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- Jedenfalls gilt er als Gründer der süditalischen
Kolonie Iyapygia. Seine genealogische Zuornung wird nicht
enheitlich überliefert:
- entweder war er ein Kreter und Bruder des Ikadios
(Serv.Aen.3,332)
- oder ein Sohn des Lykaon
und somit Bruder des Daunios und des Peuketios.
- Er wird auch als Sohn des Daidalos
mit einer Kreterin angesehen. Er soll die Flotte des Minos
kommandiert haben, die Daidalos
nach Sizilien verfolgte. Nach Minos'
Ermordung soll er sich in Unteritalien niedergelassen
haben.
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- Ursprünglich ein Daimon, bereits bei Homer (Hom.Od.5,125ff.)
ein sterblicher Landmann, dem sich Demeter
anfänglich auf Kreta "in dreifach gepflügtem
Saatfeld" im ἱερὸς γάμος
(heilige Hochzeit) so verbindet, wie Uranos
der Gaia (vgl. Hes.theog.969).
Aus dieser Verbindung geht Plutos
hervor. Der Annahme, dass Zeus ihn zur Strafe mit dem Blitz
erschlagen habe, ist wohl ein später Zusatz, der in Iasion
keinen Daimon, sondern einen Heros sieht. Ihre Liebe ist Gegenstand
der Demetermysterien (Theokr.eid.3,50).
- Auch Samothrake erhebt Anspruch auf Iasion. Er war Sohn
der Pleiade Elektra
mit Zeus, also Bruder des Dardanos
und der Harmonia. Dort habe
er sich sogar an dem Bild der Demeter
vergangen. Während sein Bruder nach Kleinasien auswanderte
und Dardania gründete, wurde Iasion von Zeus in die Mysterien
der Demeter eingeführt
und betätigte sich selbst als Mysterienführer. Demeter
habe bei der Hochzeit der Harmonia
den Einwohnern das Getreide geschenkt. Schließlich heiratete
Iasion Kybele, die ihm den
Korybas gebar, und ihn unsterblich
machte. Iasion wird zu den Göttern entrückt,
Kybele und
Korybas aber begeben sich nach Phrygien und gründen
dort den Kult der Magna
Mater. (Diod.5,48f.).
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- Sohn des Triopas, des Königs
von Argos (d.h. der
Peloponnes), oder des Phoroneus.
Er teilt sich mit seinem Bruder Pelasgos
nach dem Tod ihres Vaters in die Herrschaft über die
Peloponnes. Da sich Agenor,
ein weiterer Bruder, der nur die Pferdezucht des Vaters erbt,
übervorteilt sieht, beginnt er mit seiner Reiterei Krieg.
- überwiegend Iasos:
- überwiegend Iasios:
- Ein Tegeate, der zur Zeit des Herakles
in Olympia
im Pferderennen siegte (Paus.5,8,1; Paus.8,48,1)
- Er ist Sohn des Eleuther. Sein Sohn ist Chairesileos,
sein Enkel ist Poimandros, der Gründer
von Tanagra (Paus.9,20,2)
- Vater des Königs Amphion
von Orchomenos
und Großvater der mit Neleus
verheirateten Chloris
(Hom.Od.11,283)
- Sein Vater war Sphelos, sein Großvater
Bukolos. Er ist Führer der Athener im Troianischen
Krieg und erliegt Aineias
im Kampf (Hom.Il.15,332ff.).
- König von Kypros, Vater des Dmetor (Hom.Od.17,443)
- Vater des "Iasiden" Kepheus
(Arat.179)
- Vater des "Iasiden" Palinurus,
des Steuermanns des Aineias
(Verg.Aen.5,843)
- Vater des "Iasiden" Iapyx
(Verg.Aen.12,391)
- ein idäischer Daktyle
(oder einer der Kureten)
(Paus.5,7,4; Paus.5,14,5)
- Identisch mit Iasion
(Hes.theog.970;
Verg.Aen.3,167;
Ov.am.3,10,25)
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- Sohn des Apollon mit der
Nymphe Lykia. Er gründete
die lykische Stadt Patara mit dem Apollonorakel. Auf einer
Italienfahrt erlitt er Schiffbruch: ein Delphin rettete ihn
und setzte ihn am Parnass an Land. Dort errichtete er Apollon
einen Tempel und nannte die Stadt nach seinem "Retter"
Delphoi. Statt aus Lykien soll er auch von Kreta stammen.
Während Ikadios in Delphi blieb gelangte sein Bruder
Iapyx nach Italien.
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- Sohn des Perieres
und der Gorgophone, Halbbruder des Tyndareos,
König von Sparta, bis Herakles
dem Tyndareos wieder zur
Macht verhalf. Mit Periboia
hatte er die beiden Töchter Penelope
und Iphthime und fünf Söhne. Ikarios gab seine Tochter
Penelope nur ungern Odysseus
als Frau mit nach Ithaka.
- Ein Athener z. Zt. des Königs Pandion,
den Dionysos aus Dank für
freundliche Aufnahme den Weinbau lehrte. Als er die attischen
Bauern seinen Trunk probieren lässt, glauben sie, er
habe sie vergiftet, bringen ihn um und vergraben seinen Leichnam
unter einem Baum. Seine Tochter Erigone
findet nach langem Herumirren (Beiname Ἀλῆτις: "die Umherirrende")
sein Grab auf dem Hymettos und erhängt sich an dem selben
Baum. Sie wird als Sternbild verehrt. Die Athener feiern ihr
zu Ehren das "Schaukelfest" (Αἰώρα).
