|
Referat: Argos |
1. Aus den Mythen um Argos |
[Paus.2.16.1] Ἄργος δὲ Φορωνέως θυγατριδοῦς βασιλεύσας μετὰ Φορωνέα ὠνόμασεν ἀφ' αὑτοῦ τὴν χώραν. Ἄργου δὲ Πείρασος γίνεται καὶ Φόρβας, Φόρβαντος δὲ Τριόπας, Τριόπα δὲ Ἴασος καὶ Ἀγήνωρ. Ἰὼ μὲν οὖν Ἰάσου θυγάτηρ, εἴτε ὡς Ἡρόδοτος ἔγραψεν εἴτε καθ' ὃ λέγουσιν Ἕλληνες, ἐς Αἴγυπτον ἀφικνεῖται Κρότωπος δὲ ὁ Ἀγήνορος ἔσχε μετὰ Ἴασον τὴν ἀρχήν, Κροτώπου δὲ Σθενέλας γίνεται, Δαναὸς δ' ἀπ' Αἰγύπτου πλεύσας ἐπὶ Γελάνορα τὸν Σθενέλα τοὺς ἀπογόνους τοὺς Ἀγήνορος βασιλείας ἔπαυσεν.
|
τὰ δὲ ἀπὸ τούτου καὶ οἱ πάντες ὁμοίως ἴσασι, θυγατέρων τῶν Δαναοῦ τὸ ἐς τοὺς ἀνεψιοὺς τόλμημα καὶ ὡς ἀποθανόντος Δαναοῦ τὴν ἀρχὴν Λυγκεὺς ἔσχεν. [2.16.2] οἱ δὲ Ἄβαντος τοῦ Λυγκέως παῖδες τὴν βασιλείαν ἐνείμαντο, καὶ Ἀκρίσιος μὲν αὐτοῦ κατέμεινεν ἐν τῷ Ἄργει, Προῖτος δὲ τὸ Ἡραῖον καὶ Μιδείαν καὶ Τίρυνθα ἔσχε καὶ ὅσα πρὸς θαλάσσῃ τῆς Ἀργείας· σημεῖά τε τῆς ἐν Τίρυνθι οἰκήσεως Προίτου καὶ ἐς τόδε λείπεται. χρόνῳ δὲ ὕστερον Ἀκρίσιος Περσέα αὐτόν τε περιεῖναι πυνθανόμενος καὶ ἔργα ἀποδείκνυσθαι, ἐς Λάρισαν ἀπεχώρησε τὴν ἐπὶ τῷ Πηνειῷ. Περσεὺς δὲ -- ἰδεῖν γὰρ πάντως ἤθελε τὸν γονέα τῆς μητρὸς καὶ λόγοις τε χρηστοῖς καὶ ἔργοις δεξιώσασθαι -- ἔρχεται παρ' αὐτὸν ἐς τὴν Λάρισαν· καὶ ὁ μὲν οἷα ἡλικίᾳ τε ἀκμάζων καὶ τοῦ δίσκου χαίρων τῷ εὑρήματι ἐπεδείκνυτο ἐς ἅπαντας, Ἀκρίσιος δὲ λανθάνει κατὰ δαίμονα ὑποπεσὼν τοῦ δίσκου τῇ ὁρμῇ. [2.16.3] καὶ Ἀκρισίῳ μὲν ἡ πρόρρησις τοῦ θεοῦ τέλος ἔσχεν, οὐδὲ ἀπέτρεψέν οἱ τὸ χρεὼν τὰ ἐς τὴν παῖδα καὶ τὸν θυγατριδοῦν παρευρήματα· Περσεὺς δὲ ὡς ἀνέστρεψεν ἐς Ἄργος -- ᾐσχύνετο γὰρ τοῦ φόνου τῇ φήμῃ -- , Μεγαπένθην τὸν Προίτου πείθει οἱ τὴν ἀρχὴν ἀντιδοῦναι, παραλαβὼν δὲ αὐτὸς τὴν ἐκείνου Μυκήνας κτίζει.
|
IV. Aber auch am Trojanischen
Krieg hat Argos teilgenommen: Diomedes jedenfalls, der auch schon am
Zug der Epigonen gegen Theben teilgenommen hatte, war als
Enkel des Adrastos Beherrscher von Argos |
2. Die Agora |
|
Blick
von der Straße, die nach Tripolis führt auf die Agora. Am besten
zu erkennen ist im Vordergrund ein quadratischer Bau (32 m Seitenlänge), den man auf Grund
seiner Ähnlichkeit mit anderen Bauwerken dieser Art als das Buleuterion
bezeichnet. In
die Tiefe der Agora erstreckte sich im Anschluss an das Buleuterion eine
lange Säulenhalle (Stoa).
Den Glanz, den Pausanias auf der Agora von
Argos ausgemacht hat, kann man heute kaum mehr erahnen. Als
wichtigsten Tempel der Agora nennt Pausanias den des Zeus Lykeios. Seine
Lage ist unbekannt. |
3. Das Theater und das Odeion |
|
Der
Steckbrief des Theaters:
|
|
Die Orchestra
|
|
Das Odeion
Das Bild zeigt im unteren Teil das Halbrund des Odeions, das, wie gewöhnlich, musikalischen Darbietungen diente. Die Sitzreihen sind etwa zur Hälfte erhalten. Das Odeion war überdacht. Es wurde in der jetzigen Form erst im 1. nachchristlichen Jh. an der Stelle eines Vorgängeranlage errichtet. Über dem Odeion verlaufen in gerader Linie mehrere aus dem Felsen
ausgearbeitete Sitzreihen, die durch zwei vertikale Treppen erschlossen
werden. Die Anlage stammt aus dem 5. Jahrhundert und diente der
Volksversammlung von Argos als Tagungsort. |
4. Die Larisa |
|
Geht man den Fußweg vom Theater hoch auf die Larisa, so bietet sich ein weiter Blick über die Fruchtebene von Argos bis hin zum Meer. Die
Larisa ist der alte Burgberg (die Akropolis) von Argos. Nach NO hin schließt
sich eine Zweite Akropolis auf einem Bergrücken (Deiras) an, der
wegen seiner Gestalt "Aspis" (Schild) hieß. Besiedlungsspuren
der Larisa reichen bis in das 2. Jahrtausend vor Christus. Hier hatten zunächst
die sagenhaften Könige von Argos ihren Palast. Mit der Beseitigung des Königtums
wurde das Megaron, der Thronsaal des Königs, zu einem Tempel und zur
Wohnung der Gottheit umgestaltet. Aus dem 5. Jh. ist jeweils ein
Tempel des Zeus Larisaios und der Athena Polias bekannt. Die Larisa war
noch damals ummauert. |