenientia et constantia natura desiderat aspernaturque contraria.
  Denn die Natur will nur das Gute, das Schöne und das Wahre, und verwirft das Gegenteil.
  Cic.off.2,35
232 sequitur vara vibiam
  das Querholz folgt dem Balken (von Dingen, die naturgemäß zusammengehören) Ein Unglück kommt selten allein
  Auson.id.12
1599 Societas nostra lapidum fornicationi simillima est, quae, casura nisi in vicem obstarent, hoc ipso sustinetur.
  Unsere gesellschaftliche Verbindung ist einem Steingewölbe sehr ähnlich, das einstürzen würde, wenn (die Steine) sich nicht wechselseitig entgegen stünden; eben dadurch wird es gehalten.
  Sen.epist.95,53
1873 Sol omnibus lucet.
  Die Sonne leuchtet für alle.
  Petron.100,1
1296 Talis animus esse sapientis viri debet, qualis deum deceat.
  Des Weisen Seele muss so beschaffen sein, wie sie eines Gottes würdig wäre.
  Sen.epist.92,3
174 Talis est quaeque res publica, qualis eius aut natura aut voluntas, qui illam regit.
  So ist jeder Staat, wie entweder der Charakter oder der Wille desjenigen, der ihn regiert.
  Cic.rep.1,47
1000 Ubi innocens damnatur, pars patriae exsulat.
  Ein Unrechtsurteil macht den Staat zum Teil uns fremd.
  Publil.Syr.V33
1300 Vacat animus molestia liber ad inspectum universi, nihilque illum avocat a contemplatione naturae.
  Die beschwerdenfreie Seele kann unbehindert das All schauen und nichts zieht sie ab von der Betrachtung der Natur.
  Sen.epist.92,6
2014 Variis et lubricis casibus soluta legibus fortuna dominatur
  Es herrscht der Zufall mit absoluter Gewalt und tausendfach unberechenbarer Willkür.
  Min.Fel.5,13
981 Virum bonum natura, non ordo facit.
  Des Mannes Wert bestimmt sein Wesen, nicht sein Stand.
  Publil.Syr.V14
1301 Voluptas, bonum pecoris est.
  Die Sinnenlust ist ein Gut des Tieres.
  Sen.epist.92,6
990 Vultu an natura sapiens sis, multum interest.
  Im Wesen hat die Weisheit Sitz, nicht im Gesicht. (Die Weisheit liegt im Inneren, nicht im Gesicht.)
  Publil.Syr.V23
Literatur:

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