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Ion (Ἴων, Ἴωνος)
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- Als Sohn der Kreusa mit
Xuthos, der, als er nach dem
Tod seines Vaters Hellen Thessalien
verlassen musste, in Athen Aufnahme fand,
Kreusa, die Tochter des Erechtheus
heiratet und mit ihr Ion und Achaios
zeugte. Enkel des Erechtheus.
Die attische Sagenversion hatte Ion, um die Autochthonie der
athenischen Könige nicht zu untergraben, zu einem
Sohn des Apollon gemacht. Nach ihm heißen Attika und
die Nordküste der Peloponnes Ἰωνία, das Stammgebiet der
Ionier (Herod.7,94; Herod.9,44; Apollod.1,7,3).
Nach dem Tod des Erechtheus
hatte Xuthos als seinen Nachfolger
Kekrops
favorisiert; deswegen vertrieben ihn die Söhne des Erechtheus.
Er ließ sich mit Achaios
in Aigeialos (Aigialeia, Sikyon an der Nordküste der
Peloponnes) nieder. Nach Xuthos'
Tod ging Achaios nach Thessalien
zurück. Als Ion gegen die Stadt Aigeialos zu Felde ziehen
wollte, gab im Selinus, der König von Aigeialos, seine
Tochter Helike zur Frau und bestimmt ihn zum Thronfolger.
Ion trat die Nachfolge des Selinus an und gründete seiner
Frau zu Ehren die Stadt Helike.
Als die Athener mit Eleusis in Krieg gerieten, riefen sie
Ion zurück und machten ihn zu ihrem Heerführer.
Ion kam dabei ums Leben und wurde in Attika begraben. Seine
Nachkommen herrschten in Aigeialos, bis sie von den Achaiern
vertrieben wurden .
Ion soll vier athenischen Phylen gestiftet und nach
seinen vier Söhnen Γελέοντες,
Ὅπλητες, Αἰγικορεῖς,
Ἀργαδεῖς benannt
haben; erst Kleisthenes erweiterte die Zahl der athenischen
Phylen auf zehn. (Hdt. 5, 66; Eur. Ion 1579ff; Plut. Solon
23).
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- Eine Tochter des Proitos. Melampus heilt sie von ihrer Raserei
und erhält sie zur Gattin (Apollod.2,2,2).
- Eine der drei Töchter des Agamemnon und der
Klytaimestra, die Homer kennt: Iphianassa, Laodike,
Chrysthemis (Hom.Il.9,145;
Hom.Il.9,287).
Iphigeneia tritt erst in den Kyprien dazu, und ist
auch später noch von Iphianassa zu unterscheiden.
In der Tragödie wird Laodike durch Elektra
und so bei Euripides Iphianassa durch Iphigeneia
ersetzt.
- Von Endymion Mutter des Aitolos (Apollod.1,7,6)
- Mit dem Troianer Medon hat sie den Sohn Menalkes,
den Neoptolemos tötet (Quint.Smyrn.8,295)
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Iphimedeia (Ἰφιμέδεια,
Ἰφιμέδη)
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- Tochter des Triops. Sie ist
mit Aloeus verehelicht, aber
in Poseidon verliebt. Sie
geht so oft zu ihm an die Meeresküste und gießt
sich sein Wasser in ihren Busen, bis sie die "Aloaden"
Otos und Ephialtes
gebiert. (Hom.Od.11,304;
Pind.Pyth.4,89). Eine Tochter von ihr hieß Pankratis.
Das Grab der Iphiemdeia und der Aloaden
wurde in Anthedon gezeig (Paus.9,22,5). Polygnot hatte sie
in der Lesche von Delphi
gemalt (Paus10,28,4).
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- Tochter des Proitos (Apollod.2,2,2,8)
- Gattin des Metion und Mutter des Daidalos
- Gattin des Antaios, mit der Herakles den Polemon
(oder Palaimon) zeugte
- Tochter des Nisos, mit dem Poseidonsohn Megareus
verheiratet.
- Tochter des Aktor und Schwester des Eetion
- Tochter des Alkathoos (Paus.1,43,4)
- Eine der Lemnierinnen, die die nach der Ermordung
ihrer Männer die Argonauten bei sich aufnehmen
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Isandros (Ἴσανδρος, Πείσανδρος)
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- Ein Fluss und sein gleichnamiger Gott bei Theben. Seine
Genealogie ist nicht eindeutig überliefert: Er gilt als
Sohn des Okeanos und der Tethys,
aber auch des Asopos und der
Metope; sein Bruder ist dann Pelagon (Apollod.3,12,6,4);
schließlich gilt er auch als Sohn des Apollon
mit der Nymphe Melia. Als Töchter
des Ismenos werden Dirke und
und Strophie genannt (Kallim.hymn.4,76; Nonn.44,9)
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Ismenios |
Teneros |
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Strophie |
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- Letzte Aktualisierung: 24.10.2017 - 17:25 |